Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Ich meinte aber genau diese Design-Gags.


    Durchsichtige Geräte waren manchmal auch auf Messen zu sehen, als Demo-Modell gedacht, was manche Kunden aber genau in dieser Form dann kaufen wollten.

    Das ist richtig, RCA führte so schon 1939 in New York eine ihrer Fernsehtruhen vor.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Das ist/war mir so nicht bekannt. Schließlich wurden diese Röhren auch schon in Funkanlagen

    von Doppeldeckern im ersten Weltkrieg eingesetzt. Eine Ausfallrate ist natürlich nicht überliefert....

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin,


    meinen Cousin ist diese Prototypen Endstufe zugeflogen, seltenes Teil leider

    mit erheblichen Mängeln.

    Eigentlich kann man sagen das der ganze Amp umgestrickt werden mußte

    damit er perfekt läuft.

    Das ist anderes Thema :wacko:

    Clearaudio Prototype 2x140Watt 8 x Kt88





    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Und klanglich sind alte Röhrenverstärker imho keinen Deut modernen Geräten unterlegen, wenn die Technik gut ausgelegt ist und gute Übertrager drin sind.

    Es gibt sogar einige wenige moderne Verstärker, die alten Röhrenverstärkern klanglich nicht unterlegen sind. ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • 2x STBY - 2xPower???

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Stephan,

    das Bild läßt ahnen, dass es recht warm werden dürfte!

    Ich würde dem Gerät etwas mehr "Luft" gönnen.

    Gruß

    Erhard

    Moin Erhard,

    War nur zum Testen da drin, steht jetzt obendrauf im Freien, das Netzteil war ein Problem und symmetrisch war es auch nicht da hat sich jemand versucht.

    Das haben wir jetzt behoben mit guten Trafos von Rohde& Schwarz ,ordentliche

    Siebung jetzt schiebt sie wie der Teufel jeden Lautsprecher. ;)

    Ausgelagerte Anodenspannung ,die orginalen Trafos nur noch Heizung und Bias.

    DIY Netzteil



    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Schönen guten Abend,


    muß mich nochmal melden, nachdem der RV so ca. 125 Std. auf der Uhr hat, kann ich nur nur sagen, er klingt fantastisch und genauso, wie ich das erhofft hatte. Nachdem ich mich ja im Vorfeld im Web belesen hatte und entschied, keine EL34, sondern eine 6L6GC, weil die meinem Gusto mehr entgegen kommt.


    Wow, der Chinamann hat genau meinen Geschmack getroffen, obwohl ich ja Tung-Sols nachgerüstet habe. Bin sehr glücklich, wohl kein High End, aber wo fängt das an und hört das auf? Ich weiß es, wenn man selber Glücksgefühle ohne vergleichen zu müßen und keine Zweifel hat, daß es ja immer noch besser gehen könnte... :/ ... ;)


    6L6_01.jpg


    6L6_02.jpg

    Christoph

  • ob ich Recht hab oder nicht.


    beim Röhrentausch der Jadis Ja15


    20200613_063556.jpg




    36599A5D-30D3-44F2-956D-B73FDF05DA71.jpeg


    869DBA65-11FD-4BFC-8416-C20593F0227F.jpeg


    zeigt mir NuR das Licht.


    7495FEDD-81E0-4113-BD6B-AF1E7B50D071.jpeg



    Da ich positive Erfahrung sammeln konnte bei meiner * Soundtriode *

    und Vorstufe DynaControl + DynaWatt.

    Katastrophe haben die doch fest installierte Stromkabel :S

    Probiere ich es auch an meiner J a d i s aus.


    Spannend, Unterschied zu Pentode + Triode an den Esel.


    Ludwig

  • Guten Abend,


    muß mich nochmal melden. Das Röhrenteufelchen :evil: auf der Schulter wird immer frecher und warum muß das blöde Auge immer mithören... ||


    Kurzum, ich habe beim Stöbern dies hier entdeckt. Habe mich tagelang gemartert und zu mir selber gesagt: Du brauchst die nicht, Du brauchst die nicht....... :rolleyes:


    Es hat alles nix genutzt:


    Vorher:


    6L6_01.jpg



    Nachher :love:


    Big Bulb_01.jpg


    Jetzt kommt's mir vor wie 8|

    kontrolltürme-der-frauenkirche-kathedrale-kirche-münchen-6210116.jpg


    Tung-sol hat die 6L6G wieder aufleben lassen. Sehr schweres dickes Glas und gut verarbeitet. Im Innern ist sie aber eine GC und hat gleiche Specs.


    War ja schon mit den STR's sehr, sehr zufrieden und bin echt erstaunt, wie gut der China Böller klingt <3 Daran werden die neuen Röhren nix ändern, weil ja gleich, oder vielleicht :/ das Auge hört ja jetzt noch interessierter mit ;)

    Christoph

  • Chris, freut mich für dich. Allerdings wird im Link auch von Zuverlässigkeitsproblemen gesprochen. Mir persönlich haben die kleineren Röhren optisch besser gefallen. Bei den doch recht kleinen OPTs und NT wirken die neuen Tuben doch überdimensioniert. Dir aber viel Spass mit deinem neuen Amp.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Chris, freut mich für dich. Allerdings wird im Link auch von Zuverlässigkeitsproblemen gesprochen. Mir persönlich haben die kleineren Röhren optisch besser gefallen. Bei den doch recht kleinen OPTs und NT wirken die neuen Tuben doch überdimensioniert. Dir aber viel Spass mit deinem neuen Amp.


    Gruß

    Mike

    Danke Mike,


    mag ja alles sein und auch die Kleinen haben mir sehr gut gefallen. Aber sie sind ja noch da und ich kann jederzeit wechseln.


    Wahrscheinlich habe ich auch einfach nicht die hohen Ansprüche, wie manch anderer. Ich muß auch nirgends ankommen, weil ich auch nirgends hin will oder besser 'muß'... ;)

    Christoph

  • Mache ich auch immer, Knut.

    Da ich derzeit nur die Endstufe eines etwas derangierten Braun CSV13 nutze und ohnehin nur wenig schaue, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

    Der Ton der heutigen Flimmerdinger (Kisten sind‘s ja nicht mehr) grenzt ohnehin an Körperverletzung... :pinch:


    Gruß Klaus