Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Holger,


    Nein verglichen habe ich noch nicht aber es gibt ja genügend im Netz und auch hier zu lesen die bestätigen dass diese Dinger ausnehmend gut sind. Da muss ich nicht mehr vergleichen.


    Einen Link zu der Schaltung die diesen OTL‘s zugrunde liegt habe ich unter #2.348 bereits angegeben.


    Gruß,

    Günter

  • Falls mal was durchknallt, wohl dem der Lautsprecher aus dem Pro Bereich fährt, dafür kriegt man nicht mal den Endtopf beim Golf-Aufpuff oder so, also nicht von den Angsthasen....

  • Hallo Holger,


    Der Erbauer dieser Endstufen baut diese Teile schon seit 20 Jahren und im Gegensatz zur original Graaf GM20 ist bis jetzt aufgrund seiner ausgeklügelten Ruhestromregelung noch keine einzige durchgeknallt!!


    Gruß,

    Günter

  • ......und 10000 weitere ^^ ^^ ^^ .


    MfG , A .

    OHA !!! - was für eine Liste ...


    Merke gerade, dass - In die Vergangenheit reisen - genau so abenteuerlich ist, wie - In die Zukunft reisen ... 8)


    10000 Dank

    auch wenn ich davon 999% nicht verstehen werde ... :S

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • OHA !!! - was für eine Liste ...


    Merke gerade, dass - In die Vergangenheit reisen - genau so abenteuerlich ist, wie - In die Zukunft reisen ... 8)

    Nothing new under the sun ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Wer heute behauptet, er hätte die ultimative Röhrenschaltung erfunden, muß ziemlich mutig sein...(oder Hififuzzi)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Wer heute behauptet, er hätte die ultimative Röhrenschaltung erfunden, muß ziemlich mutig sein...(oder Hififuzzi)

    Ja, das Ultimative - ganz im Allgemeinen - stellt sich letztlich doch allzumeist nur als diejenige Mischform von Kompromissen dar, mit der ein jeweiliges Individuum gerade am besten klar kommt ... :saint:

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Und wenn doch, stand es nicht in der BLÖD - Zeitung. ;)

  • Röhrenstifte vergolden?


    Mal ne Frage an alle alten Hasen hier ...

    aus gegebenem Anlass (6C33C) wurde angeraten, besonders auf die Kontakte zu achten ...


    Nun bekommt man ja zwar Röhrenfassungen aller Art mit vergoldeten Kontakten zu kaufen,

    nicht aber unbedingt die Lieblingsröhren.


    Nun sollte es ja nicht sonderlich schwierig sein, die Röhrenstifte nachträglich vergolden zu lassen.

    Ist hier schonmal Jemand auf diesen Gedanken gekommen?

    Damit wären ja korrosionsgefahren/ausfälle gebannt ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • aus gegebenem Anlass (6C33C) wurde angeraten, besonders auf die Kontakte zu achten ...

    Mit den russischen Originalfassungen sollte es keine Probleme geben .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Also, Goldpins sind hier m.E. nicht angebracht. Viel wichtiger ist ein guter Kontakt mechanischer Art. Da die Pins (6 von 7) der 6C33C recht dünn sind, sollte die Verbindung zur Fassung gut passen. Ich habe seit vielen Jahren einen 6C33C PP laufen und bisher keine Probleme. Empfehlenswert finde ich einen Glasfaserstift für die Pins an der 6C33C und einen stramm sitzenden Sockel östlicher Provinienz=USSR. (Die Chinesendinger fand ich eher suboptimal)

    Im übrigen meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Vergoldung der Anschlüsse der Fassung nur Sinn macht bei goldenen Stiften der Röhre. (Für eine 6C33C habe ich so eteas noch nicht gesehen). Die Diskussion war aber eher so im Bereich D3a und Co..... Meine Meinung: Es geht nichts über eine gute Fassung und saubere Röhrenpins.

    Viele Grüße

    Boris

  • Und wenn doch, stand es nicht in der BLÖD - Zeitung. ;)

    Nee, es stand nicht in der Blödzeitung. :P


    Aber für die Zweifler unter uns noch folgendes.


    Ganz früher hat der Erbauer dieser OTL‘s sie sogar mit nicht gemachten 6C33 Röhren betrieben und ausgeliefert wie er mir erzählt hatte. Unter klanglichen Aspekten natürlich nicht empfehlenswert. Aber auch das hat funktioniert dank der vorzüglichen Ruhestromregelung obwohl man dann möglicherweise öfter nachregeln muss.


    Selbst damit hat es nicht Boom gemacht!


    In meinen Augen ein weiterer Beweis dass diese

    Schaltung wirklich funktioniert.


    Gruß,

    Günter

  • Glasfaserstift für die Pins an der 6C33C

    und die funzen? nie was von gehört. aber das soll ja nichts heißen.

    Wo gibt es die?

    Wäre ja mal eine Überlegung wert.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hey !

    Jungs !

    Das geht kostengünstiger!!!!


    Q-Tipp in zwei Hälften teilen, in den Akku Schrauber einspannen, und mit Metall-Poish tränken!!


    Viel Spaß!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)