Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • ...hast Du zufällig die Schaltung?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Elac PV1 ?

    Hier ab Beitrag 6 oder so ........... ^^

    MfG , A .


    http://saba-forum.dl2jas.com/i…Saba-Freiburg-11-bzw-125/


    Hier mit Bild ^^^^^^ :


    https://www.elektronik-labor.de/HF/PV1.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Alex, Du alter Spielverderber ^^^^^^


    Die Schaltung stammte aus der 'Funkschau' aus dem Jahr 1955 (Heft 14)


    Hatte ich im Jahr 2007 schon mal mit freundlicher Erlaubnis von ELAC Kiel auf meiner damaligen Homepage publiziert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Alex, Du alter Spielverderber ^^^^^^


    Die Schaltung stammte aus der 'Funkschau' aus dem Jahr 1955 (Heft 14)

    Ich weiß , ich habe alle Hefte ....... ^^

    MfG , A .


    Hier mit Bauteilwerten , Beitrag 12 :


    https://old-fidelity-forum.de/thread-28205-post-1054721.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Ich ordne dies für mich in die Rubrik "Doppelauspuff" ein, wo meiner Meinung auch die 6S33S hingehört...

    Hallo Andreas,


    Schade das Du nicht mehr antwortest.


    Mich hätte nämlich schon sehr interessiert was Du mit der Rubrik „Doppelauspuff“ vor allem in Zusammenhang mit der 6S33 meinst.


    Gruß,

    Günter

  • Noch ein Nachtrag, aufgrund des Interesses.


    Hier habe ich die Schaltung der Vario-Mono-Phono auf eine sozusagen lehrbuchmäßige Schaltung eines sog. 'Kuhschwanz Entzerrers' runtergebrochen. Hatte ich damals mit LED-Bias gebaut. Kam später wieder von LED ab und baute konventionell mit R, C, weil das besser klang.


    monotube-led (1).gif

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mich hätte nämlich schon sehr interessiert was Du mit der Rubrik „Doppelauspuff“ vor allem in Zusammenhang mit der 6S33 meinst.

    Hallo Günter,

    diese Röhre genauso wie vergoldete Fassungskontakte bringen so wenig wie ein an einen Auspuff angesetztes Doppelrohr: sie sind nur "dekorativ" oder helfen bei irgendwelchen Imageproblemen.

    Die 6S33S ist keine Audioröhre: mit einem µ so um Zwei verlangt sie nach mehrfach höherer Betriebsspannung des Treibers als sie selbst verkraftet, die geringe Verstärkung lässt keine ausreichende Gegenkopplung zu, der Arbeitspunkt bleibt bei Röhrenalterung nicht stabil und sie bringt reichlich Klirr.

    Röhren brauchen Spannung: eine Verdopplung der Betriebsspannung halbiert in etwa die Verzerrungen.

    Röhren brauchen zur Anpassung an Lautsprecher Übertrager: die Ausgangsimpedanz sinkt dann quadratisch zur Pegelverminderung, während bei Anwendung von Gegenkopplung sie nur linear mit der Pegelminderung fällt.

    Gruß Andreas

  • Hallo Röhrenprofis,


    ich muss jetzt mal in die Runde fragen...

    Bin immer wieder überrascht, wieviel Röhren-Kompetenz und Erfahrung bei einigen Forianern vorherrscht, richtig klasse.... meinen größten Respekt.

    Nun gehe ich einfach mal davon aus, dass Ihr nicht alle mit Röhren groß geworden seit, denn dann müsstet Ihr ja schon einige Lenze "jung" sein... ;)

    Ich frage deshalb, da ich selbst Mittfünfziger bin und vor sehr langer Zeit auch mal ein Diplom als E-Ing. erworben habe.... aber Röhren....nix.

    Gab zwar während meines Studiums Professoren, die dies vom Alter her locker "drauf" gehabt hätten dürfen, aber zu meiner Studienzeit waren Röhren ganz weit weg, schade schade...

    Lange Rede... wie kommt Ihr an diese Erfahrungswerte/Kompetenz? Selbststudium oder ähnliches?


    Lieben Dank für Eure Rückmeldungen, bin einfach echt interessiert...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Hallöchen - also ich bin mit Röhren großgeworden. Habe mit 11 Jahren (1964) mein erstes Röhrenradio gebaut, bin zu Lehrzeiten zwischen Röhren und Halbleitern hin- und hergerissen worden, aber der Röhre treu geblieben. Im Studium war nix mehr mit Röhre, blieb aber Hobby. Als Toningenieur (Rentner) bin ich jetzt der Röhren- und analoge Tonbandspezi. Röhren sind in der Audio-Anwendung erheblich einfacher, als Halbleiter!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Good afternoon Analog-forum,


    just to present my tube preamp.

    It's a mu-stage/Kimmel-stage based on a Philips MRO PT8 triode as the voltage amplifier and a Amperex 8608 penthode as the "current source".


    These chassis started their life as EL82-monoblocks which were good but not great. So one monoblock became the 6C45 PP-SPUD amp (powering the midrange in my tri-amped system) and one monoblock became the new preamp. The metalwork and power-supply part was simply too good to through away. These are proper combined/seperated audio-components: the power supply is in a separate housing but the connections are not channeled through connectors but through hollow metal casing-parts. very rigid and no chance of external influence; let alone the possibility of corroding contacts....


    Pictures of the 6C45 poweramp included next to the PT8 preamp.


    These Philips MRO PT8 are "repeater-triodes"; these items were made/used throughout the world to make international communication possible. Nearly every country/manufacturer made these triodes (repeatibility; stabilty, trustworthyness, etc) were key. There are many many great choises to choose from and besides the filament amperage (as they are nearly all 4 volt) only the sockets can be different. But with some covertor sockets i can make use of UV4 options as well as UX4, Europe B4/5, P-sidecontacts, etc.

    Of course there are differences between the tubes and i do have my favourites but currently i can pick-'n-choose the best deal for the money. Not bad for 80 years old triodes....


    Of note is the volume control. This is not the standard (acceptable) blue ALPS but a combination of stepped attenuator sourced from (Rohde & Schwarz) measuring equipment. These are 50 ohm affair so the audio-signal has a somewhat different path to follow: input transformer - Kimmel-stage (PT8 and the like) - step down interstage to 50 ohm - stepper 1 (9 x 1 dB + 5 x 0,2 dB) - stepper 2 (6 x 10 dB) - output transformer.

    So my output impendance will be stable.


    Regards, Reinout

  • Sorry ....forgot the overview picture of my set:


    Top down


    Sources are vinyl (obvious where that is located) and CD (top right on shelves).

    Pre-amp left on top.

    Phonostage next shelf left (Silvercore RLC RIAA). The power supply of the active analoge XO next. The power supply of the phonostage next to that.

    On the right side of the rack 2 monoblocks powering the woofer (35TG triode running at 800+ volt).


    Next shelf is the 6C45 SPUD powering the mids. Next to it the active XO.

    Lowest shelf the (on loan !) tweeter-amp. My own amp is my current project-in-progress.....


    The speakers are:

    - Von Langa field coil woofers in open baffle

    - Fostex D200a mid range compression drivers + oversized K-tube

    - von Langa field coil tweeters with K-tube catering for the highs


    Keep the vinyl spinning.

    Regards,

    Reinout

  • wie kommt Ihr an diese Erfahrungswerte/Kompetenz? Selbststudium oder ähnliches?

    Hi Martin,

    ich hatte das Glück in der "Folgefirma" von Valvo in HH zu arbeiten. Als mich das Röhrenfieber gepackt hat, konnte ich das Wissen von alten Kollegen (die meisten waren kurz vor der Rente) "abschöpfen". Zusätzlich schüttelten sie mich mit alten Philips-Büchern zu diesem Thema regelrecht zu. :):thumbup: . Was aber noch mind. genauso gut und wichtig war - sie schüttelten mich mit ihren Röhren-Vorräten zu. Meistens fing das etwa so an: Du - Björn - ich habe da auf dem Dachboden ein paar Kartons mit Röhren - willst Du sie Dir abhoen - ich brauche das nicht mehr...

    Nach dem Verschlingen dieser Bücher war ich für mein "neues Leben" gut gerüstet - es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. ;)

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied