Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Eine Frage zu OTL vs AÜ:

    Erkauft man sich den vermeintlichen Vorteil auf einen AÜ verzichten zu können nicht mit der Notwendigkeit eines großen Elkos am Ausgang?

  • Mir kommt kein OTL ins Haus...

    Hallo Tom,


    Bestimmt eine sehr gute Kombi, deine Mc275

    in Kombination mit den Quad‘s ESL63 wie ich auf deinen Fotos sehe!


    Aber wie sagte Ralph Karsten Inhaber der Firma Atmasphere und wohl der weltgrößte Hersteller von OTL Verstärkern in audioasylum:

    „ESLs and OTL‘s have been the match made in heaven since the 1950s“


    Falls Du der englischen Sprache mächtig bist siehe hier mit technischer Begründung:


    https://db.audioasylum.com/mht…h_url=%2Fcgi%2Fsearch.mpl


    Der Satz ganz unten bringt es auf den Punkt:

    „The bottom line is……“


    Gruß,

    Günter

  • Eine Frage zu OTL vs AÜ:

    Erkauft man sich den vermeintlichen Vorteil auf einen AÜ verzichten zu können nicht mit der Notwendigkeit eines großen Elkos am Ausgang?

    Nein,


    Bei den OTLs die Andreas und ich besitzen gibt es kein Bauteil zwischen Lautsprecherausgang und Röhre.


    Gruß,

    Günter

  • Glaubenskriege haben eine ganz eigene Dynamik... Meine Braun LE1 funktionieren ganz gut mit Telefunken V69, die haben aber auch sehr große Ausgangsübertrager...


    Soll doch jeder nach seiner Facon selig werden...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Wobei ein KH mit >60 Ohm anzutreiben ist was anderes wie ein LS mit <8 Ohm. :/

    Natürlich. Wobei mein Ananda auch nur so rund 30 Ohm hat. Aber der EarMax SE kann das.


    Bringt mich zum Thema "Impedanzverlauf-Monster". Welcher OTL kann denn mit solchen Boxen sauber umgehen? Mit gutmütigen Boxen - klar. Aber sicher nicht mit allen Boxen.

  • Ich freue mich immer auf neue Bilder schöner Geräte und dann geht diese OT Diskussion immer weiter und weiter und weiter... ;(;(;(

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Natürlich. Wobei mein Ananda auch nur so rund 30 Ohm hat. Aber der EarMax SE kann das.


    Bringt mich zum Thema "Impedanzverlauf-Monster". Welcher OTL kann denn mit solchen Boxen sauber umgehen? Mit gutmütigen Boxen - klar. Aber sicher nicht mit allen Boxen.

    Hallo,


    Das hatten wir doch schon unter #2.425!


    Zu Monstern passen besser Monsterendstufen.


    Ausnahme Elektrostaten, siehe oben!


    Gruß,

    Günter

  • finde das hinundher hier gut, mehr tiefgang, vielleicht.


    wer bei dem zeug mit zittrigen händen über röhre und trafo gleitet, schönkeit suchend, nur weiter so...alte sä...

  • Erkauft man sich den vermeintlichen Vorteil auf einen AÜ verzichten zu können nicht mit der Notwendigkeit eines großen Elkos am Ausgang?

    Soweit ich weiß, eben NEIN. Zumindest nicht in der Ausführung, die VPI (Günther) und ich haben. Die zwei Glühkolben aus der MIG arbeiten sozusagen in Reihe in PushPull. In der Mitte dazwischen liegen die LS-Klemmen, mit Null Volt DC. Werden die Gitter angesteuert (gegenphasig) werden diese Null Volt DC moduliert.

    Weiter oben, in einem meiner ersten Beiträge hierzu hatte ich schon geschrieben: man kann die LS Klemmen direkt kurzschließen und es geschieht gar nichts.

    Also sowohl Eisenloser als auch Elkoloser Ausgang.


    Ich mag noch für alle Anderen hier hinzufügen, weder VPI noch ich (wir sind unabhängig voneinander auf diese OTL's gestoßen) haben auch nur irgend ein Vermarktungsinteresse.

    Wir wollten hier lediglich unserer Freude und Begeisterung über deren Klang Ausdruck verleihen. (und vielleicht ein bislang hier unterbelichtetes Konzept vorstellen)


    Und ich denke, ich spreche in Günthers Sinne, wenn ich sage, dass keiner von uns beiden irgendwie den Anspruch erhebt, den bestklingendsten RöhrenAmp überhaupt zu haben.

    Es war - zumindest bei mir - auch eine Entscheidung für den Purismus, auf rund 500m Draht auf einem Eisenkern zu verzichten, dessen elektromagnetische Wechselwirkungen nun wirklich nicht unter den Tisch gekehrt werden können.


    Sorry an die Mod's - solange es Fragen gibt, wird es auch Antworten geben ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Hallo Andreas,


    Du sprichst mir 100%ig aus der Seele!


    Und nein kein Elko im Ausgang wie ich oben bereits beantwortet hatte.


    Wir beide erheben sicherlich nicht den Anspruch den bestklingensten Röhrenamp überhaupt zu haben aber mit Sicherheit einen verdammt guten der sich mit den richtigen Lautsprechern betrieben gewiss nicht verstecken muss gegen Konkurrenz.


    Ja, Purismus war bei mir auch ein Grund der Entscheidung für diese Verstärker.


    Gruß,

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Gold Lion.jpg


    Hier eine ebenfalls auch wirklich schön aufgebaute RöhrenEndstufe mit je Kanal einer KT88 von GoldLion in SingleEnded. Das Gehäuse dieser Endstufe erinnert an eine altehrwürdige Gesellenarbeit in Sachen Metallverarbeitung, innen verstrebt und punktgeschweist. Der Ruhestrom ist hier ebenfalls je Röhre fein einstellbar, so dass Röhrentausch oder Alterung kein Thema sind. Saubere Innenverdrahtung Point to Point.

    Da ich mit meinen neuen OTL's recht glücklich bin, könnte diese durchaus einen neuen Liebhaber finden ...


    Beste Grüße

    aus Berlin


    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterendy ()

  • ja, kenn ich, mein ppp ist ac parallel, dc reihe und arbeitspunkte a, ohne übergangs-verzerrungen, ein vorteil von cicrotron-brückenschaltungen.


    bis du sicher mit ab?


    bald mal aus prinzip mit otl beschäftigen.


    stellt doch paar messwerte ein.

  • Nein sicher bin ich da nicht.


    Was ich aber sicher weiss ist dass er mit 160 V an den Anoden und einem Ruhestrom zwischen 200 - 250 mA betrieben wird.


    Messwerte habe ich leider nicht.

  • bald mal aus prinzip mit otl beschäftigen.

    Holger


    Ab Wintersemester bin ich vielleicht dabei. OTL verstehen - neu denken - neu bauen.


    Vorerst genieße ich mal das, was ich gerade letzthin gebaut habe.

    (Ja, tatsächlich!)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • jo, du darfst otl, ich als spätvollender muss erst mein se-gesellenstück.😄


    höre hier (selten) mit cyrus, elac 50 2 esg 774 h30 und uralte 2wegehochleistungsbrüller.


    übrigens, maulwürfe mögen kein rasenmähen.