Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo,


    lange und unendliche Diskussion. Wie FLHX schon schrieb , jeder nach seiner Facon . Wir können Klang immer noch nicht messen, die Dämpfungsfaktororgie der 80er ist ebeso verpufft wie Klirrfaktoren im 0,00.. Bereich . Auch "neuere" Erkenntnisse wie TIM usw haben uns nicht weiter gebracht. Seither ist bestimmt 20 Jahre auf dem Gebiet nix mehr passiert !

    Meine Meinung zu OTL darf ich ja sicher äussern , wenn OTL dann sollte man allerdings gleich Transistoren verwenden . Die können das dank ihrer Niederohmigkeit und viel besseren Stromkompetenz viel besser.

    Mein bester Verstärker der , nicht nur für mich, ganz ausgezeichnet klang , hatte nicht nur einen AÜ sondern auch noch einen Zwischen- und einen Eingangsübertrager.


    Leider abgesoffen das Teil , wird aber nach den Tief-Mittelton Horn Projekt wieder neu aufgebaut.


    gruss

    juergen

  • hoppla,


    hier geht doch nicht um diskussionen, mehr unterhaltung. finde gut, dass die beide ihren otl einbringen, gegen die eisenköppe.😎


    was nicht so geradeaus wie se und pp ist, finde ich auch interessant.

  • Holger,


    Google findet dann doch ziemlich viel zu dem Thema OTL.


    Man sieht auch einige Konstruktionen mit gängigen Röhren - auch 300B usw.. Hab mal kurz 'das Internet' quergelesen...


    ... und schon ist der Gedanke wieder von mir abgefallen. ^^^^^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • hoppla,


    hier geht doch nicht um diskussionen, mehr unterhaltung. finde gut, dass die beide ihren otl einbringen, gegen die eisenköppe.😎


    was nicht so geradeaus wie se und pp ist, finde ich auch interessant.

    Nee, hier geht es eigentlich um Bilder von Röhrengeräten und nicht um seitenweise Schaltungsgrundsatzdiskussionen.

    Gruß Horst

  • Hallo Jürgen,


    Selbstverständlich darfst Du deine Meinung zu OTL äußern und vom technischen Standpunkt aus betrachtet hast Du völlig recht mit Deiner Aussage zu Transistoren.


    Aber Du hast auch recht wenn Du sagst wir können Klang immer noch nicht messen.


    Und genau deswegen möchte ich meine OTL‘s in der Kombination mit meinen Fullrange Elektrostaten nicht gegen Transistor OTL eintauschen, denn ESL‘s in Kombination mit einem OTL mit Röhren sind klanglich einfach ein Match Made in Heaven wie ich schon unter #2.463 erläutert habe und das möchte ich nicht missen.


    Gruß,

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Morgen,


    Jo - Rückzug ist für den Initiator des Themas nicht gut.


    OTLs in Verbindung mit ESL waren meine Initialzündung und das ist bereits ein paar Dekaden her.

    Das hat mich damals umgehauen, was möglich ist.


    Julius Futterman hatte etwas, was heute kaum noch zu finden ist. Das liegt mir sehr nahe.


    Und ja - ich besitze ebenfalls OTLs. Was sonst.


    schniekes Wochenende

    Wolfgang

  • also lassen wir das, OTLs sind eh nur ein Randthema, wenn ich mir die Reaktionen hier durchlese. bin ja auch bestückt, insofern kein reiz.


    Weiter mit bunten Bilderkes.

  • OTLs in Verbindung mit ESL

    Moin Wolfgang,


    bin nicht Initiator und auch nicht ernsthaft eingestiegen ins Thema. Nur nochmal kurz ventiliert.


    Übrigens hat man bei ESL den Übertrager im LS, er ist also nicht aus dem Weg.


    Technisch reizvoll fände ich im Kontext eine Lösung mit Röhren DIREKT - so wie Rennwald es früher mal machte.


    Ich besitze aber heute keine ESL mehr und möchte auch nicht wieder...


    Bild zur Illustration ausgeliehen bei Calvin:


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=360x1024:format=jpg/path/se98248be851bc922/image/i237268cb645a9890/version/1341660862/image.jpg]

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Erlebnis mit der Graaf GM 100. Meine Fresse was ein geiles Teil, brachial in allen Belangen, eine der besten Endstufe, die ich zuhause gehört hab.


    Irre Dynamik, mega Auflösung und Sau schnell. Man durfte sie nur nicht ausschalten, da gabs jedes Mal ein lautes Knacken in der Box🙈


    Und DTP hat ja mit seiner GM20 auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Trotzdem, wenn man sowas mal gehört hat wird vieles relativ….


    LG


    Mario

  • Und DTP hat ja mit seiner GM20 auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Trotzdem, wenn man sowas mal gehört hat wird vieles relativ….


    LG


    Mario

    In DTPs Geldbörse hat sich danach vieles relativiert;(

    Will sagen, wenn sowas mit einem Gerät aus obskurer Quelle oder durch DIY passiert, dann ‚shit happens’ halt. Aber bei einem renommierten, durch die Presse hochgejubelten Gerät? Da soll doch der Blitz in Italien oder sonstwo einschlagen …. :meld:

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Vorschlag zur Güte, um den endlosen OTL/AÜ-Diskurs zu beenden: ich bin bereit diesen OTL-Amp einmal vernünftig durchzumessen und dann diese Ergebnisse mit denen von meinem 15 Jahre alten SE-Amp (mit AÜ´s) zu vergleichen


    Gruß Björn

    Hallo Björn,


    Wollte dann doch nochmal auf Deinen sehr ehrenwerten Vorschlag zurückkommen.


    Bestimmt wäre das interessant gewesen obwohl ich nicht so genau weiss was Du dann hättest messen wollen und wie man die wahrscheinlich schon unterschiedlichen Messresultate interpretieren kann.


    Hätte ich schon gerne gemacht aber Hamburg ist für mich aus Kleve/Niederrhein einfach viel zu weit weg, nämlich ca. 400 km für eine Strecke und dann wäre ich hin und zurück wohl acht Stunden unterwegs wenn ich mich nicht wie ein Formel 1 Pilot auf der Autobahn bewegen würde. :(


    Außerdem so denke ich ist der Diskurs ja nun auch so ziemlich erledigt denn es wurden ja genügend Argumente für und wider ausgetauscht und den Hörtest 6C33 mit SE und OTL kenne ich bereits da ich beides zur Verfügung habe.


    Und…..letztendlich ist das natürlich immer schon auch Geschmackssache wie das Resultat und die Bewertung dann bei dem einen oder anderen Hörer ausfällt.


    LG,

    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Sehr schön aufgebaut, Andreas - Kompliment!

    Wie eigentlich alles, was ich von Dir sah. (Früher ja auch mal real.)


    Hast Du Dich jetzt auch mit den Hammond Druckguss-Gehäusen angefreundet?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    in der Regel kommen alle Teile in ein Schroff-Gehäuse. Nur wenn die Übertrager und Trafos schön gekapselt sind und nicht zu viel Platz einnehmen oder Gewicht mitbringen sind die Hammond-Gehäuse "interessanter". Die Bearbeitung ist einfacher als bei Aluminium oder Stahlblech, aber das Verdrahten der Schaltung schwieriger.

    Gruß Andreas