Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hi ,


    hier mal mein Mastersound EVO 300B.

    Das Innenleben wurde in Bezug auf Poti, Kondensatoren im Netzteil, Kondis im Signalweg etc komplett neu aufgebaut.

    Zur Zeit suche ich noch nach passenden 300B Röhren, die von den Parametern passen, als Alternative zu den original 300B Gold von EH.


    Vorstufe mit TFK 802S und Treiber sind RCA VT 231 grey...


    DSC_0260.jpg


    VG, Chris

  • Emission Labs 320B XLS gehört.

    Nicht gerade günstig, aber jeden Euro Wert und halten ewig.

    Ja, den deutlichen Klanggewinn zwischen EH und Emission Labs kann ich nur bestätigen.

    Habe das bei einem Freund von mir gehört, der den 300B Amp von Ballad hat.

    Hier waren nicht einmal sonstige Modifikationen gemacht worden ...


    Die Emission Labs scheinen also unabhängig von der Plattform mehr zu bringen ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Zur Zeit suche ich noch nach passenden 300B Röhren, die von den Parametern passen, als Alternative zu den original 300B Gold von EH.

    Moin Chris,


    ich betreibe auch die EVO 300B von Mastersound.

    Den Tipp für die Emission Labs gab es ja schon, ich kann das auch nur bestätigen.


    Mastersound betreibt die Standard 300B wenn man sie so einstellt wie vorgesehen ein wenig härter.


    Die stärkere 300B xls von Emission Labs oder auch von KR Audio machen sich da richtig gut drauf.

    Die sind absolut Laststabil, damit ist für viele Jahre Ruhe.

    Für mich ist die Emission Labs 300B XLS erste Wahl auf meiner Mastersound.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Was ist genug? Ich denke, hier geht es mit meinem Ersatz noch 20 Jahre weiter mit der originalen WT500.

    Allerdings läuft die WT500 auch ohne ihre Namensgeberin sehr schön. Mit der 6C33 gibt es nach einem entsprechenden Abgleich keine Probleme die Welter WT500 zu betreiben. Und das auf allerhöchster Befriedigungsstufe :)

  • Die WT500 soll ja angeblich leicht andere Daten haben als die 6c33c

    Wer soll diese Röhren für Welter hergestellt haben? Als Welter auf die 6C33C kam, war die Herstellung längst eingestellt. :wacko:

    Ich ghe feat davon aus, daß die Röhreen nur neu belabelt und eventuell selektiert wurden.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo magyar240,


    Was genau meinst Du mit „Mit der 6C33 gibt es nach einem entsprechenden Abgleich keine Probleme die Welter WT500 zu betreiben. Als Besitzer solch einer WT500 würde mich das schon sehr interessieren da Herr Welter inzwischen sein Geschäft aufgegeben hat und man die original WT500 Röhren wohl auch nicht mehr bei ihm kaufen kann


    PS: Welche Version besitzt Du denn, die allererste Version oder gar eine MKIII?


    Vielen Dank,

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Das ist eine etwas ältere Diskussion. Sie wurde auch mehr als einmal geführt.


    Die WT500 hat eine höhere Steilheit, als die „klassische“ 6C33. Es ist von einem etwas anders geformten Anodengitter ist die Rede. Mit fehlen hier die Kenntnisse eines Röhrenbauers und ein Vergleichexemplar.


    Ich war Anfang/Mitte der Neunziger in St. Petersburg nicht dabei. Allerdings war ich 1990 dort. Es hieß noch Leningrad. Und ich kann Dir versichern, für 1000$/DM oder gar 5000, hat Dir dort jeder Fabrikdirektor seine Großmutter verkauft. Eine Produktion wieder aufnehmen, eine Modifikation oder eine Selektion (1aus100) war damals für, mit heutigen Verhältnissen verglichen, ein Butterbrot zu bekommen. Du musstest nur West-Devisen bar auf den Tisch legen. Und der Herr Welter war schon immer geschäftstüchtig. Ich halte es nicht für abwegig, dass Meister Welter sich dort eine Charge von 2000 Stück hat schnitzen lassen. In einer laufenden Röhrenproduktion einen Satz andere Modelle fertigen zu lassen, ist kein Hexenwerk, sondern täglich Brot in der Fertigung. Es stehen in einer Röhrenfabrik nicht so viele Fertigungslinien wie Röhren im Programm sind. Da wird auch gewechselt.

    Aber wie gesagt, ich war nicht dabei.


    LG! Robert

  • Hallo Björn,


    Da könntest Du durchaus Recht haben mit Deiner Feststellung. Im Internet habe ich schon mal gebrauchte gesehen die mit normalen 6C33 Röhren arbeiteten und auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass das problemlos ginge obwohl Welter selber ja immer beteuerte dass die WT500 Röhre in der Steilheid modifiziert wurde. :( :)


    Gruß,

    Günter

  • Ok Robert könntest Du noch angeben welche Version Du da hast?


    Auf dem Foto sehe ich wohl auch noch eine 12SN7 Treiberröhre. Demnach würde ich annehmen dass es mindestes eine MKII oder aber doch die letzte also eine MKIII ist


    Gruß,

    Günter

  • Ich weiß nicht, ob wir da nicht eine eigene Welter/WT500 Diskussion aufmachen sollten, ich will hier ja niemand beim Röhrenporno stören 8o


    Der Vorbesitzer meiner Mk I hat seine WT500 Endstufen mit 6C33 betrieben. Er wollte der Originalröhre die Stunden ersparen. Wobei das Wort Sparen nicht ganz den Kern trifft, es ging darum, die Geräte möglichst im Original zu erhalten. Und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, der Mann hat richtig, richtig Ahnung von dem was er da tat. Auf meinen Wunsch hat er beim Eigentumsübergang wieder die originalen WT500 Röhren reingetan. Natürlich mit dem entsprechenden Abgleich. Es geht.


    Auf dem Foto ist meine Mk III zu sehen.


    LG! Robert

  • Auf dem Foto ist meine Mk III zu sehen.


    LG! Robert

    Ok,


    Dann würde ich gerne mal zu Dir per PN Kontakt aufnehmen da ich die allererste Version habe und mal gerne wüsste was da so alles anders ist bei der MkIII Version außer der 12SN7 als Treiberröhre, ok?


    Gruß,

    Günter

  • Hallo Robert,


    meinst Du diese ?


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144676/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144551/


    Günter

    Bei meinen WT500 MK nix sind keine Welter WT500 drin.

    Kann mich absolut nicht beklagen.


    Laut G.Welter sind MK nix zu MKII/III komplett anderes,

    was genau ist auch egal. Klanglich schenken sie die Versionen nichts.

    Rein von der Optik erkennt man die Versionen an den Treiberröhren

    die sind unterschiedlich


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul: