Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Guten Morgen Klaus,


    das ist die Transportsicherung, ein Schaumstoffblock der die Röhren zum

    Transport sichert. Ich hatte momentan kein anderes Bild. Benutze die Haube bei der Mc nicht.

    Bei Jadis ist es etwas anderes. Bei Jadis Geräten ist der Korb eine Symbiose

    an Röhren . Jadis, vergangenes wieder belebt.


    E71913B4-3599-48D6-B779-A7BEFC99F255.jpg


    die PsVane KT 88 durch den Korb von Jadis nur angedeutet. :love:

    ich wünsche man verzeiht mir meine Begeisterung der unterschiedlichen Röhrengeräte :love:


    allen, schöne Ostern . . . Ruhe und Zufriedenheit

    Einmal editiert, zuletzt von Weise ()

  • @Einhorn

    Hey Ulf,

    sieht spannend aus ...

    Die Messing farbenen 'Röhrchen' im Rack unten sind das die Kapazitäten?

    Schade dass, vom Vinyl-Dreher nicht alles zu sehen ist ... - sieht auch spannend aus.

    Hallo Andreas,

    die Messing farbenen " Röhrchen" sind in der Tat Messing Hüllen für

    Folien Kapazitäten.

    Der Vinyl-Dreher ist ein Transrotor Delight mit einem Infinity Black Widow Arm. Hier Bilder von der Vinyl Engine:

    Gruß Ulf





    Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.21.25.pngBildschirmfoto 2022-04-15 um 11.23.54.png

  • Meine 845er mussten gehen

    OHA - das bringt so manche SuperHighEnder alerdings an Grenzen des Wunderns ... - gilt doch die 845er als etwas ganz heraus ragendes, allein schon ob der hohen Spannungen und der gRöße des Kolbens ...


    Vom Preis etwaiger Monos ganz zu schweigen ...

    Hast Du da auch 'nur' die Original Bestückung oder andere Röhren

    - oder sonstiges Cap-Tuning?

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Der Vinyl-Dreher ist ein Transrotor Delight mit einem Infinity Black Widow Arm. Hier Bilder von der Vinyl Engine:

    Many Thanks - sind aber schon ganz verschiedene Arme auf den Bildern.

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • OHA - das bringt so manche SuperHighEnder alerdings an Grenzen des Wunderns ... - gilt doch die 845er als etwas ganz heraus ragendes, allein schon ob der hohen Spannungen und der gRöße des Kolbens ...


    Vom Preis etwaiger Monos ganz zu schweigen ...

    Hast Du da auch 'nur' die Original Bestückung oder andere Röhren

    - oder sonstiges Cap-Tuning?

    Guten Abend


    Ja das kann durchaus sein, doch in meinem Fall war es tatsächlich die beste Wahl.

    Die 845 mit normaler Bestückung und mit den Philips Jan 6SN7WGTA konnten bei den Sabas nicht mit dem Zauber der 300B mithalten. Die ganze Kraft die sie mitbringen war schliesslich der Grund dass sie schlicht und einfach über das Ziel hinausschossen.

    Sie mögen die richtigen Verstärker für Lautsprecher sein, welche die Kraft brauchen. Die Saba Cellos sind es jedenfalls nicht.

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • OHA - das bringt so manche SuperHighEnder alerdings an Grenzen des Wunderns ... - gilt doch die 845er als etwas ganz heraus ragendes, allein schon ob der hohen Spannungen und der gRöße des Kolbens ...


    Vom Preis etwaiger Monos ganz zu schweigen ...

    Hast Du da auch 'nur' die Original Bestückung oder andere Röhren

    - oder sonstiges Cap-Tuning?

    Das hängt doch nicht von der Höhe der Spannung oder der Größe des Kolbens, sondern ganz grundsätzlich u.a. vom Schaltungsdesign und den verwendeten Ausgangsübertragern ab… Die verwendeten Saba „Cello“ mit ihrem speziellen Weichendesign werden die Beurteilung angeschlossener Verstärker sicher auch nicht ganz unmaßgeblich beeinflussen…


    Die weiter vorne gezeigten 845er Monos werden dem von Dir sehr freundlich so genannten „SuperHighEnder“ wahrscheinlich auch keine grauen Haare wachsen lassen…


    Das war keinerlei Kritik am gezeigten Setup, ich frage mich aber, wieso gleich der abwertende Vergleich und der Hinweis auf die potenziellen Preise irgendwelcher 845er kommen muss… Ist das ein Reflex? Die Grenzen des Wunderns erreiche ich eher im Lesen Deines Kommentares…


    Ich wäre froh, wenn hier im Zeigen von Röhrengeräten die Vergleichs- und Neiddebatte außen vor wäre und wir uns an den vielen verschiedenen Spezies der Gattung erfreuen könnten…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Um zum Thema zurückzukommen: Ich bin schon lange auf der Suche nach zwei Verdier 845 Monos, obwohl die La Maison de L‘Audiophile 300B Monos sehr schön an den JBL DD-66000 gelaufen sind, hatte ich das Gefühl, gelegentlich etwas Leistung zu vermissen…


    Zwei ältere Sun Audio SV-300BSM Monos mit ihren parallel single ended eingesetzten je zwei 300B pro Seite haben das Leistungsmanko behoben…


    Zumindest im Vergleich hören würde ich die Verdier 845 Monos trotzdem irgendwann sehr gerne…


    BA4B484A-3FED-4BBC-8F54-B63106C4D9B7.jpg


    B6FEE98C-D76D-42B5-B010-53292BC1586D.jpg


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich wäre froh, wenn hier im Zeigen von Röhrengeräten die Vergleichs- und Neiddebatte außen vor wäre

    Hey Michael,

    das war wirklich nicht mein Thema. Keinerlei Neid oder Vergleich.

    Aber kannst Du mir ein paar Monos mit 845igern zeigen,

    das NEU für knapp über 1000 € zu bekommen ist?

    Da darf man sich - ich mich - schon öffentlich wundern

    - dass die 300 Bs hier verdrängen konnten ...


    Bin selbst ein Freund von SE Schaltungen und höre selbst mit OTLs, die hier eher

    runter gerissen wurden/werden - bin also eh gänzlich aus dem Rennen, falls es um Neid oder Vergleiche ginge.


    Beste Grüße

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Moin,

    passt ggf. auch hier hinein. Mein Probeaufbau vom DECWARE ZEN Triode " Clone " ist fertig. 6P15P EV als Triode geschaltet und mit einer 6N1P angesteuert macht 2,3W RMS an 8Ohm. Hab ich gestern mal gemessen. Bin durch die Reviews im www. angefixt worden sowas mal zubauen. Bin sehr begeistert. Es gibt da noch die Steigerung des RV´s. Das ist die 25th Anniversary Edition SE84UFO25. Das wird die nächste Erweiterung vom Aufbau. Danach kommt die unangenehme Arbeit bzgl. Gehäuse ... wie immer halt :wacko:


    Hier mal der Link zu dem Hersteller.

    Link: SE84UFO25 | DECWARE Verstärker zum 25-jährigen Jubiläum (decwareproducts.com)


    Geht sehr gut an meinen Siemens Klangfilm LSP`s und es geht auch ohne teure Röhren aus vergangenen Tagen. ;)


    DECWARE ZEN TRIODE Clone.jpg


    Siemens Klangfilm Box no.1.jpg

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ...klasse Hannes. Und echt brutal :thumbup:

    Wäre auch noch mal ein Projekt wert. Hab noch ein paar 13EM7 liegen. Ist m.W.n. ähnlich aufgebaut.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Heinrich,


    mit E80CC in der Eingangsstufe?


    TLS: Schönes Projekt, Thorsten :thumbup:

    Eine antike Röhre ist aber doch an Bord, gell?

    Hast du hier Edcor-Ü mit 10k primär verwendet? Einem Exemplar der ersten Baureihe bin ich vor ca. 25 J. ansichtig geworden, sollte damals auch irgendein (sehr überschaubares) Upgrade einlöten. Leider konnte ich mir das Resultat aber nicht mehr in Ruhe anhören, lediglich kurzer Funktionscheck in der Werkstatt.


    Gruß Klaus