Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Thorsten,

    Danke, wenn ich beim Ei bleibe, würde ich ihn

    als Zartbitter- Schokolade mit einer Füllung aus

    Champagnermousse bezeichnen.

    Knackiger konturierter Bass sehr gute Auflösung

    aber auch Charme.

    Der Ideengeber daneben klingt etwas kräftiger

    aber auch fetter mit nicht soviel Auflösung.

    Ist aber wie immer Geschmacksache.

    Für die China-Allergiker, nur das Gehäuse und

    einige unwichtige Bauteile sind von dort

    Schaltung ist PSE EL84/6P15P Trioden Mode

    Treiber eine SRPP ECC82/E80CC

    Gruß

    heinrich

  • Hallo Klaus,

    es sind 5k AÜ's... normalerweise sollen 3,5k verbaut werden. Ist halt die EL84er Version. Die 3,5k habe ich auch noch liegen. Aber ich warte noch auf die restlichen Teile für die 25er Anniversary Version. Dann werden die richtigen verbaut. Wobei es mir schon sehr gut gefällt.


    Heinrich,

    Die 6P15P ist wirklich eine Top-Röhre. In Trioden Modus richtig gut.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Lieber Andreas,


    alles gut, Du hattest halt gleich mit den großen Kolben und den hohen Spannungen angefangen…


    Ich denke, die angetriebenen Lautsprecher sind speziell und das ist keineswegs abwertend gemeint…


    Bei Aliexpress startet der günstigste 845er bei knapp über 1000 Euro, inclusive zweier 300B vor den 845er und über 30 Kilogramm Gewicht…


    Link: https://m.de.aliexpress.com/it…8231ccdb368e1feee5&gclid=


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Bei Aliexpress startet der günstigste 845er bei knapp über 1000 Euro, inclusive zweier 300B vor den 845er und über 30 Kilogramm Gewicht…

    krass ... sogar mit PSVANE Bestückung - nicht die Schlechtesten - Many Thanks :saint:

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Ich hab hier noch ein Röhrengerät und eine Geschichte dazu:


    P1010050.jpg


    Ein Golden Tube Audio SI-50 Voll-Verstärker,

    den ich gebraucht in einem High End Geschäft, mit der Mitteilung ja nichts zu verstellen, der Techniker hat ihn neu abgeglichen, gekauft habe.

    Zuhause, nachdem die Anfangseuphorie verflogen war, dachte ich, der Sänger ist nie in der Mitte... :/

    Nachgemessen am Ausgang mit einem Mono Sinus Signal am Eingang war schnell klar, hier ist etwas im Argen. Wechsel der Röhren von links mach rechts brachte kein Ergebnis.

    Da ich mich in der Röhrentechnik wenig auskannte, besuchte ich einen befreundeten Radiotechniker. Der gab mir den Tipp die Schirmgitterwiderstände zu prüfen.

    Und tatsächlich waren genau Diese ab Werk schon falsch bestückt. :!:

    Auf einem Kanal "braun schwarz rot" am anderen Kanal "braun schwarz orange".

    Wie ist der durch die Endkontrolle gekommen? Der Techniker in High End Studio hat es auch nicht gemerkt? Der Kunde vor mir auch nicht? Oder deshalb zurückgegeben?

    Nach meiner Neubestückung aller Schirmgitterwiderstände hat dieser Verstärker quasi das erste Mal richtig gespielt... ;)

  • Bei einer klassischen Freiverdrahtung wäre diese Fehlbestückung sofort ins Auge gesprungen. Auf dieser Platine liegen aber alle möglichen gleichgroßen Widerstände nebeneinander und wer nicht die Leiterbahnen nachverfolgt, wird das Problem nur anhand einer nicht symmetrischen Bestückung erkennen (vorausgesetzt, das Layout ist weitgehend symmetrisch).


    Daß die Ausgangsprüfung der Werkstatt die klangliche Imbalance nicht bemerkt hat, ist verwunderlich - je nachdem, wie deutlich sich das an deren Kontrollboxen gezeigt hat (oder nicht gezeigt hat).


    Gruß Klaus

  • nach Einsicht in die Kennlinienfelder der EL34 dürfte der Lautstärkeunterschied etwa 6-8 dB gewesen sein...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich war vor einigen Jahrzehnten mal bei ISOPHON im Werk, als die noch Boxen gebaut haben.

    Die Endkontrolle sah so aus, dass ein Sweap auf die Box gelegt wurde und die Frau der Endkontrolle mit der Hand um die Kanten fuhr.

    Wenn es 'windig' dabei wurde, hatte die Box nicht bestanden ... 8):saint:8)

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Ich sags ja immer, schei.... Farbringe!

    Früher wurde der Widerstandswert auf den Widerstand aufgedruckt.

    Ist mir lieber!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich war vor einigen Jahrzehnten mal bei ISOPHON im Werk, als die noch Boxen gebaut haben.

    Die Endkontrolle sah so aus, dass ein Sweap auf die Box gelegt wurde und die Frau der Endkontrolle mit der Hand um die Kanten fuhr.

    Wenn es 'windig' dabei wurde, hatte die Box nicht bestanden ... 8):saint:8)

    Bei Isophon schein es für Lautsprecher verschiedene Qualitätsstandards zu geben.

    Bei einem schweizer Röhrenradio (ca. 1958) ist auf dem ovalen Konzertlautsprecher ein Hinweis angebracht, das dieser Lautsprecher

    einer von der Serie abweichenden Prüfung unterzogen wurde.

    Den genauen Wortlaut müßte ich mir nochmal ansehen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Eumel,


    das würde mich sehr interessieren. Bin zwar Ex-Sammler, habe aber noch ein paar wenige Geräte und unabhängig von eigenem Besitz immer Interesse am technischen Hintergrund und der Geschichte.


    Gruß Klaus

  • KT88 SE - wer hat Erfahrungen mit diesem Amp ???


    Nun, ich weiß, hier wird die 300B Kombi sehr geschätzt, die sich vie der Bucht für gut 1000 € kaufen lässt, und ich würde gern für ein weiteres Experiment neben meinen OTL's

    auch noch was anderes laufen lassen/probieren.

    Doch die 300Bs haben nur einen 8 Ohm Ausgang, ich bräuchte für meine Zwecke

    aber 4 Ohm.


    Zudem mag ich die KT88 aus meinen allerersten Röhrenzeiten - DYNACO MARK III ...


    Hier nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesem Angebot von Douk-Audio ???


    https://www.ebay.de/itm/164473…KLp8%7Ctkp%3ABFBM1pC8_4pg


    Lieben Dank

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -