Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • waren in der Testanlage heftige Störungen zu hören

    Ein altbekanntes Phänomen. Handys arbeiten mit gepulsten HF-Signalen. Die Pulsrate liegt dabei im Niederfrequenz Bereich. Ist ein Gerät nicht ausreichend entstört, dann führt die HF in diesen Geräten zu Arbeitspunktverschiebungen von Funktionseinheiten. Da das mit der Pulsrate der HF erfolgt, ist das dann unangenehm hörbar.


    Toni

  • Irrtum!


    Toni

    Toni, redest Du jetzt von wirklich HF-dichten Gehäusen, oder was?


    Die müssen selbstverständlich rundum verschlossen sein und man benötigt spezielle Durchführungen für die Anschlüsse.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Braucht man nicht. Gibt es alles schon. Und bei einigen war ich sogar beteiligt. :)

    Ja, ich weiß, habe auch schon was gelesen. :)


    Mit HF habe ich mich aber beruflich selber nicht wirklich beschäftigt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Der MC 275 ...Zur Technik selbst, ganz normale, damals übliche Ultralinearschaltung mit 2x 75 Watt.

    Nein!! Wie alle Röphrenendstufen von McIntosh basiert auch die MC275 auf dem bereits im Jahre 1949 von McIntosh patentierten UnityCoupled-Endstufenprinzip. In Kurzform geteilte Last im Anoden und Katodenkreis, sowie Bootstrap in die Treiberstufe(n). Hierzu wurde in der Erstausgabe der MC275 ein Unity-Coupled Ausgangsübertrager primärseitig mit trifilarer Wickeltechnik 2x 1:1:1 verwendet. Gleichzeitig werden beim Unity-Coupled Prinzip die Schirmgitter nicht vom eigenen Aodenkreis sondern von der gegenüberliegenden Anode versorgt. Dieses hat zur Folge, dass die Spannung zwischen Katode und Schirmgitter dynamisch betrachtet immer gleich bleibt. Dieses Verhalten trägt, neben der 100%igen Gegenkopplung der Endröhren, ebenfalls zu einer weiteren Linearisierung des Verstärkungsverhaltens bei. Die Konsequenz des UnityCoupled Prinzips spiegelt sich in äußerst geringen linearen und nichtlinearen Verzerrungen wieder. Was in der Praxis bedeutet, dass vom Ausgangssignal praktisch jede Form von Verzerrungen, so auch der "Röhrenklang" subtrahiert wird und am Ende das reine Audiosignal, frei von pegelabhängigen Phänomenen zum Lautsprecher geliefert wird. Spätere McIntosh-Röhrenendstufen mit analogen Leistungsanzeigen haben diese nicht etwa aus Spielerei, sondern um den Anwender und Hörer faktisch zu vermitteln in welchem Leistungsniveau der Verstärker betrieben wird. Hörbare Kompessionseffekte oder oder störende Verzerrungen an denen auch ohne Leistungsanzeige erkannt werden könnte ob der Verstärker noch Luft hat oder eben schon in Vollansteuerung betrieben wird sind praktisch kaum wahrnehmbar. Der Klirr verschwindet so oder so im Grundrauschen. Mit Endstufen die auf dem UnitiyCoupled Prinzip basieren ließen sich bereits in den 1960ern technische Werte und klangliche Neutralität erreichen, die auch heute nicht alt sind, im Grunde nach wie vor und inzwischen seit Jahrzehnten den stillen Maßstab setzen was geht.


    In späteren Ausgaben der MC275 wurden schaltungstechnische Veränderungen eingeführt, welche es ermöglichen, statt des eines primär trifilar gewickelten Ausgangsübertragers einen bifilar gewickelten zu verwenden. Schließlich werden bei einem UnityCoupled Übertrager hohe Anforderungen an die langfristige Isolation des Kupferlackdrahts gestellt. Bekanntlich "stehen" sich die Anodenbetriebsspannung und Massepotential bifiar/trifilar unmittelbar gegenüber.


    Schaltplan der ersten Auflage MC275

    https://www.ampslab.com/SCHEMATICS/McIntoshMC275.jpg


    technische Daten MC225 / 240 / 275

    https://www.hifi-wiki.de/image…25-240-275-Daten-1968.jpg


    Klirr und Leistungsmessung an einer MC275

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von smoking_wire () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Nein.

    Ein solcher Käfig wirkt nur dann, wenn er rundherum leitend mit der Grundplatte verbunden ist.


    Toni

    Der Käfig rastet in 2 Zapfen ein und liegt auch noch großflächig auf dem Gehäuse auf. Müsste ja eigentlich als leitender Anschluß genügen. :/



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • DL66AR war diesbezüglich argumentativ noch nicht zu beeindrucken…


    Ich habe es auch schon versucht…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • die V Meter sind das einzige was mir an MC

    Gefällt ! Aus klanglichen Aspekten brauche ich die Amis nicht 😀

    In diesem Thread will man doch nur Bilder von Röhrengeräten sehen.

    Von daher braucht kein Mensch hier derartige Kommentare.

    Auch wenn jemand mal sein neues Gerät vorstellt, wenn ich das optisch bescheiden finde, für technisch schlecht halte, man kann sich auch zurückhalten....


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ok ich gelobe Besserung

    Sollte kein Angriff sein sorry 🙈

  • In diesem Thread will man doch nur Bilder von Röhrengeräten sehen.

    Moin


    Let's agree to disagree :)


    Meiner Meinung nach darf man gern auch ein paar Worte zu dem Gezeigten verlieren, anstatt nur stumpf Bilder zu posten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin


    Let's agree to disagree :)


    Meiner Meinung nach darf man gern auch ein paar Worte zu dem Gezeigten verlieren, anstatt nur stumpf Bilder zu posten.

    Ich weiß was du meinst und kann das verstehen.

    U. U. hat man ja auch mal eine Frage zu dem Gerät.

    Ich habe ja die Innenansichten der Geräte mit der Bitte gestartet nicht darüber zu diskutieren, um zu vermeiden das irgendwann nur 3 Seiten Text und Streitereien kommen und keine Bilder mehr.

    Jeder hier kann den anderen ja auch per PN anschreiben.

    Ja, kann ich auch aber gerade jetzt wollte ich das auch andere das lesen können. Ok, dafür gibt es die Pinnwand.

    Man muss keinen Faden so verwässern, deswegen ist von mir jetzt auch Schluss hier.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.