Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Da ein paar Sachen am Counterpoint nicht vollständig richtig funktionierten mußte ich mich jetzt länger mit dem Gerät beschäftigen.

    Als ich schrieb, das Gerät wäre Modifiziert war mir noch nicht klar WIE modifiziert das Gerät ist.

    Als ich gestern die Platine von unten gesehen habe, wurde mir leicht übel. Da wurden kabel hin und her gespannt, neue Verbindungen geschaffen, das Masse System vollständig umgestellt und viele Bauteile gewechselt (letzteres halte ich zumindest für KEINEN Fehler).


    Im Moment ist noch die Balance Im Phono Betrieb verschoben, ob das an den Röhren liegt, oder am Gain derer muss ich noch rausfinden. Irgendwie hör ich beim Gain drehen keinen Unterschied ???

    Außerdem (scheint, so denke ich) der Vorbesitzer (leider verstorben) die Phono Abteilung zum Teil mal auf mono umgestellt zu haben.

    Da ich kein Elektroniker bin kann ich nicht alles nachvollziehen. Bin halt leider Autodidakt.


    Er spielt jetzt wieder bis auf die Balance Verschiebung. Er spielt auch mit schönen Raum und guter Auflösung von Details , ABER :


    so gut wie alle Schrauben waren lose, viele Gewinde beschädigt, oder zerstört.

    Die Chinch Buchsen alle lose, da Gewinde im Plastik zerstört

    Die Innensechskant Schrauben der Potis alle vermurkst...usw. Auwaia etwas mehr Sorgfalt hätte ich mir gewünscht von einem Sachkundigen Schrauber, das war er wohl.DSC02415.jpg

    DSC02416.jpg

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • sorry, unten ist kein abnehmbarer Boden, noch mal schraube ich die Platine nicht raus. Die Gewinde werden davon auch nicht besser........ Man sieht das es jemand mit Löterfahrung war, was aber alles verändert wurde...... erschreckt eher. Aber der Amp arbeitet völlig Nebengeräusch frei, immerhin.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich habe auch mal wieder ein bißchen gebastelt , um die neuen Platinen für die D3A RIAA zu testen . Kleine Bastelei am Abend ^^ ^^ .

    MfG , A .


    D3ax.jpg


    D3ay.jpg


    D3az.jpg


    Gemessen hatte ich auch schon , geht vielleicht noch etwas besser aber so lasse ich das jetzt .


    D3aw.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Alex!

    Das war von Dir, mit dem Ergebniss, nicht anders zu erwarten.....

    Hut ab!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe auch mal wieder ein bißchen gebastelt , um die neuen Platinen für die D3A RIAA zu testen . Kleine Bastelei am Abend ^^ ^^ .

    MfG , A .

    Hi Alex,


    Gibt‘s zu dieser D3a RIAA hier im Forum eigentlich nähere Infos mit Schaltung und Netzteil und vielleicht auch einen Hinweis wo man die Platine bekommen kann?


    Da ich einiges an D3a Röhren habe ( vor einigen Jahren zu damals noch günstigen Preisen in der Bucht gekauft ) wäre das für mich sicherlich mal ein interessantes Projekt.


    Schonmal vielen Dank vorab.


    LG,

    Günter

  • Hi Alex,


    Gibt‘s zu dieser D3a RIAA hier im Forum eigentlich nähere Infos mit Schaltung und Netzteil und vielleicht auch einen Hinweis wo man die Platine bekommen kann?

    Nein , hier im Forum gibt es nix dazu ausser hier und folgende .....



    Ich habe mit dem Projekt 2003 angefangen und die erste Kiste , noch im Drahtverhau als kompletten Vorverstärker mit E288CC als Line , gebaut .


    D3a Proto.jpg


    Danach kam es als Forumsprojekt im Röhren und Hören Forum , da hat ein Freund von mir wegen der leichteren Nachbaubarkeit , Platinen für entwickelt . Die hatte ich noch selber belichtet , entwickelt und geätzt :( .

    Als ich meinen ersten Audioanalyser bekam , hatte ich die Möglichkeit alles genau zu messen und habe die Werte der RIAA geändert und optimiert ^^ .

    Jetzt gibt es die dritte Version der Platinen . Alles weitere bitte per PN aber erst nach dem 13. November , da ich noch in den Vorbereitungen für das ETF in Holland stecke .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo am Abend,


    ich will mal meine neueste Röhrenerrungenschaft vorstellen, sie ist zwar ein alter Hut und sattsam bekannt, aber dennoch in jeder Beziehung ein sehr ansprechendes Gerät

    Tim de Paravicini EAR 834P MM/MC-Vorstufe in Basic Schwarz


    Der schlicht-elegante Kubus wurde von einem Händler in der Bucht als Top angepriesen und das ist er tatsächlich. Er wirkt fast neuwertig. Im Innern befindet sich eine Gravur mit Namen (wohl nicht der Meister)und Datum 08.98, also eine recht frühe Variante.


    Mit den wohl nachgerüsteten JJ ECC83S rot spielte das Gerät recht füllig und konturenlos. Also ein bissel Tuberolling aus dem Bestand:

    a) JJ ECC83 S Gold Neuware auf allen Positionen: schon wesentlich sauberer und dynamischer

    b) Tung-Sol 12AX7 Gold auf V1 und V2 und V3-dynamisch, bassstark und nie nervend, aber insgesamt zu dunkel und zu wenig Details

    c) Genalex Gold Lion 12AX7 auf allen Positionen: enorm weiträumig, dynamisch, detailliert, aber irgendwie für meine Ohren etwas zu hart.

    d) PSVANE 12AX7 Art S: Bingo, wie schon beim LM 211iA festgestellt ein sehr natürliches, ausgewogenes, sauberes Klangbild. So muss das klingen, nicht so mitreißend wie die Gold Lion, aber mit größerem Wohlfühlfaktor.


    Natürlich mache ich jetzt geistig mit NOS rum :/

    Aber ich habe fast 0 Ahnung von der Materie und habe einfach Angst für teures Geld enttäuschende Röhren zu fangen.

    Ich denke Telefunken oder Mullards wären so das Richtige, wenns in die PSVANE Richtung gehen soll. Irgendwelche Tipps.


    Schaut euch mal die Bestückung an. Ist das original? Würde sich eine Überholung bei einem Fachmann lohnen? Und wenn ja welcher?


    So, schönen Abend wünsche ich noch und schöne Feiertage.

    Beste Grüße Costa

  • Natürlich mache ich jetzt geistig mit NOS rum :/

    Den Thread

    kennst Du schon?

  • Ja, kenne ich.

    Die Mullards sind vielleicht etwas zu sehr auf der warmen Seite, wenn ich es recht verstehe.

    TFK klingen wohl "sauberer", aber immer noch ausgewogen und ohne Schärfe.

    Gibts irgendwo eine kleine Kauf-Beratung zu TFK, nicht zu speziell und technisch?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • TFK klingen wohl "sauberer", aber immer noch ausgewogen und ohne Schärfe.

    Gibts irgendwo eine kleine Kauf-Beratung zu TFK, nicht zu speziell und technisch?

    Die TFKs gibt es mit glatter (Smooth Plate) und geriffelter Anode (Ribbed Plate).

    Alleine diese klingen schon Unterschiedlich. Für erstere bekomme ich in der Regel mehr Geld beim Verkaufen.

    Geräte mit ECC83 habe ich nicht mehr, bei den alten Teilen kann von falscher Beschriftung bis hin zu diversen Defekten, die aber an einem Emissionsprüfgerät nie auffallen würden, alles passieren.

    Da muss man schon einen vertrauenswürdigen Verkäufer finden und auch der steckt in einer alten Röhre nicht drin.

    Ich habe vor langer Zeit immer nach günstigen Angeboten bei Ebay gesucht und oft zugeschlagen, nun verkaufe ich die wieder.

    Ich halte jetzt aber viel mehr davon Röhren bei Anbietern wie z. B. BTB zu kaufen, wo man auch schon mal NOS Siemens etc. bekommt. Da fühle ich mich sicherer.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.