Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Hallo Olaf, der schwarze schaut richtig edel aus! :thumbup:

    Den hatte ich in der Ausführung mal kurz zu hause und real wirkt er nochmal um einiges edler als auf einem Foto. Nur war ich halt scharf auf den Hammerschlag-Lack. Heute würde ich wohl anders entscheiden.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Diese Designidee mit der etwas kleineren aufgesetzten Frontplatte habe ich schon damals nicht nachvollziehen können, als Marantz dies bei einigen Geräten aufgelegt hatte.

    Aus meiner Sicht konterkariert sie das Ziel, ein Gerät fein und elegant wirken zu lassen.


    Mag aber natürlich jeder anders empfinden… :sorry:


    Davon abgesehen ist das sicher ein sehr schönes und solides Gerät, was dereinst noch den Enkeln Freude bereiten wird.


    Gruß Klaus

  • Hallo André,


    der Unterschied ist nicht unglaublich groß aber doch deutlich bemerkbar. Ich habe nun zwei LM 211 und an beiden Geräten laufen jetzt die EL34/PH.


    Zunächst hatte ich nach vielen NOS Röhrenausfällen keinen Bedarf mehr noch weitere Investitionen in einen möglichen Zufall zu stecken und wollte definitiv neue Röhren kaufen. Die Vorstufen-Trioden sowie die Röhren für Treiber und Phasenumkehr habe ich auch gewechselt. Es ist also das Zusammenspiel aller ersetzten Röhren zu bewerten.


    Ohne Schwurbeln kann ich es einfach nicht…😂


    Mit den Röhren spielt der Verstärker etwas straffer, mehr Durchhörbarkeit sowie Präzision in den tiefen Lagen ist schnell bemerkbar. Die Röhren bieten in Summe ein klareres keinesfalls weichgespültes Klangbild und bieten über den gesamten Frequenzbereich etwas mehr Differenzierung was sich z.B. schon recht deutlich bei der Sprachverständlichkeit bemerkbar macht.


    Die Darbietung wirkt in allen Belangen erwachsener und eleganter und flutet den Raum etwas luftiger und seidiger als mit der LM Bestückung.

    Das sind keine Welten und es bleibt auch der gleiche Verstärker. :)


    Die Paradedisziplin des LM211IA ist ja nicht die Auflösung. Aber der Zauber im Triodenmodus der es einem so leicht macht, der Musik in ihrer Geschlossenheit so leicht und mit viel Groove folgen zu können, wird mit den Psvane Röhren nochmals emotionaler rausgeschält.


    Ich würde die jetzt nicht mehr rausnehmen wollen und hoffe nur, die Röhren halten auch dementsprechend.



    Grüße, Olaf

  • Servus,


    na ja, ich steh` auf vintage Design, hat mir ein Freund gebaut. EL12 in SE, mit EF12 und AZ12

    in einem 30er oder 40er Jahre (?) Siemens "Oktavsieb" Gehäuse. Bin (nicht nur klanglich) höchst zufrieden. Aufstellung ist noch improvisiert, da arbeite ich noch dran. Hier mal ein Bild:


    EL12 DIY Verstärker in 40er Jahre Siemens Gehäuse


    Gruß Elmar

  • Auf dich ist Verlass aber so schnell hatte ich nicht mit dir gerechnet. :)


    Die Meinung teile ich mit dir. Es liegt vielleicht auch daran, hier die Produktionskosten etwas zu reduzieren. Die Frontplatten können ja an weiteren Geräten genutzt werden und die Gehäuse müssen nicht so präzise gefertigt werden.


    Die Verarbeitungsqualität ist für ein Gerät aus der 1.500 Euro Preisklasse schon ordentlich. Der Verstärker ist ja schon ausgiebig besprochen worden und das will ich auch nicht mehr aufwärmen.

    Düses erste Beschreibung über den Verstärker ist ja auch schon ne Weile her.


    Ich weiß aber, dass es einige Nutzer gibt, die den Verstärker aufgrund der Hammerschlag Optik nicht in die engere Wahl genommen haben.


    Grüße, Olaf

  • Zitat

    Die Darbietung wirkt in allen Belangen erwachsener und eleganter und flutet den Raum etwas luftiger und seidiger als mit der LM Bestückung.

    Genau so isses!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Mein kleiner Pre mit E88cc. Hersteller unbekannt! Mit externem Netzteil, R2R Volume, und 5 Eingängen! Auf den Platinen steht Winec Audio. Ich hab dazu auch passend noch ne Endstufe im gleichen Design! Natürlich auch Fernbedienbar

    Dateien

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer