Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Ich würde vermuten eher 15 Watt. Mit meiner Welter WT500 mit Ihrer speziellen in der Steilheit geänderten 6C33 kam man dann schon auf 18 -20 Watt aber nicht mit einer normalen 6C33.


    Soweit meine Einschätzung.


    Gruß,

    Günter

  • Mit meiner Welter WT500 mit Ihrer speziellen in der Steilheit geänderten 6C33 kam man dann schon auf 18 -20 Watt aber nicht mit einer normalen 6C33.

    Das Thema hatten wir schon einmal, es bleibt aber dabei, dass sich in der Welter WT 500 "normale" 6C33 befinden.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Woher weißt Du das denn so genau daß sich in der Welter WT500 "normale" 6C33 Röhren befinden?


    Hast Du oder irgendjemand sonst hier im Forum denn schon mal eine originale WT500 Röhre mit dieser Aufschrift im Vergleich mit einer normalen 6C33 Röhre durchgemessen?


    Das würde mich nämlich schon sehr interessieren!


    Gruß Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Hatte selber mal eine WT 500 und habe mir ein paar Ersatzröhren besorgt.

    Habe dann sämtliche Röhren (Original + nachgekaufte) messen lassen.

    Da gab es keine signifikanten Unterschiede. Darüber hinaus, ist es nicht mehr als blauäugig anzunehmen, dass ein Kleinhersteller wie Welter eine Neukonstruktion / Änderung einer Röhre stemmt und diese selber fertigt oder fertigen lässt?

    Allenfalls ist anzunehmen, das Welter die 6C33 im Hinblick auf "Steilheit" streng selektiert hat, Gruss Micha

  • Russin EigengewächsChic

    Chic ..

    Meinst Du mit der Russin die 6C33C ?

    Oder das ganze Gerät/die Schaltung ?

    Sind die direkt aus Russland ?


    Ja, die gleiche Frage wie VPI-Fan habe ich auch ...


    Beste Grüße

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Hallo Micha,


    Interessant was Du hier erzählst.


    Ob der Herr Welter allerdings wirklich nicht in der Lage war eine Änderung der Röhre zu stemmen indem er sie in Russland nach seinen Vorstellungen modifiziert hat fertigen zu lassen ist zumindest fraglich.


    Schau mal hier in diesem thread was Robert ( magyar240 ) auf Seite 126 unter #2.515 dazu zu sagen hatte.


    Das die Röhren selektiert sind denke ich auch. Denn bei mir war mal eine einzelne defekt und bevor er mir eine neue geschickt hatte wollte er erst mal genau die Gerätenummern haben.


    Wenn Du die Röhren hast messen lassen nehme ich mal daß das dann bei unterschiedlichen Anodenspannungen und auch mit mehreren verschiedenen negativen Gitterspannungen ausgeführt wurde sodaß man auch die Steilheit bestimmen konnte oder?


    Der Welter hatte ja bis zuletzt auch einen SE Bausatz mit der 6C33 angeboten den ich kenne. Dort war mir aufgefallen daß der Ruhestromabgleich da genauso ausgeführt wurde wie bei der WT500MKIII nämlich über den Spannungsabfall der Kathodenwiderstände und die zu messenden Spannungen und die Kathodenwiderstände der WT500/6C33 waren bei beiden Geräten wertemäßig völlig identisch. Das spricht dann allerdings wohl eher für Deine Theorie.


    Gruss Günter

    4 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Habe ich gelesen, diese Diskussion ist jedoch noch wesentlich älter.

    Mir wurde damals ein perfekt gematchtes Quad zusammengestellt, also auch in Hinblick auf Steilheit, hatte sogar einen Kennlinienschrieb.

    Eine Änderung der 6C33 zu Zeiten wo diese Röhre vermutlich schon nicht mehr produziert wurde??

    Wenn ich mich richtig erinnere, war von der Mär der steilen WT500 sogar in einer "Fach-Publikation" zu lesen, aber wir sollten das hier nicht weiter diskutieren da :off: ,


    Gruß Micha

  • Ist aber schon seltsam, Roland Kraft ist ja eigentlich ein Röhren-Fachmann,

    An einen Bericht von Roland Kraft über die WT500 kann ich mich auch noch ganz gut erinnern und an einen Streit in den damals recht neuen Internet-Foren. Es ging wohl darum, das Welter scheinbar den Eindruck erwecken wollte, das sein Übertrager der WT500 bis 100kHz läuft, und das ohne Gegenkopplung. Das wurde in den Foren in Frage gestellt. Das ging dann bis hin Drohungen mit einem Anwalt von Seiten Welters (so wurde es in den Foren berichtet).

    Im Text von Roland Kraft weisst er ja auch ständig auf die tolle Qualität der Übertrager und auf die Bandbreite bis 90kHz hin, erwähnt aber, soweit ich das im Bericht oben überflogen habe, auch nicht direkt die Gegenkopplung. Aber indirekt beschreibt er eigentlich recht genau das Verhalten einer Gegenkopplung :

    Zitat aus dem Bericht : "Der Klirrfaktor der Endstufe steigt nicht, wie bei Eintakt-Triodenverstärkern üblich, linear mit der Leistung an, sondern verbleibt bis kurz vor Vollaussteuerung unter einem Prozent."

    Mein Eindruck war, das sich Roland Kraft damals mit dieser Umschreibung aus der Affäre ziehen wollte. Trotz dieser Geschichte kann der Übertrager und auch der ganze Verstärker natürlich sehr gut sein. Aber Welter wurde danach in den Foren praktisch nicht mehr erwähnt und war damit auch nicht mehr präsent.

    VG Jürgen

  • Und die Endstufe war auch gut(mit dem richtigen LS-wird oft vergessen zu erwähnen.

    Das wurde nicht infrage gestellt, die WT500 gehört zu den ganz wenigen Hifi-Geräten, deren Verkauf ich noch heute bedaure, auch wenn da nostalgische Gründe eine Rolle spielen (die WT 500 war mein erster ernsthafter Röhrenverstärker) .

    Würde mich hier auch über Fotos einer schönen WT 500 in chrom freuen,


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Na dem Mann kann geholfen werden.


    Welter WT500.jpg


    Dies ist eine meiner WT500 im Jahr 1995 gekauft, also erste Serie. Damals noch in Düsseldorf wo der Welter zu dieser Zeit noch residierte und laut seiner Auskunft war es wohl zu dem Zeitpunkt auch schon eine der letzten in Chrom. Die späteren Versionen konnte man meines Wissens nämlich nicht mehr in Chrom erwerben.


    Hab die Treiberröhre eine ECC82 sowie auf dem Foto zu sehen immer mit einem Pearl tube cooler benutzt denn diese Röhre wird im Betrieb schon ziemlich heiß.


    Ich teile Deine Meinung zu Roland Kraft der eigentlich schon ein Röhrenfachmann ist.


    Hallo Juergen_B, interessant was du da schreibst über diesen Rechtsstreit. Ja der Verstärker ist schon ganz gut obwohl ich ihn auch noch ein bisschen modifiziert habe nachdem ich mir mühsam die komplette Schaltung erarbeitet hatte.


    Hallo odermatt, ja ich betreibe ihn mit den richtigen Lautsprechern, nämlich mit ACR LaBelle Hornlausprechern die mit Fostex und JBL Chassis bestückt sind, also sehr hoher Wirkungsgrad über 100 dB. Laut Welter sollten sie aber auch mit Elektrostaten ganz gut harmonieren können und der Versuch steht bei mir noch aus.


    LG,

    Günter

    4 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()