Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Ist die Schaltung der WT500 denn bekannt?

    So ein Gerät sollte sich doch auch heute noch aufbauen lassen.


    Übrigens gab es mal einen Test einer (französischen?) 6C33 - Stereoendstufe in einer früheren K+T. Soweit erinnerlich mit einer ECC85 anstelle der ECC82.

    Müßte mal schauen, ob ich die Ausgabe noch irgendwo habe...


    Gruß Klaus

  • Auch eine Amplifon WT40 ist nicht zu verachten. Hatte die mal bei einer Vorführung gehört.

    Wollte ich immer mal, aber leider schwer zu bekommen und wenn zu teuer.

    Ich glaube die Firma gibt es auch gar nicht mehr.


    Gruß

    Rolf

  • Ich habe selbstgebaut mit jeweils 3 großen Capaciti-Panelen.

    Verstärker ist Audio Mirror Eargasm. Das ist parallel SE.

    Nach einigem hin-und her der Verstärker der bleibt.

    Mittlerweile übernimmt aber ein Accuphase die Basspanele, ich habe getrennte Übertrager.


    Gruß Carsten

  • das würde ich gerne mal hören als alter ESL Fan 👍

  • Hallo Carsten,


    Was genau meinst Du eigentlich mit obs an den Impedanz/Spannungsverhältnissen liegt in Zusammenhang mit den 6C33 Röhren?


    Sehr interessant deine Elektrostaten! Auch wenn es ein wenig off topic ist folgende Fragen dazu. Bestehen die 3 Paneele dann aus einem Baßpaneel und zwei segmentierten Mittel-/Hochtonpaneelen oder sind die anderen zwei ein reines Mittelton- und ein reines Hochtonpaneel wobei jedes einzelne mit einem eigenen Übertrager angesteuert wird?


    Oder aber sind es 2 Baßpaneele und 1 segmentiertes Hoch-/Mitteltonpaneel was Du da benutzt um auch möglichst tiefen Baß erzeugen zu können?


    Werden die Übergangsfrequenzen dann so wie bei meinen Silberstatics also ausschließlich über Widerstände eingestellt sprich völlig ohne Spulen und/oder Kondensatoren?


    Die Audio Mirror Eargasm Verstärker kannte ich noch nicht, dürften in Deutschland wohl auch schwierig zu bekommen sein schätze ich mal oder?


    Gruß Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Hi Günter,


    bis auf die Segmentierung sind die 3 Panele identisch. Ich habe ein segmentiertes Fulrange-Panel, da habe ich aber Bereiche zusammengefasst und nutze es als 2 Wege, statt 3.

    Dazu 2 Basspanele. Würde ich die nochmal aufbauen würde ichs erstmal mit einem Basspanel versuchen, ich hab da schon tief in den Honigtopf gelangt :-). Bei 40Hz ist trotzdem Schluss nach untenund ohne aktives Notch Filter für die Reso der Folien gehts nicht. Die Weiche besteht ausschließlich aus Widerständen da kochen wohl alle mit dem gleichen Wasser. Ach ja, das Verhältnis der Übertrager habe ich von 1:150 auf 1:75 geändert und ich habe einen Vorwiderstand von 1,5 Ohm auf der Primärseite vom Fullrangepanel.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    Hab ich mir im Nachhinein schon gedacht daß wohl eher 2 von den dreien Baßpaneele sind.


    Etwas erstaunt bin ich allerdings darüber daß bei 40 Hz schon Schluß ist wie Du sagst. Meine Silberstatic gehen laut Firmenangaben bis 38 Hz - 3dB und die größeren Nr. 2 sogar bis 33 Hz - 3 dB runter und deren Basspaneelfläche dürfte wohl auch nicht größer sein als deine 2 Paneele schätze ich mal.


    Zu den Übertragerübersetzungsverhältnissen hatte ich dies hier mal gelesen:


    https://tubeland.eu/index.php/…gen/21-elektrostaten.html


    Dort sind auch Übertrager mit UI-Kern wie Capaciti sie meines Wissens ja auch benutzt hat abgebildet und die von dieser Firma tubeland wurden früher auch von Silberstatic benutzt.


    Der Autor spricht dort von Übersetzungen von 1:110 für Transistoren- und 1:55 für Röhren-verstärker also sogar noch etwas weniger als 1:75.


    Bleibt noch die Frage im Raum stehen was Du mit Impedanz/Spannungsverhälnissen im Zusammenhang mit der 6C33 meinst.


    Gruß, Günter

  • HI Günter,


    Damit meine ich, daß bei 6C33 Stepdown-Verhältnis des Verstärkers und Stepup der Übertrager im Lautsprecher in gleicher Größenordnung liegen. Das ist aber nur Brainfuck-Spekulation von mir, ich bin eher Fummler als Ingeneur :)

    Ausprobiert hatte ich KT88 Gegentakt, 211 SE, einige Schaltverstärker und einen Accuphase p600, die 6C33 singen am schönsten.


    So wie es ausschaut hältst du auch viel von der 6C33, toller Aufbau :) Meinst du auch, daß die 6c33 besonders gut mit ESL matcht?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    Das sehe ich genauso. Habe bisher allerdings nur zwei verschiedene Endstufen an den Silberstatics gehabt. Einmal eine Nuforce Ref 9.3 SE ClassD und dann halt eben die auf meinen Fotos zu sehenden Graaf GM20 clones die allerdings gegenüber der originalen noch modifiziert wurden und dadurch im Gegensatz zu dieser wirklich stabil laufen ( vieles dazu habe ich hier im thread ab etwa S.116 erläutert ). Und ein OTL Röhrenverstärker in Kombination mit einem Fullrange Elektrostaten ist schon eine hervorragende Kombination auch wenn dann immer noch 1 Übertrager ( der des Elektrostaten ) im Signalweg liegt.


    Ralph Karsten, der weltgrößte Hersteller von OTL Röhrenverstärkern sagte dazu in audioasylum.


    ESLs and OTLs have been the match made in heaven since the 1950‘s, hier mit technischer Begründung warum das so ist.


    https://db.audioasylum.com/mht…3Ddate%26sortOrder%3DDESC


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Auch die Firma Stax benutzt bei ihren hervorragenden elektrostatischen Kopfhörern ja meist OTL Röhrenverstärker in Kombination mit diesen als bestklingende Variante, sicherlich nicht ohne Grund.


    Zwar steht auch noch der Versuch mit der Welter WT500 SE Endstufe aus, aber ich glaube nicht daß das klanglich besser ist als mit den OTL‘s.


    Na ja schauen wir mal.


    Gruß, Günter

    3 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Hallo ,

    noch im Bau , ECL82 SE in V2a Sterilisierbox :D .

    MfG , A .


    ECL82 SEa.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Zitat

    , ECL82 SE in V2a Sterilisierbox

    pass auf, dass du dich nicht mal versehentlich draufsetzst!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo ,

    hier noch für alle Interessierten ein Bild des 3D Puzzles , elende Fummelei in der engen Kiste . Ok , ok der Sicherungshalter ist noch diskussionswürdig aber der Rest hat den Knalltest überstanden :D .

    Schönes WE , A .


    ECL82 innen1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz