Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Vielleicht solltet ihr euren Erfahrungshorizont erweitern?

    Den Horizont habe ich bei klarer Sicht erspäht.

    Deshalb habe ich ja "nicht sooooo dramatisch" geschrieben.

    Wie bei allem in unserem Hobby, reden wir doch von eher kleinen Unterschieden, die aber durchaus über Wohl und Wehe unseres Klangempfindens entscheiden.

    Die Ergebnisse von Björn sind da doch sehr interessant. Selbst in einer Charge gibt es messbare und damit klangliche Unterschiede.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ca. 50 unterschiedliche E88CC (sowohl was Hersteller angeht, als auch verschiedene Röhren aus gleicher Charge vom gleichen Hersteller) in der gleichen Schaltung (nach Datenblatt-Empfehlung) nach Verstärkung und Klirrverhalten gemessen. Fazit - sowohl, was Verstärkung - als auch Klirrverhalten angeht, gab es Unterschiede.

    Das deckt sich im Prinzip mit den von mir gemachten Erfahrungen und es ist schon erschreckend wie selbst unter gleichen Chargen größere Unterschiede auftauchen.


    Das habe ich auch mit der E88CC erlebt und in letzterer Zeit mit der 6SL7.

  • es ist schon erschreckend wie selbst unter gleichen Chargen größere Unterschiede auftauchen

    Es war so (zumindest hier in HH bei Valvo): es saßen etwa 200 Frauen neben/hintereinander in einer Fabrikhalle an ihren Tischen und bauten die Röhren-Systeme zusammen. Da jede der Frauen eine andere Geschicklichkeit in den Fingern hatte, wurde hier und da etwas anders zusammengedrückt/zusammengeschoben. Obwohl die Mica-Plättchen die Abstände vorgaben, waren aufgrund von Fingerfertigkeits-Unterschieden Toleranzen von 20% keine Seltenheit. Das sind Aussagen, die ich von längst ausgeschiedenen Kollegen gehört habe. Es war halt Handarbeit - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Selbst innerhalb der gleichen Charge gab es deutliche Unterschiede - bei einigen Hersteller kleinere - bei anderen größere. Seit dieser Zeit ist für mich "der Mythos TFK" - von wegen Serienkonstanz etc. gestorben. ;)


    Gruß Björn

    Hallo Björn,


    Ich hatte vor vielen Jahren mal Valvo Röhren bei Ebay von einem Verkäufer aus Hamburg gekauft ( weiß aber heute nicht mehr welche Typen das waren und wie der Verkäufer hieß da schon sehr lange her ).

    Ich kam mit dem Mann telefonisch näher ins Gespräch und es stellte sich heraus daß er wohl in seiner aktiven Zeit auch bei Valvo als Ingenieur in der Röhrenfertigung gearbeitet hatte und er erzählte mir von monatlichen Meetings die es damals wohl gegeben hatte mit Mitarbeitern seiner Firma und welchen von Siemens und Telefunken wo man sich zum Erfahrungsaustausch traf. Er berichtete ebenfalls davon daß die Telefunken Röhren wohl die größten Streuungen hatten und er deswegen den Telefunken Hype, der zu dem Zeitpunkt schon begonnen hatte, überhaupt nicht nachvollziehen könnte.


    Das deckt sich dann mit Deiner Aussage oben und ich würde heute auch nicht mehr den "Mondpreisaufschlag" für eine Telefunken Röhre bezahlen wie man es heutzutage bspw. bei Ebay sehen kann. Da braucht ja nur Telefunken auf der Röhre zu stehen und schon ist der Verkaufspreis um einiges höher gegenüber anderen Markenfabrikaten. :(


    Nee, diesen Hype würde ich heute auch nicht mehr unterstützen. :) ;)


    Gruß,

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Ich stimme Dir im Wesentlichen zu (Mir fehlen zu einigen Aussagen

    persönliche Erfahrungen), damit ist aber auch nicht das Gegenteil

    belegt.

    Der Klirrfaktor wird durch einen geänderten Aufbau verbessert,

    siehe EF 12 (eher HF-Röhre) und EF 12k (klingarm).

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • ........das Mullard Video kennt hier jeder oder ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Das ist ein wunderschönes Gerät! :thumbup:

    Ich finde diese Bauweise auch sehr clever.


    Welches Baujahr sind die WE300b? Welche Lautsprecher benutzt Du?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • rechts ... mmh, vielleicht habe ich mich auch verguckt? Erinnert mich sehr an die WE-artigen Geräte von Aldo, die über Deja Vu Audio vertrieben werden.

    Das ist die Trade Mark Swissonor Western MM Vorstufe


    Wurde von Schopper vertrieben und 2009 vorgestellt


    Die wurde jetzt durch den Vollverstärker ersetzt und wird momentan verkauft

    C09AAE5C-0E08-4CC3-956A-875229DD9F50.jpg4CB34034-6268-4D6D-997D-520EC7C19904.jpgED3816EE-3577-41F4-93F0-9CA523B3BF7D.jpg

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Cooles Gerät ! Sogar das Swissonor-Schild im Western Electric Style. ;)


    Gravis47 Wie klingen denn die beiden Vorstufen im Vergleich?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner