Hallo zusammen,
wurde schon ab #3795 thematisiert....
gruß
hermann
Hallo zusammen,
wurde schon ab #3795 thematisiert....
gruß
hermann
darf man fragen welche röhren das auf den
Senderöhren 833 C
Senderöhren 833 C
...die brauchen doch bestimmt mindestens 1,2KV an der Anode?
Aber toller Aufbau!
Gruß Bertram
.....mit Schaltplan , runterscrollen .
MfG , A .
P.S.: Datenblatt 833
...die brauchen doch bestimmt mindestens 1,2KV an der Anode?
Aber toller Aufbau!
Die Grundlagen meiner PA hatte ich hier vorher schon beschrieben, daher zitiere ich mich hier selbst
Alles anzeigenUA kann ich schalten, von 660 bis ca. 1200V.
Die UA kann so hoch gehen, das die erlaubte UA von 2 in SRPP Schaltung betriebenen Vorröhren nicht überstiegen wird. Bei 2x EL34, wie auf dem Bild, sind das dann max. ca . 700V. Bei 2x KT88 z.B. kann UA dann höher werden.
Das ist dann A2 Betrieb.
Die Schaltung ist eine pfiffige Standartvariante, wie sie von einigen kommerziellen Herstellern auch verwendet wird.
Es ist nicht ganz einfach, solch eine Schaltung mit Komponenten zu versehen, die im Betrieb etwa max. 50° halten. Der Ruhestrom fließt ja durch den Ausgangsübertrager, da muß dann auch der Luftspalt stimmen, und die UA muß der auch aushalten, dann muß die Drossel das natürlich auch können, vom NT gar nicht zu Reden usw. usw. Eisen, Eisen, Eisen und das wiegt.
Alles soll nach stundenlangem Betrieb gut " handwarm " sein, dann ist es optimal. Auch ein kühleres Teil ist " von Übel ", da überdimensioniert und dann unnötig schwer. Zu heiß, geht gar nicht, da dann unterdimensioniert. Also " handwarm " bringt Es.
Wenn es dann läuft, läuft es, bei mir schon jahrelang. Die 833 Endröhren können 2000 Watt
und denen wird max 30 Watt abverlangt. Na ja, wenn man es genau nimmt, x4, also 120 Watt.
Bei Motoren würde man sagen, dreht nicht hoch, hat aber gewaltig Drehmoment.
Im Anhang sind die Endstufen mit den Lautsprechern zu sehen. Momentan BK 206 Hörnernach Fostex mit Beyma HT.
Ich mag die Direktheit dieser Hörner.
Hallo.
Ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mit Begeisterung die Bilder von den Röhrengeräten angeschaut.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Röhrentechnik und bin da weniger auf High-End aus, sondern mehr auf der Retro-Schiene unterwegs und baue selbst. Ich möchte als erstes mal was ganz "analoges" vorstellen. Es ist ein elektrisches Grammophon für die alten Schellackplatten. Das Laufwerk und der Tonabnehmer sind ein Produkt aus USA, in einem erbärmlichen Zustand günstig ersteigert. Ich habe den Plattenspieler neu aufgebaut und ihn mit einem Röhrenverstärker (ECL11 und AZ11) versehen. Der Lautsprecher wird extern angeschlossen.$_57.JPG
Das war der Ursprung.
Das ist daraus geworden.
sehr, sehr geil!
Das ist ja schönster SteamPunk WOW!
Ich bin platt! Sagenhaft! Und dann noch ein klassischer Verstärker dazu! Perfekt!
Excellent !
Ein einfach nur schönes Gerät.
Chapeau !!!!
Hallo TE,
das wäre doch was fürs jährliche Steam Punk Fest auf der Meißner Burg!
LG
Ronny
Sehr
Was ist letzte Preis????
Goldmedallie.......
Super Arbeit!!!!!!!!
Ahoi
Jürgen
Hut ab, Zimmerkamerad! Schon rein optisch einfach große Klasse!!!
Großartiges handwerkliches Geschick, gepaart mit guten Ideen.
Auch ich bin auf der Retroschiene unterwegs, den erbärmlichen Zustand kann ich nicht bestätigen!
Ich finde den Zustand sogar recht gut, Du müßtest mal sehen, was ich wieder zusammen bauen muß.
Manchmal fehlen auch wesentliche Teile und die Schaltpläne darf ich mit Schablone und Tuschestift selbst zeichnen, weil es keine Unterlagen mehr gibt und die Firmen zum Teil klein und unbekannt geblieben sind.
Ich hätte in diesem Fall unter historischen Gesichtspunkten eine Restauration vorgenommen.
Das von Dir geschaffene Kunstwerk ist allerdings Hi-End³!
Gruß,
Fernseheumel
Ganz großes Kino.
Respekt
und die Schaltpläne darf ich mit Schablone und Tuschestift selbst zeichnen, weil es keine Unterlagen mehr gibt
Du bist aber voll Retro. Es gibt mittlerweile PCs mit denen man das erledigen kann
Vielleicht Vintage mit Win 95 damit für Dich „stilecht“
Grüße von Doc No