Zeigt her eure Röhrengeräte...

• RL12P35. Super!

Hallo.

Von den Dingern hab ich mir noch 4 Stück günstig besorgen können, wobei sogar zwei neue Fassungen dabei waren! Die Röhren scheinen auch noch nie verbaut gewesen zu sein.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Schaltungen besorgt und möchte zwei ordentliche SE Mono-Endstufen damit aufbauen. Allerdings möchte ich mit der Anodenspannung mindestens auf 400 V zurückgehen. Es ist schwierig und teuer für die hohen Spannungen Ausgangstrafos zu bekommen. Eigentlich geht es mir nicht um die maximale Ausgangsleistung sondern mehr um die Optik des Geräts.

Grüße Ralf

• Das gute Stück zieht ca. 560 Watt, entsprechend die Wärmeabgabe.

An die Latsprecher : max 2 x 10 Watt an 8 Ohm.

Selbstgebaute OTL mit 12 x 6080 und 4 x PC86

Hallo H-K,

Schickes Teil dieser OTL den Du da gebaut hast, Kompliment:

Was mich allerdings schon sehr erstaunt ist in Anbetracht der Anzahl der Röhren ( 6 pro Kanal laut dem Schaltplan ) die doch ziemlich geringe Leistungsausbeute mit max 10 Watt

pro Kanal an 8 Ohm!

Zum Vergleich hier mal ein kommerzielles Produkt von Atmasphere:

Atma-Sphere S-30

Diese OTL Stereoendstufe arbeitet mit fünf 6AS7G Röhren pro Kanal ( meines Wissens ein Vergleichstyp zur 6080 ) und die bringt es damit auf 30W an 8 Ohm pro Kanal.

Da frage ich mich dann ob Deine Leistungsangabe wirklich stimmt?

Gruß,

Günter

2 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

• Hallo Günter,

die Leistungsangabe 10 W stimmt, liegt mit an dem gewählten Arbeitspunkt

(Ug=-25V, Ua=85V, Ia=100mA) und Erzeugung der Gittervorspannung mit

Kathodenwiderstand = 250 Ohm).

mein OTL arbeitet im einem vergleichsweise großen Bereich in Klass A

und hat einen DF von ca 3 an 8 OHM im Vergleich zu deutlich weniger

als 1 der Atmasphere. Der Bereich, in dem die Atmasphere in Klass A

verstärkt dürfte < 1 W sein, im Prospekt steht was anderes.

Der Arbeitspunkt der Atmasphere ist Ua=150V, Ia=75mA.

Gruß Herbert

Einmal editiert, zuletzt von h-k ()

• Hallo Herbert,

Ok, wenn Du mit einer so niedrigen Ua von nur 85V arbeitest dann wird es verständlich obwohl in deinem Schaltplan 113V angegeben sind.

Das wäre mir persönlich viel zu wenig Leistung, aber gut hängt natürlich auch vom Wirkungsgrad des eingesetzten Lautsprechers ab.

Vielen Dank

Gruss,

Günter

• Spaßprojekt , 6EM7 in Leistner Gehäuse , Hammerschlag :D .

MfG , A .

6em7a1.jpg

6em7b2.jpg

Draufsicht

6em7c3.jpg

von unten

6em7d4.jpg

preiswerter Übertrager aus Italien

6em7e5.jpg

Reinhöfer Übertrager :)

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• ist das ein Trick mit dem Drahtwiderstand da rechts oben ?

Mit einer Schelle einen weiteren Abgriff damit der passende Wert raus kommt, Respekt.

Ich habe statt der 6EM7 eine 15EA7 ( gab es damals noch bei Pollin ) drin , mit dem Widerstand habe ich die passende Heizspannung eingestellt :) .

MfG , A .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Hallo,

ist das ein Trick mit dem Drahtwiderstand da rechts oben ?

Mit einer Schelle einen weiteren Abgriff damit der passende Wert raus kommt, Respekt.

Das kann man tatsächlich so kaufen, oder hat es in einer Kiste. Wie vermutlich Alex ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Das kann man tatsächlich so kaufen, oder hat es in einer Kiste. Wie vermutlich Alex ;)

Viele Grüße
    Martin

Ich kenne die unter der Bezeichnung "Abgreifwiderstände" . Heute Drahtwiderstand , einstellbar :) .

MfG , A .

VIS ZWS050911009 - Drahtwiderstand, axial, 50 W, 10 Ohm, 10%
    VISHAY Drahtwiderstand der Serie: ZWS• Drahtwiderstand zementiert, einstellbar mit Lötschellen [...]
    www.reichelt.de

• Steampunk?

Schaue ich neidvoll an. Wirklich saubere und interessante Arbeit. Ganz großes Kino.

Hast Du die selbst gebaut ?

Kurz zu den Atma - Spere S-30. Ich kenne da die Schaltung nicht. Aber 2dB Rückkopplung - wenn ich richtig gelesen habe - , wäre nicht meine Vorstellung.

Ich selbst würde auch nicht mit vielen Röhren parallel arbeiten.

Ist zwar eigendlich ideal, ohne Ausgangsübertrager zu arbeiten, aber den niedrigen RA durch parallelschalten von so vielen Röhren zu erreichen, ist nichts für mich. Wenn, würde

ich das mit 2 Stück z.B. 6C33 bewerkstelligen.

Aber, das ist meine persönliche Präferenz, ich bin nicht das Maß der Dinge.