Zeigt her eure Röhrengeräte...

• Eine relativ niederohmige 1-4,5K Triode wird sie toppen, besonders mit Zwischenübertrager.

"Sakuma sagt: „Ich habe jeden Tag die Nachschlagewerke aufgeschlagen. Und dann fragte mich dieser alte Zwischenstufentransformator: „Sakuma, für wen baust du diesen Verstärker?“ Stellen Sie den Verstärker her, um Lob von Elektroniklehrern zu bekommen? Seit diesem Tag baue ich Verstärker zu meinem eigenen Vergnügen als Amateur.“"

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Mein Gott !

Sieht der geil aus !!!

Meine Hochachtung !!!

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• "Sakuma sagt: „Ich habe jeden Tag die Nachschlagewerke aufgeschlagen. Und dann fragte mich dieser alte Zwischenstufentransformator: „Sakuma, für wen baust du diesen Verstärker?“ Stellen Sie den Verstärker her, um Lob von Elektroniklehrern zu bekommen? Seit diesem Tag baue ich Verstärker zu meinem eigenen Vergnügen als Amateur.“"

Ja, Sakuma San war mein Sensei. Er zeigte mir den Übergang von der Technik zur Kunst.

Ich habe ihn zweimal in Tateyama besucht und etwa 10 Jahre lang ehrenamtlich und auf meine Kosten eine deutsche Homepage für ihn gestaltet und auf meinem Server gehostet.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

• Hello,

Using 47 positions autoformer volume control so used two old buttons from a Philips messgerate and two metal buchse in '' merbau'' frontplate.

The two stainless steel buttons i made a little serie a few decades ago.

The grey and black buttons removed from sixties Philips supply.

Cannot use cheap style plastic Chinese buttons on classic looking gear for me.

Kind greetings, Eduard

• Wow.....GEC KT66 sind inzwischen richtig teuer. Sieht aus wie eine russische Gleichrichterröhre. Heinrich, ist das eine C3g.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

• Hallo Mike,

Nein das ist eine RCA 6AU4GTA, dient

aber nur zum sanften Anlaufen,

gleichgerichtet wird mit zwei UF4007

Die Treiber-Röhre ist eine C3g als Triode

Wenn man den Tunnel am Ende des Lichts

sehen kann, fängt man an Aufzuräumen.

Da der Sperrmüll Elektoschrott nicht mitnimmt,

baue ich halt Verstärker daraus.

Mein Problem ist nur, mir geht der Platz aus :(

Hallo Jo,

Sind Hauben, die Trafo sind noch von TBT

Die Drossel von Hammond

Ein Warnung an die Sino Gegner :

Kann Teile aus China enthalten !

Gruß

heinrich

• Da ich noch jede Menge Teile habe, versuch ich

was sinnvolles daraus zu machen. Die Übertrager

von TBT haben zwar 5 KOhm Ra, das ist mir aber

egal, bei SE Triode geht das.

Das Problem sind nur die Hauben, die sind für

EI96 Kerne eigentlich zu klein, um sie dennoch

verwenden zu können, musste ich die Befestigung

extra anfertigen, noch schwerer wars beim

Netztrafo. Aber wenn ich etwas habe, ist es Zeit.

Das Gehäuse hab ich auf "Kleinanzeigen" gekauft,

war ein ausgeschlachteter China-Verstärker.

Ich hab einen Pulverbeschichter in der Nähe, der

auch bereit ist Einzelstücke zu beschichten.

DSC01904.jpg

Das Grün ist übrigens normales Gartenzaun Grün.

Racing Green hat er nicht.

Erst wollte ich es Blau machen.

Gruß

heinrich

• Sieht echt klasse aus.Wie du geschrieben hast,du hast zeit,also denke ich mal du bist in Rente?Falls ja Glückwunsch,mal sehen ob ich in 20 Jahren auch noch darf.Aber das ist ein anderes Thema :heul:

Röhrentechnik da hab ich nu auch einen Röhrenvorverstärker und eine Röhrenendstufe und der Sound ist doch ganz anders als mit transistoren.

Nur die Technik dahinter muss ich mir scht mal gaaaaanz in ruhe zur gemüte führen,Hab schon 4 Bücher für Anfänger hier aber gar nicht so einfach ^^

Hab noch ein Röhren Konvolut aus Ecc und anderen Russen Röhren gekauft muss mal sehen was ich damit mache.Im keller schlummert noch ein DIY VV den ich mal zu einem MC oder KH verstärker umstricken wollte,aber die liebe Zeit ;)

• Ich war ja eigentlich durch mit Röhren.

Da ich aber nicht glücklich werde mit einer Transe, wird wohl baldigst wieder was Kleines mit Kolben kommen.

Mit den Synola's von Seier war das schon was in einer bezahlbaren Preisregion. (für mich).

Ich gucke hier wohl zu oft rein. 8)

Peter
    AAA-Mitglied

Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, zur Zeit Transe Marantz 8) Marantz CD

Eigenbau "Replica 4425"

• Hallo, als Neuling zeig ich mal mein Erstlingswerk, welches ich vor ca. 10 Jahren mal gebaut habe. Es ist eine ECC83 und 2 EL84 (bzw. russische Klone) verbaut. Die Spannungsversorgung hab ich immer extern gelöst. Damals hab ich die Schaltungen immer auf jogis Internetseite gefunden und einfach nachgebaut. Als Maschinenbauer hab ich ja auch nur minimales elektrotechnisches Grundwissen 🙂.

Das Gehäuse ist ein altes pertinax Pultgehäuse von denen ich mal ein paar NOS bei ebay gefunden habe.

Ich hoffe es gefällt.

Gruss

Olof20241207_191022.jpg

• Hallo, als Neuling zeig ich mal mein Erstlingswerk, welches ich vor ca. 10 Jahren mal gebaut habe. Es ist eine ECC83 und 2 EL84 (bzw. russische Klone) verbaut. Die Spannungsversorgung hab ich immer extern gelöst. Damals hab ich die Schaltungen immer auf jogis Internetseite gefunden und einfach nachgebaut. Als Maschinenbauer hab ich ja auch nur minimales elektrotechnisches Grundwissen 🙂.

Das Gehäuse ist ein altes pertinax Pultgehäuse von denen ich mal ein paar NOS bei ebay gefunden habe.

Ich hoffe es gefällt.

Gruss

Olof20241207_191022.jpg

Ein Norton Fan ? :)

Viele Grüße Dieter