1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Zeigt her eure Röhrengeräte...

• volkmar II
  • 7. Mai 2019 um 09:08
  • schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 16. Januar 2025 um 09:03
    • #4.541

Ewiggestrige ^^

Einen frei verdrahteten Streamer, DAC, oder ähnliches modernes Audio-Gerät kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 16. Januar 2025 um 09:09
    • #4.542

... auch modere Röhrenverstärker enthalten heute oft hoch integrierte Elektronik für Komfortfunktionen wie Fernbedienung, Quellenumschalter, Anzeigen, usw.

• vpifan
    kein Anfänger mehr
    Reaktionen
    175
    Bilder
    4
    • 16. Januar 2025 um 10:07
    • #4.543
    Zitat von K.Dieter

Dann sind die Röhren-Hifi Produkte, welche so in den letzten 80 Jahren auf dem Markt gekommen sind, zum größten Teil qualitativ niedrig anzusetzen weil, fortschrittlich, Platinen für den Aufbau verwendet wurden?

Mit deiner Meinung blendest Du, so empfinde ich das, jeden technischen Fortschritt aus, der zu den heutzutage vielfältigen Geräten geführt hat.

Natürlich hat es in den letzten 80 Jahren sicherlich auch Fortschritte bei Röhren Hifi Produkten gegeben aber bei Röhrenendverstärkern durchgängig also komplett mit Platinen zu arbeiten halte ich jedenfalls nicht wirklich für Fortschritt. Das Foto oben ( #4.532 ) von Sansui SR929 beweist ja wohl eindeutig wie gut das ist wegen der Wärmeentwicklung.

Also bei meinen Endstufen mit den 6C33 Röhren, die immerhin 6,3 A Heizstrom benötigen, möchte ich diese Röhren jedenfalls nicht auf Platinen montiert haben wollen sodaß dieser Strom über die Leiterbahnen der Platinen fließen muß. Da ist hard wiring wie das auf Englisch heißt mit Sicherheit der technisch bessere Weg.

Gruß

Günter

Einmal editiert, zuletzt von vpifan (16. Januar 2025 um 10:23)

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 16. Januar 2025 um 10:09
    • #4.544

Die Frage ist doch, wie man das Ganze so aufbaut und berechnet, dass möglichst das Gerät lange funktioniert.

Bei sauteuren Geräten, muss man das eigentlich erwarten können.

Oder haben wir uns inzwischen daran gewöhnt, eine Menge Geld (zu viel?) für fette Alugehäuse zu berappen, in denen dann eine Bauteilqualität steckt, die teilweise von sauber gefertigten "Consumer Geräten" übertroffen wird?

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 16. Januar 2025 um 11:07
    • #4.545
    Zitat von pebrom

Die Frage ist doch, wie man das Ganze so aufbaut und berechnet, dass möglichst das Gerät lange funktioniert.

Bei sauteuren Geräten, muss man das eigentlich erwarten können.

Oder haben wir uns inzwischen daran gewöhnt, eine Menge Geld (zu viel?) für fette Alugehäuse zu berappen, in denen dann eine Bauteilqualität steckt, die teilweise von sauber gefertigten "Consumer Geräten" übertroffen wird?

Gruß Peter

Nach meinem Eindruck haben traditionelle Großserien-Hersteller wie bspw. Yamaha heute die Nase vorn. Sie verstehen etwas von Industrie-Elektronik.

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 16. Januar 2025 um 12:07
    • #4.546

Geht mir genauso: Wenn ich meinen 450€ Marantz-Verstärker von innen betrachte, kann ich mit dem Kaufpreis überein stimmen. Abgesehen vom Klang, der mich vollkommen zufrieden stellt.

Allein die Materialkosten (wenn man sie denn alle einzeln kaufen würde), dürften höher liegen.

Bei manch einem sog. High End Gerät, beschleicht mich bei der Bauteilanzahl/qualität manchmal das Gefühl der Verarschung.

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.338
    • 16. Januar 2025 um 14:09
    • #4.547
    Zitat von pebrom

Bei manch einem sog. High End Gerät, beschleicht mich bei der Bauteilanzahl/qualität manchmal das Gefühl der Verarschung.

Diese Bauteile wurden aber von Goldohren in langwierigen Vergleichen als optimale Bestückung ermittelt. Das kann man mit schnödem Geld kaum aufwiegen.

Nur Spaß...

Dennoch muß ich noch einmal diese Erfahrung berichten: vor vielen Jahren wurde ein Röhrenverstärker in der Werkstatt angeliefert, in der ich damals als Teilzeit-Lötknecht geschafft habe.

Eine kurze Hörprobe zeigte, die Kiste klingt recht harsch, von “Röhrencharme“ keine Spur.

Man entschied dann, einige Koppel-Cs auszutauschen - die roten Klötzchen (MKS oder MKP) gegen Jensen Paper/Oil. Diese Arbeit habe ich eher unwillig durchgeführt, weil überaus skeptisch, daß diese Maßnahme auch nur entfernt zielführend sei.

Das Endresultat hat mich dann eines besseren belehrt - der drahtige Klang war einer angenehm natürlichen Reproduktion gewichen.

Solche Erfahrungen (gerade wenn unerwartet) sind doch ganz interessant und bewahren einen davor, vorschnell die Vielfalt von Optionen einzuschränken.

Gruß Klaus

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 16. Januar 2025 um 15:05
    • #4.548
    Zitat von K.Dieter

Dann sind die Röhren-Hifi Produkte, welche so in den letzten 80 Jahren auf dem Markt gekommen sind, zum größten Teil qualitativ niedrig anzusetzen weil, fortschrittlich, Platinen für den Aufbau verwendet wurden?

Mit deiner Meinung blendest Du, so empfinde ich das, jeden technischen Fortschritt aus, der zu den heutzutage vielfältigen Geräten geführt hat.

Technischer Fortschritt ist eine gute Sache, z. B. im Netzteil. Da hätten viele Konstrukteure damals bessere Lösungen gefunden, wenn es die Bauteile von heute gegeben hätte. Auch hat es viele Verbesserungen gegeben in technischer Hinsicht, was die Röhrenschaltungen angeht.

Platinen, sofern sie nicht auf Grund der Anzahl der Bauteile unumgänglich sind, sollte man sich möglichst sparen. Sie klingen einfach schlechter im direkten Vergleich.

Wenn man zwei simple Röhrenverstärker aufbaut, einmal mit Platine, dann mit sorgfältiger Handverdrahtung, klingen beide unterschiedlich. Und das Platinen Gerät ist nicht im Vorteil.

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 16. Januar 2025 um 15:08
    • #4.549
    Zitat von schnupperabo

Ewiggestrige ^^

Einen frei verdrahteten Streamer, DAC, oder ähnliches modernes Audio-Gerät kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)

Freiverdrahtet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 16. Januar 2025 um 15:47
    • #4.550
    Zitat von Audiohorst

Freiverdrahtet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ja, das hat was, steht für sich, ist ein Vintage-Klassiker und klingt ja auch gut mit passenden Leistungsverstärkern und Lautsprechern. Man kann sowas ja in Ehren halten. Ich kenne nicht wenige Shindo setups aus dem eigenen Erleben.

Die Zeit ist indes darüber hinweggegangen und auch Meister Shindo lebt schon lange nicht mehr. Ich finde es gut, dass heute andere Hersteller das Thema Röhrenverstärker weiter pflegen. Hier im Faden sieht man ja immer mal schöne Beispiele.

Nicht alle Shindo Sachen, die ich gesehen habe, waren nach meinem Dafürhalten vorbildlich sauber aufgebaut. Es gibt solche und solche.

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 16. Januar 2025 um 17:37
    • #4.551
    Zitat von schnupperabo

Ja, das hat was, steht für sich, ist ein Vintage-Klassiker und klingt ja auch gut mit passenden Leistungsverstärkern und Lautsprechern.

Die Zeit ist indes darüber hinweggegangen und auch Meister Shindo lebt schon lange nicht mehr. Ich finde es gut, dass heute andere Hersteller das Thema Röhrenverstärker weiter pflegen. Hier im Faden sieht man ja immer mal schöne Beispiele.

Es handelt sich um ein Gerät aus der aktuellen Produktion, weder Vintage noch Klassiker.

Monbrison

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 16. Januar 2025 um 18:02
    • #4.552
    Zitat von Audiohorst

Es handelt sich um ein Gerät aus der aktuellen Produktion, weder Vintage noch Klassiker.

http://www.shindo-laboratory.co.jp/English/Monbrison.html

Okay, ich wusste gar nicht, dass die heute noch solche Geräte im alten Stil bauen. Kann man die in Deutschland regulär kaufen? Zumindest zeitweise war das wegen EU-Richtlinien nicht möglich. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, weil mich Shindo nicht wirklich interessiert,

Gibt es ein Bild vom Innenleben, so dass man die Handverdrahtung bewundern kann?

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 16. Januar 2025 um 21:40
    • #4.553

In D. wg. ROHS nicht frei verkäuflich.

Die Handverdrahtung hat sich nicht verändert.

6moons audio reviews: Shindo Laboratory Monbrison & Cortese

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 16. Januar 2025 um 21:46
    • #4.554
    Zitat von Audiohorst

In D. wg. ROHS nicht frei verkäuflich.

Die Handverdrahtung hat sich nicht verändert.

https://www.6moons.com/audioreviews/shindo3/shindo.html

Ok, danke, dann ist das wohl immer noch so. Ich erinnerte mich dunkel, dass Shindo-Geräte bei uns nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden durften.

• Joachim6616
    analog native
    Reaktionen
    133
    • 17. Januar 2025 um 18:35
    • #4.555

Hier die "offizielle" Erklärung, warum SHINDO-Geräte nicht mehr nach D importiert werden dürfen.

Gruß Joachim

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.210
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2025 um 18:42
    • #4.556

Anstelle eines schlecht lesbaren Bildes ein einziger Satz: Die Shindo Geräte sind nicht RoHs konform.

Gruss

Franz

• Joachim6616
    analog native
    Reaktionen
    133
    • 17. Januar 2025 um 19:50
    • #4.557

Gut, dass in diesem Forum nicht jeder, der einen Beitrag für überflüssig hält, meint auf diesen reagieren zu müssen …

Gruß Joachim

• hj_b
    15" sind toll :)
    Reaktionen
    28
    • 17. Januar 2025 um 21:08
    • #4.558
    Zitat von Joachim6616

Gut, dass in diesem Forum nicht jeder, der einen Beitrag für überflüssig hält, meint auf diesen reagieren zu müssen

Nun, vielleicht nicht überflüssig aber ein Link wäre besser gewesen weil dann deutlich besser lesbar.

Prolog

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.005
    • 24. Januar 2025 um 21:03
    • #4.559

Heute die passende Vorstufe zu den Brocksieper Monos bekommen

Gerade frage ich mich braucht es Accuphase 😇

Ich bin gerade sehr angetan

Mein dank geht an Benno Salgert

Danke 🙏

Dateien

IMG_7390.jpg 465,92 kB – 46 Downloads
  • Ray
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Bilder
    2
    • 24. Januar 2025 um 21:06
    • #4.560

Minova 300B mit Linlai 300B-N (globe shape) und Linlai 6SN7 elite

Dateien

20250124_101650.jpg 228,37 kB – 37 Downloads
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22