WOW!!!
Einer schöner wie der andere. Einfach ein Traum!!
WOW!!!
Einer schöner wie der andere. Einfach ein Traum!!
Hat Dein Freund eine Homepage?
Tolle Fotos/ Geräte- Danke!
Hier gibt es auch schöne Bilder :
Was bei den schönen Bilder auch hier auffällt ist: überal dicke Endröhren und blankpolierte Trafos, ab und zu ein Drehspuldingsda, aber nirgendwo ein Magisches Auge. Gibt es die Röhren nicht mehr, oder ist das nicht in? Also ich finde sie faszinierend.
aber nirgendwo ein Magisches Auge
Was sollte so ein magisches Auge bei einem Verstärker Nützliches anzeigen? Bei Radios war es die Abstimmanzeige. Bei Röhrenverstärkern haben die Anzeigeinstrumente andere Funktionen: Z.B. Ruhestromanzeige, Hilfsmittel zur Bias Einstellung, oder VU-Meter.
Magische Augen haben vor allem bei Tunern und Radios Sinn gemacht. Um das genaue Abstimmen zu erleichtern.
Bei Audiogeräten eher eine Spielerei, als Aussteueranzeigen waren Drehspulinstrumente meiner Meinung nach eher geeignet.
Ausserdem werden gemäss meinen Informationen keine magischen Augen mehr produziert. Irrtum vorbehalten.
Genau Latüchten muss das ![]()
Sonst ist das nix ![]()
LG Andreas
Was sollte so ein magisches Auge bei einem Verstärker Nützliches anzeigen?
ZB Übersteuerung.
Genau Latüchten muss das
Sonst ist das nix
Sach ich ja. ![]()
Heute zum Testen abgeholt
Otomon Laboratory Vorstufe mit RöhrenPhono und ext. Netzteil in Monoaufbau
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hallo,
Darf ich fragen, wie hast du den Vorverstärker eingeschätzt?
Ich interessiere mich für eine Otomon Vorstufe.
Vielen Dank für eine kurze Antwort
Beste Grüße
Jürgen
Alles anzeigenHallo,
Darf ich fragen, wie hast du den Vorverstärker eingeschätzt?
Ich interessiere mich für eine Otomon Vorstufe.
Vielen Dank für eine kurze Antwort
Beste Grüße
Jürgen
Hi Jürgen
Ich persönlich hatte mir mehr erhofft. An meiner Kette spielte er nicht zufriedenstellend.
Das Phono konnte ich nicht ausprobieren, war für mein System nicht geeignet
Da hatte ich weit bessere Vorstufen
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung
Hi Jürgen
Ich persönlich hatte mir mehr erhofft. An meiner Kette spielte er nicht zufriedenstellend.
Das Phono konnte ich nicht ausprobieren, war für mein System nicht geeignet
Da hatte ich weit bessere Vorstufen
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung
danke fuer die schnelle Antwort
Was bei den schönen Bilder auch hier auffällt ist: überal dicke Endröhren und blankpolierte Trafos, ab und zu ein Drehspuldingsda, aber nirgendwo ein Magisches Auge. Gibt es die Röhren nicht mehr, oder ist das nicht in? Also ich finde sie faszinierend.
Ein echter Vergleich der beiden Ausgangsspannungen eines Stereoverstärkers geht m. W. nur mit dieser Röhre :
Bitte auch den Link zu Telefunken in dem Beitrag von Jogi beachten .
MfG , A .
Röhrengeräte anzubauen ist sein Hobby. Einige seine Projekte:
101D preamp
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Traumgeräte, Kunstwerke!
Ein echter Vergleich der beiden Ausgangsspannungen eines Stereoverstärkers geht m. W. nur mit dieser Röhre :
Magische Baender - EMM801
Danke für den Link.
Sicher, zum Vergleich beider Kanäle gibt es nichts besseres. Naja, 80.- € ist etwas happig, vielleicht tun es auch 2 x EM84 nebeneinander.
Mal sehen. ![]()
Nutzen oder nicht , wenn schön aussieht darfs auch zwei magische Augen in der Endstufe haben !
So, mit meinem Leak Stereo 60 ging es gestern weiter. Gestern kamen die drei Hochvolt Becherelkos von Jan Wüsten an. Da sie in schwarz gekleidet waren, habe ich sie zunächst mit feinem Schmirgel behandelt und danach lackiert, so wie es halt bei klassischen Leak Verstärkern ab Werk gemacht wurde.
Danach eingebaut und eingelötet. Alles wunderbar machbar, die Stereo 60 ist sehr servicefreundlich aufgebaut. Die Tage hat sie schon neue Banana Terminals und einen Ein/Aus Schalter auf der Rückseite bekommen (rückbaubar in den Originalzustand) und alle kleinen Elkos wurden ausgetauscht. Die Metalmite X-Cans bleiben erst mal drin, sie sind dicht und messen sich unauffällig.
So sieht sie nun von oben aus. Erstaunlicherweise sind auch die beiden weißen Lastwiderstände noch einwandfrei in Schuss.
Danach mit Röhren bestückt und ganz langsam am Regel Trenntrafo hochgefahren.
Und sie funktioniert soweit einwandfrei auf beiden Kanälen. An den schwarzen Eingangsumschalter auf der Oberseite muss ich noch einmal dran. Der wackelkontaktet und das lässt sich nicht mit Balistol beheben. Also auseinander nehmen und reparieren oder tauschen.
Gruß
Andreas
Wenn erhältlich lieber tauschen
Wenn erhältlich lieber tauschen
Mal schauen, ich habe da einiges in der ET Kiste.... ![]()