Auch klanglich braucht sich ein EL84 Verstärker nicht verstecken. Nicht umsonst habe ich mich für meine Audio Note Lautsprecher für einen EL84 Selbstbau Amp entschieden.
Gruß
Mike
Als Treiber recht brauchbar. ![]()
Auch klanglich braucht sich ein EL84 Verstärker nicht verstecken. Nicht umsonst habe ich mich für meine Audio Note Lautsprecher für einen EL84 Selbstbau Amp entschieden.
Gruß
Mike
Als Treiber recht brauchbar. ![]()
Hi Mike,
interessant. Hast du was eigenes entwickelt oder einen klassischen Verstärker
aufgebaut / nachgebaut?
LG
Ulf
Hallo Ulf,
du beziehst dich doch jetzt nur auf den EL84 Amp und nicht auf den DAC für den ich von dir so lobende Worte privat erhalten habe. Richtig? Etwas eigenes wurde da nicht entwickelt. Der EL84 Vollverstärker setzt sich aus Segmenten zusammen die von anderen entwickelt wurden. Der Endstufenteil beruht auf der Armstrong 220 Stereoendstufe (nur erweitert um eine Siebdrossel). Die aktive Phonostufe ist eine Weiterentwicklung einer bestehenden Schaltung von meinem Freund Peter. Ich weiß leider selber nicht welche Phono hier original zu Grunde liegt. Sie hat allerdings die D3a Phono verdrängt, die vorab mein Favorit war. Die Schaltung der Line stammt von Ale Moglia (http://www.bartola.co.uk) Als Röhre kommt hier die 2P29L zum Einsatz. Ulf, ich hoffe das ich deine Frage somit beantworten konnte.
Knut, der DAC ist in der Tat ein DIY Projekt. Ich meine, daß das aus meiner Formulierung auch hervorgeht. Wie früher schon einmal gesagt, hat mir der Audio Note DAC klanglich gut gefallen und ich wollte mir aufgrund dessen, den Audio Note Kanada Bausatz kaufen (der originale Audio Note UK DAC war preislich außerhalb meines Limits). Da aber einige Käufer beim Kanada Bausatz hier des Öfteren von fehlenden Bauteilen sprachen, habe ich Abstand vom Kauf genommen und zusammen mit meinem Freund den DAC, die Schaltung ist ja zu großen Teilen bekannt, gebaut. Im Zuge des Aufbaus haben wir auch das komplette Layout überarbeitet und auch sonst noch einige Modifikationen einfließen lassen. Sollten die erwähnten Sowter Kapseln aus England zu einem vernünftigen Preis zu beziehen sein werde ich wie gesagt, den DAC in einer verbesserten Form nochmals aufbauen und den jetzigen DAC zum Verkauf anbieten. Knut, ich hoffe auch deine Frage hiermit beantwortet zu haben.
Gruß
Mike
Alles anzeigenHallo Ulf,
du beziehst dich doch jetzt nur auf den EL84 Amp und nicht auf den DAC für den ich von dir so lobende Worte privat erhalten habe. Richtig? Etwas eigenes wurde da nicht entwickelt. Der EL84 Vollverstärker setzt sich aus Segmenten zusammen die von anderen entwickelt wurden. Der Endstufenteil beruht auf der Armstrong 220 Stereoendstufe (nur erweitert um eine Siebdrossel). Die aktive Phonostufe ist eine Weiterentwicklung einer bestehenden Schaltung von meinem Freund Peter. Ich weiß leider selber nicht welche Phono hier original zu Grunde liegt. Sie hat allerdings die D3a Phono verdrängt, die vorab mein Favorit war. Die Schaltung der Line stammt von Ale Moglia (http://www.bartola.co.uk) Als Röhre kommt hier die 2P29L zum Einsatz. Ulf, ich hoffe das ich deine Frage somit beantworten konnte.
Knut, der DAC ist in der Tat ein DIY Projekt. Ich meine, daß das aus meiner Formulierung auch hervorgeht. Wie früher schon einmal gesagt, hat mir der Audio Note DAC klanglich gut gefallen und ich wollte mir aufgrund dessen, den Audio Note Kanada Bausatz kaufen (der originale Audio Note UK DAC war preislich außerhalb meines Limits). Da aber einige Käufer beim Kanada Bausatz hier des Öfteren von fehlenden Bauteilen sprachen, habe ich Abstand vom Kauf genommen und zusammen mit meinem Freund den DAC, die Schaltung ist ja zu großen Teilen bekannt, gebaut. Im Zuge des Aufbaus haben wir auch das komplette Layout überarbeitet und auch sonst noch einige Modifikationen einfließen lassen. Sollten die erwähnten Sowter Kapseln aus England zu einem vernünftigen Preis zu beziehen sein werde ich wie gesagt, den DAC in einer verbesserten Form nochmals aufbauen und den jetzigen DAC zum Verkauf anbieten. Knut, ich hoffe auch deine Frage hiermit beantwortet zu haben.
Gruß
Mike
darf man hier nach einer webpage oder bezugsquelle für die kanada kits fragen?
kenne nur ANK (oder sind das die gemeinten kits?)
Als Treiber recht brauchbar.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich nutze gerne 6P14P. Die Röhren sind vergleichbar mit EL84 aber haben 14W statt 12W Anodenverlustleistung und halten 300V statt 250V Anodenspannung aus. In meinem SE mit 6P14P-EW und 1/2 E88CC von Tesla bringt mir 4,5 Watt Ausgangsleistung.
darf man hier nach einer webpage oder bezugsquelle für die kanada kits fragen?
kenne nur ANK (oder sind das die gemeinten kits?)
Ja, es ist ANK gemeint! Ich habe bewußt Kanada ausgeschrieben und damit dummerweise für Verwirrung gesorgt. ![]()
Gruß
Mike
Hallo,
Habe nach langer Zeit wieder auf Hörner mit hochwertigen Breitbändern und 300b Verstärker umgestellt.
Das bleibt jetzt.
Schönes Wochenende.
Jürgen
Hallo in die Runde,
es ist angerichtet. Ich hoffe, der Wein präsentiert sich (noch) ebenso gut wie die Vorstufe. Vom Alter her dürften sie nicht so weit auseinander liegen.
Aktuell läuft eine Liveübertragung aus dem Concertgebouw Amsterdam, empfangen vom Quad FM-II.
Shindo Mazeris Bellevus, Ederer 2A3, Quad FM-II, Château Mazeris-Bellevue
Entspannten Samstag,
Marc
Ich hoffe, der Wein präsentiert sich (noch) ebenso gut wie die Vorstufe.
Schön, wenn einem die Geräte auch eine entsprechende Weinempfehlung geben können.
Einen Meursault und Monbrison hatte ich daher auch schon ...
:-). Arne
Hallo Arne,
stimmt - habe im Laufe der Jahre schon fast alle Shindos "getrunken". Der Mazeris-Bellevue war nicht so einfach in trinkreifem Zustand zu finden, habe länger suchen müssen. Pétrus (der Wein) ist einfacher zu bekommen... ![]()
Gruß,
Marc
Sei froh, daß Du keine Petrus hattest (oder doch?) ...
![]()
Leider nicht, bin aber auch so sehr zufrieden. Den Wein hingegen habe ich schon einige Male verkosten dürfen.
Gruß,
Marc
Ich halte mich lieber an pfälzer Kreationen.
Gruß
Hermann
Sei froh, daß Du keine Petrus hattest (oder doch?) ...
Ich hätte sehr gern einen Petrus (nicht den Wein😉)
Hallo,
Habe nach langer Zeit wieder auf Hörner mit hochwertigen Breitbändern und 300b Verstärker umgestellt.
Das bleibt jetzt.
Schönes Wochenende.
Jürgen
Hallo Jürgen,
magst du die Lautsprecher hier vorstellen?
Gruß, Antonio
Hallo Antonio,
ich habe unter dem Thread
„Welche Lautsprecher nutzt ihr“
was zu den Lautsprechern geschrieben.
Es sind Hörner von RDacoustics Evolution mit AER MD3B Chassis. Die konnte ich quasi eintauschen. War eine Gelegenheit. Ich habe sie vorher ausführlich gehört und war begeistert. Ich habe mich nun nach langer Zeit wieder auf Hochwirkungsgrad Lautsprecher und SET Verstärker konzentriert und bleibe dabei.
In einem Hörraum habe ich die Evolution, im Wohnzimmer die Atlantis Lab AT21 pro, die ebenfalls hervorragend laufen.
Liebe Grüße
Jürgen
Leider nicht, bin aber auch so sehr zufrieden. Den Wein hingegen habe ich schon einige Male verkosten dürfen.
Gruß,
Marc
Harte Schicksale werden hier gelassen offenbart…
😉
Bei mir ist eine Sicherung durchgebrannt (also eigentlich im F2A11...) - vor Schreck habe ich mir dieses kleine Kerlchen geholt:
Macht seine Sache gut genug, dass ich überlege, ein paar kleinere Wehwehchen am F2A11 durch Herrn Thöress korrigieren zu lassen.
Ich hätte sehr gern einen Petrus (nicht den Wein😉)
et voila
Bei mir ist eine Sicherung durchgebrannt (also eigentlich im F2A11...) - vor Schreck habe ich mir dieses kleine Kerlchen geholt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Macht seine Sache gut genug, dass ich überlege, ein paar kleinere Wehwehchen am F2A11 durch Herrn Thöress korrigieren zu lassen.
Sehr sympathisch, der Austausch des Verstärkers nach Ausfall der Sicherung ![]()
Schönes kleines Kerlchen!
Sehr sympathisch, der Austausch des Verstärkers nach Ausfall der Sicherung
Schönes kleines Kerlchen!
Ist ja nur für Notfälle, bzw. die Zweitanlage.
Und nein: Ich kaufe mir nicht jedesmal ein neues Auto, wenn der Tank leer ist...