1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • volkmar II
  • 7. Mai 2019 um 09:08
  • CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.387
    Beiträge
    1.283
    • 23. April 2026 um 08:12
    • #5.401
    Zitat von Hannes 1977

    Guten Morgen Carsten,

    Ein Traum, welche Endstufe hängt da dran und wie bist du mit dem Sound des Pre zufrieden?

    Grüsse Hannes

    Hallo Hannes

    Ich fang mal an was da in Kürze dran hängen wird ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Stereo SE 45 Verstärker mit externem Netzteil und 45 Treiber ...

    Aktuell (also gestern bei den ersten Hörproben) hing da ne Purifi Class D Endstufe dran, geht auch ;)

    Vielleicht hänge ich da die Tage nochmal einen Thivan VV mit 2x 811A ran.

    Sound kann ich wirklich noch nicht viel sagen ... Sagen wir mal so: Ich hab schon schlechteres gehört ...

    Lieben Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Online
    kradkate
    Profi
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    741
    Bilder
    54
    • 23. April 2026 um 09:45
    • #5.402
    Zitat von CarstenWL

    Die avisierte Lieferzeit wurde unterschritten und er hat mich quasi in Echtzeit über jeden 'Bauabschnitt' mit Infos / Bildern versorgt, absolute Empfehlung!

    Genauso läuft das bei Thomas, war bei mir auch so!

    habe altes Zeug am laufen...

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Beiträge
    12.209
    Bilder
    93
    • 23. April 2026 um 09:51
    • #5.403
    Zitat von CarstenWL

    Stereo SE 45 Verstärker mit externem Netzteil und 45 Treiber .

    lecker, ich könnte meinen Mayer 45 auch mal wieder aus der Kiste holen. Staubfrei eingelagert.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.807
    Beiträge
    3.989
    Bilder
    60
    • 23. April 2026 um 10:13
    • #5.404

    Hallo ,

    endlich die Nuvistor RIAA in eine (ELMA ) Kiste eingebaut . Netzteil ist extern in einem Teko 421 Gehäuse .

    MfG , A .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.387
    Beiträge
    1.283
    • 23. April 2026 um 10:13
    • #5.405

    ... oh - unbedingt ;) !

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.171
    Beiträge
    818
    Bilder
    1
    • 23. April 2026 um 10:44
    • #5.406

    Thomas Mayer Verstärker am Europäischen Triodefestival 2004. Genannt "the big system"

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    /Edit

    Rechts im Bild, vor dem Plattenspieler, die geöffnete kleine farbige Dose: das war der RIAA Submini-Röhren-Pre von Steve Bench

  • Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.171
    Beiträge
    818
    Bilder
    1
    • 23. April 2026 um 11:01
    • #5.407

    Submini Pre, genannt Little-Sis

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.679
    Beiträge
    1.817
    Bilder
    4
    • 23. April 2026 um 11:34
    • #5.408

    Bei den Bildern von Carsten wird einem so

    richtig bewusst, wie rückständig man eigentlich ist;(

    Individuelle Einzelanfertigung heute.

    Und meine Methode von Vorgestern.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit Laubsäge und Feile, wie es sich für

    Opa gehört:)

    heinrich

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 23. April 2026 um 11:49
    • #5.409
    Zitat von monachino

    Bei den Bildern von Carsten wird einem so

    richtig bewusst, wie rückständig man eigentlich ist;(

    Individuelle Einzelanfertigung heute.

    Und meine Methode von Vorgestern.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit Laubsäge und Feile, wie es sich für

    Opa gehört:)

    heinrich

    Alles anzeigen

    Moin Heinrich,

    ich finde es toll, wie du dich in traditionellen Techniken übst. Mir gefallen deine Verstärker immer sehr gut - weißt du ja :thumbup:

    Sakuma San hat seinerzeit auch so gearbeitet. Mit 'humble tools' wie er sagte.

    So etwas mache ich auch gern, je nachdem. Oder ich modifiziere Fertigteile.

    Allerdings habe ich schon vor 25 Jahren CAD/CAM für meine Verstärker-Decks verwendet.

    Pinnwand mit so einem Entwurf damals in meinem Büro:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die fertigen Verstärker:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.171
    Beiträge
    818
    Bilder
    1
    • 23. April 2026 um 12:14
    • #5.410

    gelöscht

  • Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.542
    Beiträge
    1.577
    • 23. April 2026 um 12:20
    • #5.411
    Zitat von monachino

    Bei den Bildern von Carsten wird einem so

    richtig bewusst, wie rückständig man eigentlich ist;(


    Mit Laubsäge und Feile, wie es sich für

    Opa gehört:)

    heinrich

    Alles anzeigen

    Meine habe ich damals auch ausschließlich mit Laubsäge, Handbohrmaschine und Feile gebaut. Würde ich heute nie mehr machen, sondern fertige CNC- Teile bestellen. Sich so einen Verstärker auch "körperlich zu erarbeiten" war ja auch Teil von Sakumas Philosophie, die ich seinerzeit nach dem legendären Sound practices- Artikel geradezu verschlungen habe. In der japanischen MJ hat er ja ständig Bauvorschläge veröffentlicht. Aus meiner SET- Bastelphase habe ich nur noch diese hier- und die stehen ungenutzt in einem Schrank.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Rafael

  • monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.679
    Beiträge
    1.817
    Bilder
    4
    • 23. April 2026 um 12:29
    • #5.412

    Für mich ist dieses "zu Fuß" arbeiten ideal.

    Wenn man die Bauteile dann direkt vor Augen hat,

    kann man noch kleine Änderungen vornehmen.

    Es sind manchmal nur einige Millimeter die

    für die Optik wichtig sind.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 23. April 2026 um 12:38
    • #5.413
    Zitat von monachino

    Für mich ist dieses "zu Fuß" arbeiten ideal.

    Wenn man die Bauteile dann direkt vor Augen hat,

    kann man noch kleine Änderungen vornehmen.

    Es sind manchmal nur einige Millimeter die

    für die Optik wichtig sind.

    3D-Puzzle, sozusagen :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 23. April 2026 um 12:45
    • #5.414
    Zitat von Rafael

    Meine habe ich damals auch ausschließlich mit Laubsäge, Handbohrmaschine und Feile gebaut. Würde ich heute nie mehr machen, sondern fertige CNC- Teile bestellen. Sich so einen Verstärker auch "körperlich zu erarbeiten" war ja auch Teil von Sakumas Philosophie, die ich seinerzeit nach dem legendären Sound practices- Artikel geradezu verschlungen habe. In der japanischen MJ hat er ja ständig Bauvorschläge veröffentlicht. Aus meiner SET- Bastelphase habe ich nur noch diese hier- und die stehen ungenutzt in einem Schrank.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Rafael

    Den finde ich ja formal auch absolut Top! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • cocteau
    Original mit Huhn
    Reaktionen
    453
    Beiträge
    476
    Bilder
    10
    • 23. April 2026 um 12:56
    • #5.415
    Zitat von schnupperabo

    Den finde ich ja formal auch absolut Top! :thumbup:

    Zitat von Rafael

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bin mir nicht sicher, ob ich mich mit solchen Gerätschaften noch beschäftigen möchte, aber stilistisch wäre ich angekommen. Kompliment.

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.805
    Beiträge
    18.437
    Bilder
    205
    • 23. April 2026 um 13:04
    • #5.416
    Zitat von cocteau

    Bin mir nicht sicher, ob ich mich mit solchen Gerätschaften noch beschäftigen möchte, aber stilistisch wäre ich angekommen. Kompliment.

    Moin, Cocteau,

    sehe ich ähnlich.

    Rafael ist ja Architekt, und ich meine, dass man an dieser älteren Arbeit sein Gespür für Stil und Proportionen erkennt. Ich habe mir früher auch viele Gedanken darüber gemacht, wie ein schönes Design für einen Röhrenverstärker aussehen könnte.

    Heute ist das kein Thema mehr, das mich beschäftigt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 23. April 2026 um 13:30
    • #5.417

    Hallo,

    Mit dem richtigen Werkzeug geht das ratz fatz. Das Netzteil dazu war etwas weniger Arbeit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.



    Grüsse Hannes

  • garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.137
    Beiträge
    4.190
    Bilder
    169
    • 23. April 2026 um 13:36
    • #5.418

    Alles per Bohrer und Pfeile erledigt. War ne Schweinearbeit. Heute lasse ich das bei Schaeffer Berlin machen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.661
    Beiträge
    2.143
    Bilder
    7
    • 23. April 2026 um 14:38
    • #5.419
    Zitat von Rafael

    Meine habe ich damals auch ausschließlich mit Laubsäge, Handbohrmaschine und Feile gebaut. Würde ich heute nie mehr machen, sondern fertige CNC- Teile bestellen. Sich so einen Verstärker auch "körperlich zu erarbeiten" war ja auch Teil von Sakumas Philosophie, die ich seinerzeit nach dem legendären Sound practices- Artikel geradezu verschlungen habe. In der japanischen MJ hat er ja ständig Bauvorschläge veröffentlicht. Aus meiner SET- Bastelphase habe ich nur noch diese hier- und die stehen ungenutzt in einem Schrank.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Rafael

    Lieber Rafael,


    welche Ausgangsübertrager hast Du denn bei diesen Verstärkern verwendet?


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.542
    Beiträge
    1.577
    • 23. April 2026 um 15:43
    • #5.420

    Da wurden MagneQuest (FS 030, glaube ich) verbaut. Da habe ich nach Bezahlung eine Ewigkeit gewartet, bis sie aus USA gekommen sind. Ich wollte damals so ein "cleanes" Design und habe sie in Alutöpfen "gepotted", auch wenn das ja kontrovers diskutiert wurde (to pot or not...).

    Ich muß gestehen, daß mich das mit dem Röhrenbasteln auch nicht mehr interessiert. Vielleicht stelle ich die Teile mal auf meine Shearer- Hörner (wenn sie jemals fertig werden...).

    Rafael

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21