1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Zeigt her eure Röhrengeräte...

• volkmar II
  • 7. Mai 2019 um 09:08
  • Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.445
    • 23. April 2026 um 17:46
    • #5.421

Hallo Rafael,

so gar keine LS mehr vor Ort, an denen diese Monoblöcke ihren Triodencharme ausleben können? :/

Eigentlich doch schade, die Übertrager allein haben schon einen guten Ruf. Und leider kommt nichts nach, nachdem M. LaFevre sein irdisches Dasein beschlossen hat ?(

Gruß Klaus

• Rafael
    Auf Wiedersehen !
    Reaktionen
    3.854
    • 23. April 2026 um 19:33
    • #5.422

Zuletzt habe ich sie an den kleinen JBL L 75 mit dem wunderbaren LE 8a betrieben. Die Kombination mit Breitbändern läuft recht gut damit. Ich habe gar nichts gegen SET- Konzepte und diese Leidenschaft lange genug verfolgt, aber irgendwann hat es mich einfach nicht mehr interessiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rafael

• cocteau
    Original mit Huhn
    Reaktionen
    453
    Bilder
    10
    • 24. April 2026 um 08:18
    • #5.423
    Zitat von Rafael

...dem wunderbaren LE 8a ...

Ist "nur" eine SP-8, lässt sich aber enorm gut damit leben ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Rafael
    Auf Wiedersehen !
    Reaktionen
    3.854
    • 24. April 2026 um 09:24
    • #5.424

Ich mag die AR- Verstärker...

Weil die Typenbezeichnungen wahrscheinlich nicht jedem was sagen: Der Vorverstärker neben der JBL ist ein einfacher Audio Research LS-1, in den JBL L 75 ist je ein LE 8a Breitbandchassis verbaut, zusammen mit einem Passivradiator- erkennbar an den fehlenden Anschlußdrähtchen auf der Membran.

Rafael

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    722
    • 24. April 2026 um 10:33
    • #5.425
    Zitat von monachino

Für mich ist dieses "zu Fuß" arbeiten ideal.

Wenn man die Bauteile dann direkt vor Augen hat,

kann man noch kleine Änderungen vornehmen.

Es sind manchmal nur einige Millimeter die

für die Optik wichtig sind.

Alles anzeigen

Genauso mache ich das auch. Manchmal dauert es Tage bis mir die Anordnung gefällt. Auch setze ich ein Augenmerk darauf das so wenig wie möglich Schrauben zu sehen sind und wie herum ich die Fassung der Röhren anordne damit man gut was von der Röhre sehen kann. Bei Oktal Fassungen nehme ich immer diese wo man die Keramik drehen kann damit man ein gutes Bild der Röhre hat. Die Schrauben meistens schwarze Imbus sitzen dann Links und Rechts.

jahedia
    -eigenbau-
    Reaktionen
    1.133
    • 24. April 2026 um 12:00
    • #5.426

Noch ein Beispiel für den Selbstbau "zu Fuß"

Gruß aus der Vorderpfalz
    Hermann

• odermatt
    Future Innovator
    Reaktionen
    108
    Bilder
    38
    • 24. April 2026 um 12:45
    • #5.427

Ja so mache ich das auch immer-kugelgelagerte Lochstanzen und Schälbohrer.

Grüße vom Haardtrand:thumbup:

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.445
    • 24. April 2026 um 13:07
    • #5.428

Hallo odermatt

Kugelgelagerte Lochstanzen :/

Magst du kurz erläutern, was das für Teile sind?
    Stehe nämlich vor dem Problem, diverse Röhrenfassungen (auch größere) verbauen zu müssen.

Gruß Klaus

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    722
    • 24. April 2026 um 13:37
    • #5.429

Knacker benutze ich auch gerne für schöne runde Löcher. Gibt es in diversen Größen

• odermatt
    Future Innovator
    Reaktionen
    108
    Bilder
    38
    • 24. April 2026 um 19:05
    • #5.430

Internet Lochstanzen eingeben gibts in fast allen Durchmessern. Aber die mit Kugellagern nehmen. Die anderen sind nur was für Bodybuilder innen. Es wird ein 12er Loch gebohrt und von oben und unten der Schneidmechanismus durch gesteckt ....fixiert und mit 17er Ratsche solange gedreht bis das Loch durchfällt. Geht für Halluminium und Stahlblech sprich alle Hammond Gehäuse. Kostet einer so 25 bis 50 €. Und keine sonnengehärtete aus Asien für 1,99€ kaufen obwohl portofrei geliefert.

Grüße

le´flu
    selber-hörer
    Reaktionen
    99
    Bilder
    7
    • 24. April 2026 um 20:23
    • #5.431
    Zitat von Franz G

Submini Pre, genannt Little-Sis

Hallo Franz,

kannst du zu deinem Posting noch etwas schreiben? In welchem Kontext

hast du den Plan geschickt? Hast du die Phonostufe gebaut?

LG

Ulf

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.319
    Bilder
    1
    • 25. April 2026 um 01:04
    • #5.432

Hallo Ulf

Das steht doch direkt im Post vorher:

Zitat

Rechts im Bild, vor dem Plattenspieler, die geöffnete kleine farbige Dose: das war der RIAA Submini-Röhren-Pre von Steve Bench

Gebaut habe ich ihn nicht, sondern eben Steve. Im Jahre danach hat er am ETF mit diesem Amp am Phono-Pre Shootout teilgenommen.

Gruss

Franz

• boxenluder
    Profi
    Reaktionen
    815
    • 25. April 2026 um 05:07
    • #5.433

Hallo zusammen,

Gestern beim Analog Stammtisch von einem Forum Kollegen bekommen, hat er für mich gebaut, „ satte“ 3,5 Watt aus

Zwei mal EL 84 und einmal ECC 81 Single Ended.

Sonntag wird er ausprobiert, bin schon sehr gespannt, fehlen nur noch die „ Hauben“ für die Hammond Übertrager.

Gruß

Matthias

• cocteau
    Original mit Huhn
    Reaktionen
    453
    Bilder
    10
    • 25. April 2026 um 08:50
    • #5.434
    Zitat von Rafael

...JBL L 75 ist je ein LE 8a Breitbandchassis...

Die "aktiven" Chassis hatte ich mal rumliegen, und immer gedacht, ich baue dann mal etwas damit, was leider nie passierte. Musste mir dann eingestehen, dass ich wohl nicht so der "Bauer" bin, welcher ich gerne wäre.

Habe dann ein Paar Lautsprecher gekriegt, welche Monitor Audio für PYE als Protoypen für die Ablösung des LS 3/5 der BBC in einer Serie von 50 Paaren Exemplaren bauten, dies mit Chassis von Philips. Dann hatte sich das Selbstbauding erledigt.

Habe dann einen der PYE fallen lassen, somit ist er hässlich und desswegen ist das Paar wohl seit dreissig Jahren immer noch bei mir. Könnte ihn eigentlich etwas restaurieren, wäre eigentlich nicht so ein Problem - sollte ich wohl machen.

2 Mal editiert, zuletzt von cocteau (25. April 2026 um 09:03)

• Rafael
    Auf Wiedersehen !
    Reaktionen
    3.854
    • 25. April 2026 um 09:03
    • #5.435
    Zitat von cocteau

Die "aktiven" Chassis hate ich mal rumliegen, und immer gedacht, ich baue dann mal etwas damit, was leider nie passierte. Musste mir dann eingestehen, dass ich wohl nicht so der "Bauer" bin, welcher ich gerne wäre.

Du hast nicht viel versäumt. Die L 75 habe ich eher aus Leidenschaft für die alten JBL´s gekauft als aus klanglichen Gründen. Mir gefallen die Modelle aus den 60ern bis 70ern einfach gut und ich finde die CI von damals beeindruckend- bis zu den graphisch klasse gemachten Prospekten.

Rafael

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.445
    • 25. April 2026 um 10:01
    • #5.436
    Zitat von cocteau

Habe dann ein Paar Lautsprecher gekriegt, welche Monitor Audio für PYE als Protoypen für die Ablösung des LS 3/5 der BBC in einer Serie von 50 Paaren Exemplaren bauten, dies mit Chassis von Philips.

Da würde mich interessieren, wie diese Boxen ausschauen und bestückt sind. Vielleicht magst du gelegentlich ein Foto bzw. Info hierzu teilen.

Gruß Klaus

jahedia
    -eigenbau-
    Reaktionen
    1.133
    • 25. April 2026 um 14:12
    • #5.437
    Zitat von boxenluder

Zwei mal EL 84 und einmal ECC 81 Single Ended.

Hallo zusammen,
    hab letztes Jahr auch 'nen EL84 SE aufgebaut. Die Deckplatte ließ ich aber bei Schaeffer fertigen.
    Der Kleine (300 X 200 mm) arbeitet im Ultralinearbetrieb mit leichter Gegenkopplung und leistet so ca. 3 Watt, also 5 V Ausgangsspannung an 8 Ohm, bei THD 3 %.
    Leider ist der Geräuschabstand noch etwas zu klein, da muss ich noch dran "feilen".
    Bei den Vorstufenröhren handelt es sich um Lorenz EBC91,
    Die Trafos sind allesamt von FJZ.

Gruß
    Hermann

• boxenluder
    Profi
    Reaktionen
    815
    • 25. April 2026 um 15:13
    • #5.438

Hallo zusammen,

Gerade zum ersten Mal in Betrieb genommen, ich wusste nicht das 3,5 Watt solch einen Druck machen können, hört sich vielversprechend an.

Grüße

Matthias

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.445
    • 25. April 2026 um 17:58
    • #5.439

Hallo Matthias boxenluder,
    Die Lautsprecher sitzen rechts und links des Racks auf den gerade noch teilweise zu sehenden Ständern?

Welche Schallwandler sind denn da angeschlossen?

Gruß Klaus

• boxenluder
    Profi
    Reaktionen
    815
    • 25. April 2026 um 19:24
    • #5.440

Hallo Klaus,

Ich habe die LS extra nicht mit auf das Bild genommen, um nicht zu verwirren. meine Hauptlautsprecher sind ein paar Power Trio , mit ca. 92 dB Wirkungsgrad, die anderen LS sind ein paar Monitor Audio Monitor one, 87 dB Wirkungsgrad Beides funktioniert mit der „ kleinen „ Endstufe einfach wunderbar, bin mehr als happy, beide Endstufen 300b oder EL84 begeistern mich gerade sehr .

Gruß

Matthias

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24