Luxman L-504 lohnt ein Kauf??

  • Hallo ihr lieben,


    mir wurde ein gut erhaltenes Exemplar des Luxman L-504 fur 420€ angeboten, welches ich rein optisch sehr ansprechend finde, da scheint ja noch richtig Material verbaut worden zu sein.

    Nun kann ich leider fast garnichts über den Verstärker finden und Frage mich ob sich der Kaufpreis dafür lohnt oder besser Finger weg, weil es vieleicht besser für den gleichen Taler gibt!?

    Betrieben wird der Amp später an einem Pärchen revidierter Yamaha NS-344.


    Hier ein Link: https://audio-database.com/LUX…E-LUXMAN/amp/l-504-e.html


    Danke euch :merci:

  • Hallo,


    der Luxman L504 ist bestimmt kein schlechtes Gerät , es sollte jedoch bedacht werden, das gewöhnlich noch einiges gemacht werden muß

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    darüber bin ich mir im klaren, Schalter, Elkos, Ruhestrom etc. sind auf jedenfall fällig nach den ganzen Jahren.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufwand, auch aus klanglicher Sicht bei dem Gerät überhaupt lohnt!?

    Mann findet fast nichts zu dem Gerät, bei den großen Luxmänern sieht das ja ganz anders aus und man weiß womit man es zu tun hat.


    Grüssle Markus

  • Hallo Markus,


    Klar, die frage , ob sich der Aufwand lohnt, aber um dir das zu sagen , sollte ein Fachmann das Gerät anschauen . Diese Geräte sind Sammlerstücke , der Preis der dafür verlangt wird iss für ein solches Gerät, nicht restauriert nicht billig und über den Klang ein objektives Urteil abzugeben iss sehr schwierig


    Grüß aus Thüringen

    Klaus

  • Wenn man Vintage-Liebhaber ist auf jeden Fall - ob der Preis gerechtfertigt ist, musst Du recherchieren. Geht es nur um Verstärkung und ordentlichen Klang, würde ich ein neueres Baujahr bevorzugen. Wichtig ist auch zu wissen, ob das Gerät unverbastelt ist.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • 420;-- € ist ja jetzt auch wieder nicht soo viel - sofern der Zustand insges. wirklich gut ist und das Gerät (wie schon erwähnt) nicht verbastelt wurde (und es insbes. noch seine originalen Endstufen-Leistungstransistoren hat), würde ich einen Kauf durchaus in Erwägung ziehen.

    Läuft das angebotene Exemplar denn noch (auf beiden Kanälen)?


    BG

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    bei dem Gerät sind nicht die originalen Leistungstransistoren das Problem, sondern die Sollbruchstellen ,m iss aber rebarabel


    Gruß


    Klaus

  • Da mir in der Zwischenzeit für nen Appel und ein Ei ein sehr gut erhaltenes Exemplar eines Linn Majik-I inkl. Phono zugespielt wurde, hat sich die Anschaffung des Luxman Verstärkers fürs erste erledigt.

    Momentan bin ich mit dem Linn an meinen Yamaha NS-344 sehr glücklich, die scheinen sehr gut mit einander zu harmonieren :thumbup::meld: