Erfahrungen vom Umstieg LP12 auf anderen Plattenspieler

  • Hallo Erwin,

    naja es ist schon fast alles gesagt....Dein Dual mit einem besseren System und evtl. ein wenig Pflege

    wird immer ordentlich aufspielen, vielleicht die beste aller Varianten.

    Zum LP12, ich hab selber einen Majik plus Dr.Fuss-Netzteil, ich find halt interessant das die Leute die am meisten zetern (meisten´s, bzw. (fast) immer) gar keinen haben/ hatten/ je richtig gehört haben......nur mal so.....

    Auch nicht uninteressant ist die lange, in der HIFI-Branche fast schon biblisch zu nennende Bauzeit,

    komisch kaufen sich doch ein "paar" Verblendete immer wieder so eine Kiste, obwohl doch ganz offensichtlich nur überteuerter Schrott, der einen in einer stetigen Aufrüstspirale gefangen hält....

    Nun denn, es gibt scheinbar keinen Dreher der so zum "dreinprügeln" einlädt wie der LP12, ich an Deiner Stelle würde mir dennoch mal unverbindlich beim Händler so ein Dingen anhören........ vielleicht mußt Du dann das Bashing hinterher aushalten und, ja, Du bist dann in der Sekte und kommst da nie, niemals wieder raus.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Von welchem Jahrgang redest du?:/

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Kauf dir doch einen Technics 1200 GR für 1500 incl. Arm. Mit einem gescheiten System ZB Hana SL oder AT 33EV oder Ortofon 2M Black kommst du da verdammt weit.


    Wenn dir der DJ Look nicht passt, nimm den hübschen Technics SL1500C für 980.-, dr ist nur leicht schlechter in Verarbeitung und Klang im Vergleich zum 1200 GR-wenn überhaupt


    Einstellerei etc-was ist das?


    Beste Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • UhhA ist :off:


    gibt wieder Ohrfeigen.


    Angefangen mit Meister , Meister silver und Classic S

    Momentan SPU A95 und Meister silver, beide bleiben.

    Wenn du ein SPU mal probieren möchtest würde ich heute mit einem

    # 1 anfangen. Der 3012 paßt perfekt. Du solltest das große Gegengewicht

    haben und ihn richtig ausbalancieren ( Gegengewicht so dicht an das Lager

    wie möglich. Das Gewicht zur Auflagekraft parallel zum Gegengewicht) .

    Heißt Auflagekraft nicht mit dem Gewicht einstellen.


    Ludwig

  • Der Satz ist aber nicht wirklich ernst gemeint von dir ?

    Hi,


    nur halb. Aber er ist bitte mit wirklich viel Augenzwinkern zu verstehen. Letztlich halte ich gerade den Antrieb mit dem Teller und der Matte für nur einen Zweck gut, den Teller mit der LP auf passender Umdrehungszahl zu halten. Da genügt ein passend zur Netzfrequenz angetriebenes Konzept. Zur Trittschalldämmung ein Subchassis. Das genügt vollkommen.

    Beim Arm ein sehr reibungsarm und spielfreies Exemplar mit 12 g bis 20 g effektiver Masse und justierbarer Headshell.


    Dazu ein MC Tonabnehmer und ein schöner, rauscharmer Halbleiterverstärker als PhonoPre. Dann geht für mich gewöhnlichen LP Abhörer die Klangsonne auf.


    Ein LP12 passt also schon in mein Beuteschema - aber bislang konnte das bei Vorführungen und auch deutlich länger bei Bekannten vernommene Ergebnis kein „Habenwollen“ auslösen, sondern nur ein dann bleibe ich bei meinen Drehern und kaufe dafür neue Tondosen.


    Hätte ich einen LP12 dann wäre der Thorens nicht bei uns. Da stand tatsächlich ein LP12 mit auf dem Zettel. Der 320 MK II mit TP90 war aber ganz in der Nähe verfügbar, und der funktioniert eben ohne Upgrades.


    Mal sehen, wenn der erste Kurze in einigen Jahren dann doch einmal ausziehen sollte, gibt es ein weiteres Zimmer mit Analogoption, da wird dann bestimmt wieder LP12, neben TD52x und der Mitsubishi LT20 und LT30 stehen. Bei den LTs wird es dann aber vermutlich mit einer kompletten Revision der Ansteuerung einhergehen.
    Die LTs passen zwar nicht zu den oben formulierten Anforderungen an einen Dreher für mich, aber einmal möchte ich einen Tangentialdreher mein eigen nennen und wenn schon, dann einer dieser.


    Ich schweife vom Thema LP12 ab. Entschuldigung.

  • und der funktioniert eben ohne Upgrades.

    Guten Morgen,


    hpk69 , erstmal danke deiner Ausführung. Jeder noch so leidenschaftlicher Mensch bewegt sich in seinem eigenen Umkreis. Wobei das außenstehende doch immer wieder pikt Nervös zu machen. Was doch nicht sein sollte, müßte.


    ... und der funktioniert eben ohne Upgrades.

    > der LP12 auch. . . Sei es als gutes Gebrauchtgerät oder als Majik


    Hier liegt die Wurzel begraben um alle möglichen Spekulationen, Meinungen etc.

    wuchern zu lassen.

    So ein Hersteller hat es wirklich nicht einfach zu überleben in der heutigen

    Zeit . Sind wir mal ehrlich. Wir Ü > 50 können zB. aus dem Gebrauchtmarkt einen 320 MK II oder einen LP12 fischen in einer Qualität und damit liefernden Performance die es Morgen zu dem jetzigen Preis nicht mehr geben wird. ( Beeilt euch,

    günstiger wird es nicht mehr ). :)

    Also, seit zufrieden und erfreut euch im Jetzt.

    Ich wünschte das Hersteller die heute noch bestrebt sind individuelle und vielseitige Lösungen anzubieten auch unterstützt werden. Natürlich auch aus

    unternehmerischen Aspekten. Nur damit sichert sich überleben.

    Gerade bei Herstellern die einen greif und brauchbaren Gegenwert liefern und mit

    * Scharlatanerie * nichts zu tun haben.

    Leider ist das im Vergleich zur Vergangenheit teurer geworden und hat seinen Preis.


    Ludwig





  • Ich hatte und habe viele Plattenspieler. Darunter auch LP12, TD320 und auch Dual 1229. Klanglich hat mir der LP12 ( ca. BJ1994) mit Akito und Troika sehr gut gefallen. Gehen musste er nur weil ich die Schwablerei von Subchassis nicht so mag.

    Dual 1229 war zwar gut, aber an den Linn kam er nicht dran. Der TD320 war gut, aber hatte nicht so den Mitwippfaktor wie der Linn.

    Monohörer

  • Zitat

    Klanglich hat mir der LP12 ( ca. BJ1994) mit Akito und Troika sehr gut gefallen. Gehen musste er nur weil ich die Schwablerei von Subchassis nicht so mag.

    Der TD320 war gut, aber hatte nicht so den Mitwippfaktor wie der Linn.

    Habe genau die gleichen Erfahrungen in den 90ern gemacht! Damals war immer das Generalthema bei mir und meinem Kumpel mit LP 12 und mit diversen Händlern:"Schwingt er jetzt richtig? Sind die Federn jetzt richtig eingestellt? Hat sich wieder was verstellt? Klingt er jetzt gut oder unter Form?"

    This sucks, wie der Lateiner sagt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • .......Klanglich hat mir der LP12 ( ca. BJ1994) mit Akito und Troika sehr gut gefallen. Gehen musste er nur weil ich die Schwablerei von Subchassis nicht so mag......

    Hallo ratfink,

    Lebst Du auf einem Schiff und befährst Stromschnellen ? 😂


    Ich kann eine „Schwabbelei“ beim normalen Betrieb eines Subchassis-

    Spielers nicht nach vollziehen.


    Agent 86

  • Hallo ratfink,

    Lebst Du auf einem Schiff und befährst Stromschnellen ? 😂


    Ich kann eine „Schwabbelei“ beim normalen Betrieb eines Subchassis-

    Spielers nicht nach vollziehen.


    Agent 86

    Das ist die Psyche. Daran sind um und diverse Linnhändler schuld. :)

  • Das ist die Psyche. Daran sind um und diverse Linnhändler schuld. :)

    Da ist viel Wahres dran.

    Ich habe das hier schon an anderer Stelle erwähnt: Ich habe mit solchen „Hohepriestern“ schon sehr obskure Dinge erlebt.

    Ich wurde sogar schon einmal aus dem Laden eines bekannten Linn-Händlers geworfen.


    Trotzdem ist der LP12 ein tolles Gerät.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Zitat

    Ich wurde sogar schon einmal aus dem Laden eines bekannten Linn-Händlers geworfen.

    In so einem Laden sagt man ha auch nicht "Jehova". :)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich mag prinzipiell die Wacklerei von Subchassis nicht, egal welcher Hersteller.

    Darum betreibe ich grossteils DDs oder jetzt wieder Rega.

    Ich auch nicht. Bei einem TD 160 konnte es z.B. vorkommen, dass beim Anstoßen der Teller am Deck kurz Schleifgeräusche machte. Ich habe einige von diesen Schwabblern gehabt, seit ihres Aufkommens in den Siebzigern incl. Linn. Und später immer wieder mal welche TD's in meiner Sammlung.


    Insofern finde ich die Lösung beim Pro-Ject the Classic mit dem auf Gummikugeln gelagerten Subchassis deutlich praktischer. Da schwabbelt nichts und die Entkoppelung vom Motor funktioniert dennoch sehr gut. Der Dreher läuft tatsächlich überdurchschnittlich ruhig. Der schwere Aluteller ist ebenfalls gut bedämpft.


    Ich besitze direktgeschnittene LP mit sehr leisen Passagen, bzw. Pausen, damit kann ich das sehr gut vergleichen. (Laufruhe ist mir extrem wichtig!)


    Der Tonarm des Pro-Ject aus Composite Material scheint mir auch recht gut zu sein. Da werde ich noch mit verschiedenen TA experimentieren. Diese prägen ja weitaus stärker den Klang als alles andere. Das Ortofon 2M Silver ist aber auch schon ganz brauchbar, verglichen mit anderen Einsteigersystemen, finde ich. Der Linn wurde nach meiner Erinnerung früher mit einen AT95e ausgeliefert. War ok, aber da finde ich das Ortofon 2M Silver schon besser.


    Hier in diesem Thread wirken wohl nur Leute mit, die sowieso schon alles haben, bzw. genau wissen was sie wollen. Insofern vergebene Mühe meinerseits. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es auch heute wieder preisgünstige Dreher, die etwas taugen gibt. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich auch nicht. Bei einem TD 160 konnte es z.B. vorkommen, dass beim Anstoßen der Teller am Deck kurz Schleifgeräusche machte.

    Würde sagen, da war der 160 zu niedrig eingestellt.


    Aber ich möchte auf etwas anderes raus. Die Thorense (unter anderen) und deren Entkopplung, sind ideal für Umgebungen die nicht ruhig sind, also in Bewegung, meint Altbau mit Parkett wo auch die Wände vibrieren (wenn die Straßenbahn..), auch da ist nichts mit Wandregal. Kein ruhiger Ort zu finden.


    Mit anderen Worten, außer Schwabbler ist hier nichts zu spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Würde sagen, da war der 160 zu niedrig eingestellt.

    In der Tat können die Federn bei älteren TD schon mal durchhängen. Fimsiger Fummelkram, letztlich.


    Wie gesagt ist die Entkoppelung beim Pro-Ject the Classic auch sehr gut. Man kann auf die Tischplatte klopfen, das dringt nicht durch.


    Ich hatte grundsätzlich immer schöne Altbauwohnungen (Stuck, Parkett, Flügeltüren...)

    Der Project steht bei mir auf einer Betonplatte die mit Schwerlast-Regalträgern an der Wand befestigt ist. Eigentlich nicht unbedingt nötig. Straßenbahn ist hier nicht. Ruhige Gegend :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Man meint, "ruhige Gegend" und in 400m oder so kurbelt das Windrad.


    Mal ein Glas Wasser (oder was schöneres) hinstellen und staunen ob es Wellen schlägt?


    Dann sollte das Masselaufwerk mehr Masse haben als das Haus.