Tonabnehmer mit gedeckelten Höhen

  • Suche einen Tonabnehmer (mm) der in der oberen Range ein bisschen zurückhaltend ist.

    Darf ruhig rund und "geschmeidig" klingen. Langzeithören ist angesagt ohne zu ermüden.


    Reagiere mit zunehmenden Alter immer allergischer auf klanglich künstlich hochauslösende aufgesetzte Gerätschaften und deren angeschlossenen Komponenten.

    Im Moment hängt ein MM von AN an einem Plattenspieler von AN TT2 mit Silberverkabelung dran.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Sumiko Pearl (MM) ..geht schon sehr stark in die gewünschte Richtung.


    Als MC System könnte das Denon DL103 passen (40 Ohm).


    Google mal ob das bei deiner Phono machbar ist.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Horst, bei seinem Nick wird das vermutlich nichts mit dem Denon. ;) Mein Vorschlag wäre ein Verstärker mit Klangreglung oder ein Equalizer.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ich finde die ganze Ortofon Quintet Serie höhenschwach...sieht man auch gut in den Frequenzdiagrammen


    Gibt bestimmt wieder welche die das anders sehen...aber Frequenzdiagramme lügen nicht..


    ich hatte das Quintet Black, klang obenrum sehr bedämpft...


    Reagiere mit zunehmenden Alter immer allergischer auf klanglich künstlich hochauslösende aufgesetzte Gerätschaften und deren angeschlossenen Komponenten

    das hat vielleicht garnix mit dem Alter zu tun, mir schient das ein Trend zu sein, auf jeder Hifi Messe oder jeder Händlervorführung die ich besuche wird man oft von Höhen geradezu angeschriehen, die Fans davon sprechen dann von "offen" und "toller Ausflösung"...ja stimmt, aber eben nur im Hochton, andere Bereiche insbesondere der Mittenbereich werden dadurch geradezu niedergeschriehen...schrecklich !!!

  • Hallo Jörg,

    Die Angaben AN ...waren mir ein wenig zu kryptisch.. AN= Audio Note??

    Plattenspieler Sony T22?

    Gruß

    Horst

    Horst

    AN = Audio Note UK

    AN TT2 = Audio Note Plattenspieler mit Silbertonarmverkabelung


    Es ist ein AN MM Tonabnehmer montiert. Müsste ein aufgebrezeltes Goldring ? sein.

    Typ weiss ich nicht mehr genau. UVP so um die 900.-. Müsste mal in den Unterlagen nachschauen.


    Habe mir letzte Woche ein Innovative Audio Phonomoped mkII gegönnt. Tolle Teil.

    Röhrentausch ? Keine Ahnung.


    Meine Lautsprecher die Monitor Audio MA10 sind halt auch nicht gerade zurückhaltend im Hochtonbereich....da ist nix mit britischer Zurückhaltung und Noblesse....Monitore halt.

    Aber Sie gefallen mir halt trotz alledem sehr gut, weil da richtig Luft umgewälzt wird. Spassfaktor ist garantiert.


    Den Tipp mit dem EQ habe ich diesen Montag ausgeführt. Es wird ein gebrauchter BBS Opal 966. Habe diesbezüglich jedoch absolut keine Ahnung was mich hierbei erwartet.

    Im Verstärkungszentrale läuft ein Emitter 2 plus von 1993. Denke am Emmi kann es nicht liegen.


    Fragen über Fragen.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Ich würde mit deinem Beuteschema bei Grado schauen, Prestige Blue oder Prestige Silver/Gold. Oder die Holzgrados, wenn es etwas hochwertiger sein darf.

    An Geschmeidigkeit haben sie vielfach teureren Abtastern einiges voraus.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Vielleicht ist auch nur die Abschlusskapazität für Deinen augenblicklichen Tonabnehmer zu hoch: Goldrings verlangen m.W. nach einer geringen Abschlußkapazität.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo,


    Dein System ist höchstwahrscheinlich das IQ3, das ist ein tolles MM System das mit allen bisher hier genannten spielend mithalten kann. Genau wie Stefan würde ich Dir empfehlen erstmal verschiedene Kapazitäten und falls möglich auch Impedanzen zu probieren, die AN Komponenten und das IQ3 sind eigentlich eine sehr harmonische Kombi. Für mich klingt Deine Problematik eher wie eine Fehlanpassung zwischen System und Phonopre. Inwieweit das Mopped da Einstellmöglichkeiten bietet kann ich leider nicht sagen, da gibts aber bestimmt einige Spezies hier.

    Gruß,

    Uwe

  • Beim Grado würde ich nicht höher als das Sonata 2 gehen. Darüber hinaus lösen die Grados wieder mehr auf. Ich habe das Grado Sonata 2 als Mono Sytem. Bei den Grados (MI) ist auch keine Fehlanpassung möglich. Wie sieht denn das Headshell vom Audionote Plattenspieler / Tonarm aus? Die neuen Grados sind recht groß....passen wird es wohl, optisch ist es Geschmacksache...

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Shure V15VxMR (entscheidend ist hier das x!) mit Originalnadel. Ist halt leider nur schwer noch irgendwo zu bekommen. Hat sehr schöne seidige Höhen ohne dadurch an Auflösung zu verlieren. Einer meiner absoluten Lieblings-TAs.


    Mit SAS (Bor) Nadel minimal schärfer (nicht scharf, nur schärfer!) im Klang. Wenn dann würde ich hier die NeoSAS/r empfehlen, die ist näher dran am original (imho).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sony XL-15 mit Jico Ersatznadel, nach Stevenson justiert eingebaut (oder nach Original Sony oder Uni-Din). Mit guter hochauflösender Phonostufe ebenfalls richtig klasse und günstig zu beschaffen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das AN IQ3 ? System ist ein MM.


    Das Phonomoped mk2b habe ich auf 47kohm eingestellt und 42 dB Verstärkung.

    Soviel ich weiss ( bin kein Experte) kann an pf nichts eingestellt werden.


    Wer kennt sich mit dem Moped aus?

    Wenn ich höher aufsteigen möchte, muss ich bedeutend viel mehr Geld ausgeben.


    Der Emitter ist kein Auflösungswunder in den hohen Tonlagen. Die Höhen sind sicherlich vorhanden, jedoch auf der imaginären Linie nach hinten versetzt. Wüsste jetzt nicht was der Emmi falsch machen würde.


    Danke.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Das trifft zum Beispiel für die versilberten Kabel aus der Platinserie von WSS nicht zu, sollte also differenziert betrachtet werden. Ich tendiere auch erst einmal zur Überprüfung der Eingangskapazität des Moppeds.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.