Tonabnehmer mit gedeckelten Höhen

  • Hallo Mo,


    das SC Carbocab 225 nutze ich auch, sym. als auch unsym. Sehr gutes Kabel.

    Es geht beim Kabel aber nicht nur allein um die Kapazität als klangprägendes Kriterium, im Phonobereich ebenso wenig wie im Hochpegelbereich. Jedes Kabel bringt auch eine gewisse eigene klangliche Signatur mit, diese äußert sich unterschiedlich in Abhängigkeit der hiermit verbundenen Geräte.

    Für deine klangliche Vorstellung käme noch das SC Spirit LLX in Betracht.

    Von den Systemanbieterrn fällt mir da Ortofon ein, die haben bis auf wenige Ausnahmen alle einen relativ ausgeprägten Frequenzgangabfall zum HT hin.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter


    Könntest du mir bitte einen oder zwei Links zusenden ? Wäre lieb.

    So könnte ich mich informieren und dann was kaufen. Wird wohl nicht die Welt kosten. Habe das Geld schon unsinniger ausgegeben. Wenn's mich weiterbringt ist alles ok.

    Danke.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Mal was anderes Mo, hast du nur einen Plattenspieler, oder noch andere Quellen? Wenn ja, wiesind die denn im Vergleich zum Plattenspieler?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe lediglich noch einen CD Player von Vincent. Den CD -S1.2.

    Und noch eine Logittec Squeezbox.


    Der Vincent klingt oben nicht so present. Für einen 0 und 1 Auswerter recht rund und gehaltvoll. Gibt schlechteres. Bevorzuge aber immer noch Analog beim hören.


    Es kommen noch zwei Laufwerke dazu. 2 x Garrard 401 Laufwerke.

    Eines habe ich hier im Forum gekauft, das sich jedoch in einem bedürftigen technischem Zustand befindet. Jetzt wird es von einem Techniker wie es sich gebührt auf Vordermann gebracht. Dieses ist in einer Shindofarbenen LignoLab Zarge eingebaut. Hierbei möchte ich einen Schick 12" Tonarm einbauen. Der Schick ist bereits vorhanden, und wartet nur noch auf auf seinen Einsatz.

    Das andere 401 Laufwerk ist in einer grossen schwarzen Klavierlack-Zarge eingebaut das 1x einen 9" Tonarm und einmal ein 12" Tonarm aufnehmen kann. Dieses müsste Ende dieses Monat dann endlich kommen. Mir schwebt entweder ein GrooveMaster oder ein SME 2012/R? vor. Bin aber nicht festgefahren was Tonarme anbelangt und für Anregungen empfänglich und offen.

    Fürs Erste werde ich zwei Denon DL103 und R in AluGehäuse von techneaudio einsetzen die jetzt herumstehen. Ein leeres Broncebody ist auch noch vorhanden. Das ist jedoch sauschwer und weiss nicht ob es dann auf dem Schick passen würde.

    Einen step up Transformer bin ich am kaufen. Ein Ortofon ST-7. Danach wenn es geht möchte ich mich mit SPU auseinander setzen. Bin in den SPU Thread fleissig am lesen.


    Wie ihr seht bin ich voll beschäftigt und überall Baustellen.

    Sollte eines der beiden 401 Laufwerke (oder beide) besser als mein AN TT2 mit TT3 Tonarm besser klingen, und zwar so wie ich es gerne möchte, werde ich es dann verkaufen wollen.


    Damit keine falschen Schlüsse aufkommen. Ich bin kein Krösus!

    Das Geld spare ich mir vom Munde ab. Gaststätten kenne ich nur vom Hörensagen und bin dort auch nicht zu finden. Auch sonst lebe ich sehr enthaltsam was andere Hobbys anbelangt.


    So das wars.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • So ein kurzer Zwischenbericht;

    Nachden ich den Thread über das Phono-Moped MK 2B durhgelesen habe, sind RFT EC86 und Siemens E86C bei mir eingetroffen.


    Habe die RFT EC86 eingebaut und die Originalen ausgemustert. Das tut sich doch was!

    Das harsche was mich so störte (Sybilynten) weitestgehend verschwunden. Dies nach wenigen Betriebsstunden. Die RFT haben jetzt gefühlte 80 Betriebsstunden und alles hat sich nochmals in meinem Sinne verbessert.Kein Vergleich zu vorher!



    Die Siemens bleiben mal auf der Reservebank. Habe kein Verlangen nach einem nochmaligen Rährentausch nach so kurzer Zeit. Werde dies sicherlich mal nachholen bei dunklen und kalten Tagen.


    Seit Heute ist der Garrard 401 mit der LignoLab Zarge endlich bei mir zu Hause angekommen. Habe diesen in diesem Marktplatz in einem erbärmliche technischen Zustand erworben.....Motor lief nach sehr kurzer Betriebszeit nicht mehr und machte starke Geräusche. Das Tellerlager war auch nicht io. da man mahlende Geräusche hörte....eigentlich Schade hier so entäuscht zu werden. Egal.

    Der 401 läuft jetzt absolut Geräuschlos! Kein Motorgeräusch oder dergleiche zu hören. Auch das Tellerlager ist jetzt totenstill. So muss es sein. Der Techniker hat ganze Arbeit geleistet.

    Am Nachmittag den Schick 12" Tonarm mit einem Denon DL 103 in Alugehäuse montiert und eingestellt.

    Wa soll ich sagen:ich bin sprachlos. So gut habe ich noch nie Schallplatten gehört. Die letzten verbliebenen klänglichen Unzulänglichkeiten sind weg.

    _DSF0048 (1).jpg_DSF0049 (1).jpg_DSF0050 (1).jpg_DSF0051 (1).jpg_DSF0040 (2).jpg_DSF0043 (2).jpg_DSF0044 (1).jpg_DSF0045 (2).jpg_DSF0046 (1).jpg_DSF0047.jpg

    Freundschaftliche Grüsse

    MO