"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • ....Ampearl RE 2030 zum Vergleich mit dem BlackPearl RE1030 mit Tesla 6x4

    letzte Woche kam nun die " WhitePearl"RE 2030 in meinen Besitz und durfte sich gleich an die " schwarze Perle" ranmachen. Nachdem der PE Verdrahtung montiert war wurde sie eingeheizt.


    Die Kette; Audio technica ART 9, Sowter ÜT 8055, die beiden Pre´s...


    und ich will mich nicht wiederholen, was geschrieben wurde passt perfekt, somit rezitiere einfach in Zitate. Die es einfach auf den Punkt bringen, basta.

    In meinen Worten, die 2030 ist erwachsen hat die gewissen Gelassenheit und die 1030 ist dieser mit Testosteron vollgepumpte Jungendlicher


    Hallöchen,


    Die 2030 würde ich nicht als Dampfhammer bezeichnen. Sie spielt eher sehr kultiviert, elegant und gut aufgelöst. Das heißt aber keineswegs, dass die Dynamik zu kurz kommt! Ganz im Gegenteil! Also doch Dampfhammer, aber einer immer Dinnersmoking :)

    However, es ist ein Hochgenuss mit der Ampearl 2030 Musik zu hören. Der aufgerufene Preis ist geradezu lächerlich!

    So, die Ampearl 2030 hat sich eingespielt und beweist ihre Differenzierungsfähigkeit auf hohem Niveau.

    oder wie Knut schreibt zur RE1030

    Reinhold, für eine Langzeitliebe ist dieses Gefühl oft besser als ein Kawumm-ich falle mit der Tür ins Haus. Die Re1030 ist eher eine Tür-ins-Haus-Vorstufe.

    oder

    Zitat von Christian r. aus dem RE1030 Faden


    Die Ampearl arbeitet bislang alle Signaturen der angeschlossenen Tonabnehmer wunderbar heraus.


    "Dampfhammer" ist übrigens eine treffende Beschreibung des ersten Eindrucks. Ich finde es faszinierend mit welcher Authentizität und Souveränität die Ampearl zu Werke geht. Sehr dynamisch, offen, farbig (ohne ins übertrieben Euphonische oder Romantisierende zu kippen), aber eben auch nie anstrengend. Dazu ein satter, federnder Bass mit dem richtigen Maß an Kontrolle und wenn gefordert auch brachialem Punch. Selten so gehört und schwierig zu beschreiben.


    Für mich stellt die Ampearl jedenfalls eine ideale Basis dar, um Vinyl auf sehr hohem Niveau zu geniessen. Durch die Variable "Übertrager" in jede Richtung offen.


    Viele Grüße

    Christian


    Fazit:

    Beide sind für sich und Ihrem Preis richtig richtig gute Pre´s, die einfach Spass machen und jeden Besitzer einfach nur ein lächeln ins Gesicht zaubern "alles richtig gemacht".

    Egal welche Perle ob weiss ob schwarz....


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Knut,

    kannst Du gern tuen, zur zeit ist auch noch die Anfahrt mit der "Dose" erlaubt...8)

    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Knut... =O TÜV ...TÜV

    da war doch was danke fürs erinnern meine ist im Mai dran.

    Für Samstag bei den sommerlichen Temperaturen hatte meine noch die legale Plakette.

    Welche solls denn braun, schweinchenrosa, grün oder orange ??????

    Hab hier noch was ganz feines, speziell für Ampearl Besitzer :meld:

    tut auch gar nicht weh....:love:


    Prüfplakette.jpg



    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Jens !

    Du irrst!

    Das ist doch nur die Datenschutzgrundverordnung , mit Bits&Bites!!:):):):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen,


    gut geraten...hast noch ein Versuch... los überleg...

    Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

    psssst hier ein tipp


    "Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung"

    Aus §2(1) der DGUV Vorschrift 3 ergeben sich die Arten der betroffenen Betriebsmittel. Dort wird definiert, dass elektrische Betriebsmittel alle Gegenstände sind die " ... als ganzes oder einzeln ... dem Anwenden elektrischer Energie ... oder dem Übertragen, Verteilen und Verarbeiten von Informationen dienen".


    Würde Dein Bastel Wastel Ear-Sinn auch gut zu Gesichte stehen...:sorry:


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo zusammen,


    da ist er, der nächste RE 2030 Besitzer. Ich habe die 1030er auch hier und könnte einen ausführlichen Bericht schreiben was die zwei Geräte im Detail voneinander trennt. Mach ich aber nicht!


    Ich könnte auch allen meinen Vorrednern recht geben und mich auf das selbe berufen. Tu ich auch nicht!


    Womöglich wird die Beschreibung deshalb ein wenig konfus oder überschwänglich weil meine Emotionen und Blutdruck vom heutigen hören mit der 2030 auf Anschlag sind. Man verzeihe mir,...


    Ich Frage mich schon seit dem Abendessen wie ein "einfacher" Techniker ohne irgendeine Industrie im Nacken solche Geräte zaubert? Keine Ahnung! Von Lucky Punch kann man ja wohl bei 2 dieser Teile nicht sprechen. Ich kenn nur die 2 Geräte von ihm, aber das ist schon, für mich persönlich und in meiner bescheidenen Kette der absolute Wahnsinn. Über die 1030 habe ich schon einiges hier im Forum geschrieben, auch im Vergleich zum E1. Deshalb konzentrier ich mich nun auf die 2030.


    Eins vorweg, ich hab die 2030 bekommen, hab sie angeschlossen um später, nachdem sie zumindest Zimmertemperatur hatte ein Lied zu hören, und nach diesem einen Lied war mir klar, das ist sie. Ich konnte gar nicht mehr aufstehen um zu meinen Kindern zurück zu gehen, ich hab gesagt ich komm in 10 min. wieder. Ich glaub ich war ne h im Hifi-Zimmer. Die 2030 ist so samtig und feinauflösend, zudem so unglaublich luftig, irre. Ich höre keine Technik mehr, nichts was soundet oder verfärbt, einfach alles in der Musik ist da und zwar genauso laut wie es sein soll. Nichts drängt sich auf oder wird vernachlässigt, und das alles mit so einer enormen Leichtigkeit, unfassbar. Klar, kann das in ner anderen Kette wieder ganz anders sein, bei mir ist es eben so.


    Die 1030er bleibt auf jeden Fall auch bei mir, da es mir wie eine Sünde erscheint wegen rund 300€ so ein Gerät abzugeben. Ich bin von beiden schwer begeistert. Die 2030 schießt jedoch völlig den Vogel.


    Wenn ich mich mal wieder beruhigt hab und ein wenig daran gewöhnt, werde ich einen Vergleich zum E1 ziehen. Meine aber jetzt schon das es besser oder schlechter nicht geben wird, nur anders.


    Ich muss weg, eine Ampearl wartet auf mich,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Da es soruhig hier im Faden wurde, vermute ich das die Besitzer sich täglich auf die Schenkel hauen und vor genuss die Worte fehlen.,

    die Ampearl 2030 ist top.

    Da ich wissen wollte was der Flaschenhals SUT so anrichtet. Habe ich nun Versuche gestartet.

    Erst ein Pickering, er die töne pickt, nett und gut.

    AT-5V ein geheimtipp für schmales Geld

    Denon Dl110 ist sehr klar aber nicht meine Welt für Rock

    Der A&R P77 den ich bekam war der rechte Kanal defekt dafür bekomme ich morgen ersatz inkl. Heiler Nadel. Aber die SAS1 wartet schon.

    Habe mein Ortofon Virgo gegen ein M2Black getauscht. Das ist gerade montiert. Wieder dieser typische Ortofon, alles richtig sauber schön es fehlt der letzte Kick Emotion, hat ein Däne und "Dänen lügen nie". Der Pre ist klasse einfach sauber und zeigt ohne wenn und aber was ihm geliefert wird ohne was dazu zu dichten oder zu nehmen. Gar zu sounden.

    Hatte ihn über inverse RIAA 70stunden und cd eingebrannt.


    UND BIN GLÜCKLICH EIN RICHTIG GUTEN MM PRE zu besitzen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ups,

    habe mir gerade meine zusammengereimte Worte gelesen,

    sorry für die ganzen Fehler darin, dürft Ihr gern behalten.

    Werde nächstes mal nicht beim Kochen und halben Auge im Topf, Texte auf dem Tablet formulieren.


    Asche auf mein Haupt


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • wie früher in der Schule,

    Diktat ,

    Full-Hand (an den Fingern abgezählt)...

    ab in die Ecke und schämen 8o

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • würde mir auch lieber ein richtig gutes MM oder High Out MC an so einem Pre anklemmen als einen Übertrager mit einem mittelmäßigen MC. Die Übertrager verfärben leider mehr als man es so allgemein glaubt. Auch der Bass wird ohne Übertrager einfach sauberer wiedergegeben.

    Auch wollen Übertrager am liebsten sehr niedrige Eingangskapazitäten von unter deutlich unter 100 pf sehen um den vollen Hochtonpegel zu erhalten. Je höher diese wird desto mehr wird hier der Frequenzgang verbogen

  • Carsten !

    das unterschreibe ich dir so aber nicht!

    Wenn ein Übertrager in der Kette passt, kann es zu sehr guten Ergebnissen führen!


    Da kann man pauschal nicht sagen, das der Bass nicht passt!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • würde mir auch lieber ein richtig gutes MM oder High Out MC an so einem Pre anklemmen als einen Übertrager mit einem mittelmäßigen MC. Die Übertrager verfärben leider mehr als man es so allgemein glaubt. Auch der Bass wird ohne Übertrager einfach sauberer wiedergegeben.

    Auch wollen Übertrager am liebsten sehr niedrige Eingangskapazitäten von unter deutlich unter 100 pf sehen um den vollen Hochtonpegel zu erhalten. Je höher diese wird desto mehr wird hier der Frequenzgang verbogen

    Du misst alles, vermisst alles und hörst dadurch keine Musik mehr...

    Sorry!

  • Hallo,

    Ich messe nicht und höre mit meinen Ohren und kann mit so pauschalen Aussagen

    Nichts anfangen. Mein Excel Übertrager harmoniert hervorragend mit dem Excel MC

    und reproduziert genau die Bässe und auch die anderen Frequenzbereiche wie es

    aufgenommen wurde, keine Verzerrungen oder sonstige Fehler in der Wiedergabe.

    Gruss Günter

  • habe auch nichts gemessen sondern einfach beim letzten Phonostufenvergleich eindeutig heraus gehört. Es war eine kleine Project Tube Box DS2 mit schaltbarer Eingangskapazität von 47 bis 347 pf. Je höher man schaltete umso mehr gingen die ganzen Höhen zurück. Übertrager der dicke AT 700T, ein 3kg Schwergewicht mit 3 verschiedenen Übersetzungen. Bei jedem Eingang der selbe Effekt im Hochton.


    Und das der Mike so auf Übertrager schwört, liegt ja auch an seinem extren leisen SPU und das seine Vorstufe keinen MC Eingang hat. Da muss es natürlich ein Übertrager sein, auch wenn er 3000,- kostet. Jedem das seine aber ich wähle einen anderen Weg