"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • kann doch sein aber es ist nunmal nicht wie mein Mopped und ohne Siebdrossel kann ich das Update auch nicht so richtig ernst nehmen. Das ist einfach noch zu Orginal was ja ansich ab 2014 auch in Ordnung ist.

    Lasst uns vergleichen und nicht nur große Sprüche reissen.


    Wer hat Bock?

  • Vergleich find ich gut! Wäre evtl. auch gewillt dem Knut meine RE2030 zu schicken.

    Ich bin mit Ingolstadt zu weit weg.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Vergleich find ich gut! Wäre evtl. auch gewillt dem Knut meine RE2030 zu schicken.

    Ich bin mit Ingolstadt zu weit weg.

    Dafür muss Knut nur gen Süden schauen, sich zwei mal lang machen und seine Öhrchen wären an meiner RE2030 😉

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Es gibt so viele gute Übertrager, die einen staubtrockenen Bass rausballern. Teuer müssen die auch nicht sein.

    kein Übertrager dieser Welt kann den Bass besser machen wie das reine orginale Signal vom TA. Ohne jegliche magnetische Verfälschung finde ich ihn einfach noch trockener und noch sauberer.

    Es hab im Hifi Archiv mal alte Messreihen von Übertragern und da konnte man schon sehr deutlich sehen wie groß die Signalveränderung alleine im Bass schon sind.

  • Verfälschung

    Wo sind die Transitor-Experten, hab zu dem Thema keine richtige Laune.


    Nur soviel, dein Transistor im Eingang ist kein Stück Draht. Praktisch nur ein schlechter Kompromiß, bei Betrachtung von Rauschen, Anstieg- und Abfallzeiten, ...., mir reichts.


    Da es bei MC um uV geht, scheiden Röhren hier aus.


    Übertrager, auch bei bescheidenem Übertragungs-Verhalten, können wunderbar in der Kette klingen! Auch die alten Klangfilm-Gurken.

  • Carsten, jetzt mal ehrlich, du hörst nach deinem Vorlieben und andere Hörer nach deren.

    Bitte fang nicht an zu propagieren das dies oder jenes das Einzig Wahre ist.

    Es hängt von allem in der Kette ab.


    Du hast weder bei mir, noch überhaupt einen Teil meiner Kette gehört.

    Und ich auch nicht die Deine.


    Ich setz mich hin und höre einfach sehr gut Musik. Das reicht mir...

  • kein Übertrager dieser Welt kann den Bass besser machen wie das reine orginale Signal vom TA.

    also wenn ich ein MC mit 0,3mV an die MM Phono anschliesse habe ich zwar ein reines Signal, aber nicht viel Bass. Nee, ich weiss wie du es meinst. Eine richtig gute Basswumme war z.B. die RCM Sensor Prelude. Kein ÜT. Mit ÜT wurde es nicht besser.

    Ach weisst du, mir ist langsam vieles egal geworden. Ich will nur noch in Ruhe Musik hören. Kommt doch einfach alle im Mai zum Grillen. Soweit ihr symptomfrei seit. Phonos könnt ihr mitbringen, soweit kein Chinese dabei ist. Meine Anlagen bieten aber nicht die Genauigkeit einer tollen Highender-Anlage. Ich verfolge andere Wege. Wichtiger sollte aber das Zusammensitzen und das Miteinander sein.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • wer schliesst denn ein 0,3mV System an eine MM Stufe an? Kein Schwein...


    Ich meine doch den reinen MC Eingang bei mir aber da die beiden Ampearl eben nur 40-50db verstärken können, würde ich daran nur noch passend laute und gute MM oder High Out MC Systeme betreiben.

    Ohne Übertrager den reinen unverfälschten Sound des TA passend zur Phonostufe und zum Tonarm


    Ansonsten hast Du völlig Recht. Das freundliche Miteinander ist am Ende einfach wertvoller wie harte Diskussionen über audiophiele Vorlieben

  • wer schliesst denn ein 0,3mV System an eine MM Stufe an? Kein Schwein...


    Ohne Übertrager den reinen unverfälschten Sound des TA passend zur Phonostufe und zum Tonarm

    Hallo Carsten!


    Und Du meinst das reine elektrische Verstärken ist nun das Nonplusultra?


    Ändere ein anderes Teil in deiner Kette und die vermeintliche Qualität deines modifizierten Mopeds ist plötzlich in "Schall und Rauch" aufgegangen.


    Ich habe die 2030 noch nie gehört. Aber ich denke sie kann bestimmt eine ganze Menge.

    Und warum soll man keinen Übertrager einsetzen? Eine Art der Verstärkung die mittlerweile seit mindestens 70 Jahren existiert.

    Röhren-Phono und Übertrager ist doch ein System, welches sich bewährt hat.


    Ich dagegen habe noch nie eine Phono gehört, welche rein elektrisch verstärkt, die mich dauerhaft begeistert hat. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Ja, jedem das Seine Mike. Dein Übertrager ist ja sicher auch ein super Teil, keine Frage.

    Für mich halt mitlerweile besser ohne Übertrager aber wer eben keine andere Möglichkeit hat, muss es so machen. Ich hatte beide Möglichkeiten und konnte so auch intensiv vergleichen. Und meine letzten beiden guten TA benötigten auch keinen Übertrager da sie 0,3 bzw 0,5mV erzeugten.


    Übrigens ist auch die EAR 912 ein Hybridgerät und die Eingangstufe aus Röhre und Transistor ist dem Phonomopped recht ähnlich

  • Hallo ,


    ich kann zwar nix zum eigendlichen Thema Ampearl beitragen , finde es nur immer wieder lustig wie manche Leute Übertrager schlechtreden.

    Schaut euch doch mal an wie so eine Aufnahmekette zur Schallplattenproduktion aussah.

    Der erste Übertrager sitzt schon im Mikrofon der letzte vor dem Aufnahmekopf der Bandmaschiene.

    Dazwischen mehrere "Kassetten" mit je einem Übertrager im Eingang und Ausgang.

    Ich übertreibe sicher nicht wenn ich behaupte das das Signal vom Mikro bis zum Aufnahmekopf an die 5 Übertrager durchläuft. Vom Band zur Schneidemaschiene noch weitere .

    Demnach dürfte ja eigendlich auf der Platte nur alte Telefonqualität von 300-3000Hz ankommen.


    gruss

    juergen

  • naja, es sind ja schon genug Übertrager in der Aufnahme welche den Klang beeinflussen und deshalb müssen es in der Wiedergabe nicht zwangsläufig noch weitere sein.


    Ich sag nur, einfach mal genau hinhören und mit dem MC Eingang vergleichen. Nur bei den ganz leisen TA macht es Sinn aber ansonsten wird das Signal praktisch immer beeinflusst. Für meine Ohren meistens negativ