"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Hallo zusammen


    Im Online Banking Bereich -überweisung- gibt es eine extra Auslandssparte und damit funktioniert es.

    Brauchte auch 2 Tage um dahinter zu kommen .Hmm8o man wird halt alt.


    Escalop

  • Sooo... ich habe es getan und eine schwarze RE 2030 bestellt.

    War nicht einfach, den Obulus zu überweisen.:wacko:


    Jetzt beginnt das gespannte Warten.


    Ich werde berichten, wie er sich gegen den MM-Platzhirsch von

    Graham Slee schlägt.

    slàinte mhath


    Peer

  • Frechheit. :D


    Das geht dort alles seinen anständigen sozialistischen Gang. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ach, beliebige Verfügbarkeit, wie es heutzutage ist, finde ich viel schlimmer. Ich habe bei der letzten Bestellung meiner Lautsprecher die Vorfreude neu entdeckt. Mich stört das nicht, im Gegenteil ich finde das gut...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Eine Frage an die Besitzer der RE2030.

    Bin gerade am testen und habe wohl etwas mit den Ohren...

    Mit ändern der Kapazität über das Mäuseklavier verändert sich für mich nüscht ja garnüscht, das Klanbild bleibt gleich, kann das sein?


    Betreibe die Ampearl mit einem A&R P77 mit SAS Einschub. Tonarm Jelco SA250 und Kabel Jelco JAC 501.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • hallo Michael,

    Das nehme ich mal zur Kenntnis war nur verwundert aber nicht wunderlich😨😅😉

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hi,


    am Klangbild sollte sich auch nicht viel ändern. Die Kapazität wirkt sich vor allem auf den Bereich um 10kHz aus und beeinflusst, je nach Impedanz des Tonabnehmers, eine Überhöhung (Buckel). Wir reden hier von Änderungen um die 1-2 db. Darüber hinaus gibt es dann einen Abfall der bei 20kHz zwischen 10 und 15db liegen wird.


    Das Jelcokabel hat etwas unter 100pF pro Meter dazu muss man die Eingangskapazität der 2030 addieren (fehlt mir gerade) und dazu den eingestellten Wert der DIP-Schalter:


    1 - off - 0pF
    2 - I (on) - 56pF
    3 - II (on) - 91pF
    4 - III (on) - 150pF
    5 - I+II (on) - 147pF
    6 - I+III (on) - 206pF
    7 - II+III (on) - 241pF
    8 - I+II+III (on) - 297p


    Der Wertebereich der Ampearl ist sehr moderat gewählt und wird sich klanglich nur wenig bemerkbar machen.


    Die meisten MMs wollen als Abschluss etwas zwischen 150 und 200pF sehen. Höhere Werte dämpfen den Hochton. Niedrigere Werte dämpfen den Präsenzbereich und erhöhen den Hochton über 10kHz.

    Vereinfacht gesagt:

    Wenn die Kapazität zu niedrig ist, bekommt man einen Höhenabfall.

    Mit der richtigen Kapazität wird der Frequenzgang glatt(er).

    Mit zu hoher Kapazität wird der Klang schärfer, spitzer.

    ...und mit viel zu hoher Kapazität bekommt man wieder einen starken Höhenabfall.


    Aber die Stärke der Auswirkung wird sehr vom Innenwiderstand und der Induktivität vom (MM) Tonabnehmer bestimmt. Laut Vinyl Engine wird für das P-77 200-400pF empfohlen, egal was du an der Ampearl einstellst, da liegst du genau drin.


    Gruß

    Christian

  • hallo Christian,

    Danke für Dein Hinweis und Lösung hast mir die Unsicherheit genommen.

    Manchmal kann sich selbst ein Problem einbilden und wenns ein Verständnisproblem ist.

    Auf Deutsch hast mir die Augen geöffnet.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Auf Deutsch ist gut 😂😂😂

    Ne, Spaß beiseite,...

    👍

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Andrey hatte mir seinerzeit mal eine Bauzeit von 4 Wochen für den RE2030

    Phono-Pre avisiert und er hatte Bilder vom Baufortschritt versprochen.


    Da jetzt seit über 3 Wochen Funkstille ist, habe ich ihn heute mal angeschrieben.


    Schaun mer mal...

    slàinte mhath


    Peer

  • Andrey hat mir inzwischen geantwortet. Er sagte mir, dass die Innereien

    fertig sind, er aber auf Gehäuse wartet.


    Die Gehäuse hätten ihm wohl schon zugeliefert werden sollen, wurden

    aber wegen Fehlern beim Lackieren zurückgehalten. Jetzt wartet er

    und meine Neugier wächst stetig.

    slàinte mhath


    Peer