"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Geschafft!


    Ich konnte das äußerlich unversehrte Paket eben beim lokalen Zoll

    (nur 35km) abholen. Fällig war nur die ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer

    von 16% und die Beamten waren sehr freundlich.


    Schaun mer mal, ob ich noch vor dem Wochenende Zeit und Muße

    finde, den RE2030 mal probeweise anzuschließen.


    Danach muss/kann/darf er sich dann mit dem Graham Slee auseinander-

    setzen. :evil:


    Viele Grüße vom erleichterten


    Peer

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer,


    viel Spaß und Freude damit.

    Ich kann nur zu meiner sagen "Du kommst hier nicht mehr raus":love:


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ich habe die beiden Gehäuse gestern noch geöffnet und die Röhren auf

    guten Sitz hin überprüft. Da war alles in Ordnung. 6 Röhren drin, 6 Röhren fest.


    Dann habe ich sogar noch einen kleinen Funktionstest gemacht.


    Zunächst mal war ich über die "lange" Aufwärmzeit erstaunt. Eher mäßig finde

    ich die Erdungsschraube. Wie habt Ihr die Dinger geerdet? Ich müsste eigentlich

    gleich mehrere (4) Erdungen anbringen, was bei der Ampearl unmöglich ist.


    Jetzt hatte ich beim Check mit Brummen zu kämpfen.


    Ansonsten war ich klanglich schon mal sehr zufrieden. Überraschend war, dass

    der Ampearl-Phono kaum lauter als der Graham Slee mit 40dB war.

    slàinte mhath


    Peer

  • ich habe gar keine Erdung dran, ich habe eine Rega Arm ohne getrennte Masseführung. Sonst hätte ich jetzt das Massekabel nur an den RIAA Masseanschluss geklemmt. Der Brumm muss natürlich weg. Lautstärke: ich höre eben gerade die LCR mit 0,26mV MC und 1:10 ÜT(also sehr wenig). Ab 12Uhr Uhr ist hier bei mir die Lautstärke nix mehr für Normalhörer sprich gesundheitsgefährdend. Ansonsten hört sich das so an, als ob das keine lange Freundschaft bei euch wird. Die Einschaltverzögerung liegt bei mir bei rund 30 Sekunden. Er hatte aber auch schon 60Sek Verzögerung in Modellen installiert.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Peer,

    wie Knut schrieb habe ich auch keine Erdung zum Tonarm oder Vor-Vollverstärker.

    Ich habe mir nur den PE montiert und Netzteil zum Pre über die Masse verbunden.


    bei mir ist auch kein Brumm.


    Meine Einschaltverzögerung ist 60 sec.

    Deine Bilder gleichen sehr der meinen!


    gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • bei mir ist auch kein Brumm.

    bei dir ist kein Brumm(hab da auch nix gehört), bei mir war ganz leichter brumm als ich sie geliehen hatte. Ganz minimal. Meine eigene LCR läuft ohne Schutzleiter( nicht normgerecht, also nicht zu empfehlen). Da ist dann wirklich nun gar nix hören. Auch der Rauschteppich ist abnorm gering. Keine meiner Phonos kommt da ran. Die Erdschleifen-Problematik bleibt also in einigen Ketten.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi,

    ich fände es viel besser, wenn der Schutzleiter direkt am Gehäuse anliegen würde. Was der VDE zu dem Thema sagt, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich dasselbe.


    Wenn es einen Masseschluss gibt, dann fließen sehr hohe Ströme und eine Leiterbahn ist dann schnell weggebrannt. Wenn das passiert, bevor die Sicherung auslöst, liegen 230V am Gehäuse und der erste, der anfasst bekommt einen Stromschlag. D.h. es ist dann, als wäre kein Schutzleiter angeschlossen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Meine 1030SE brummt jedenfalls 0 :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sodele, jetzt habe ich eine gute Stunde Brummschleifen

    gejagt.


    Das Ergebnis ist eine feine Reduktion der Nebengeräusche.


    Jetzt konnte ich mich auf den Klang konzentrieren und bin,

    wie schon im letzten Posting angedeutet, SEHR zufrieden.


    Gerade läuft Anette Askvik „Liberty“ und ich bin schwer

    begeistert. Entgegen Knuts Befürchtung... der RE2030

    bleibt definitiv. Der RE2030 macht tonal alles richtig, einen

    tollen Raum und lässt mich im Klang schwelgen.


    DAS ist jetzt die richtige Basis um demnächst mal einen

    Shootout meiner MM-Systeme anzugehen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Du bist halt sehr wankelmütig, Knut ;)


    Meine Hifi-Gerätschaften habe lange Verweilzeiten, weil ich mich

    nur selten davon trenne. Meine aktuelle Ausnahmeanzeige bestätigt

    die Regel :saint:


    Der RE2030 Phonoverstärker spielt schließlich mit meinen 30 Jahre

    alten MuFis zusammen.

    slàinte mhath


    Peer