"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Das was ich bislang gehört habe, kann sie alles bestens! Gerade Klavier (wenn brutal hineingedroschen) sowie Schlagzeug klingt extrem real!

    650 +80 Transport + Einfuhrumsatzsteuer.

    Holger, gib deinem Herzen einen Stoß - du wirst es nicht bereuen!

    LG, Helmut

  • Jazz scharmantiert

    War tatsächlich auch mein erster Gedanke! Jazz können sogar ansonsten limitierte Breitbandlautsprecher oft sehr schön.

    Holger, gib deinem Herzen einen Stoß - du wirst es nicht bereuen!

    LG, Helmut

    Würde mich sehr wundern...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo, um das festzustellen, mein Posting war an Keeskopp/Holger gerichtet. Ich denke dass dein "Würde mich sehr wundern" hier niemanden wirklich interessiert.

    Ich frage mich, warum manche Leute die in Summe nichts wirklich Positives beitragen, hier schreiben? Wozu? Es geht hier um eine Phonostufe mit einem tollen Qualitäts/Preisverhältnis, das nur diejenigen beurteilen können, die sie besitzen oder schon gehört haben und andere wie Holger, die noch am Überlegen sind.


    Du bringst hier (aus meiner sehr persönlichen Sicht) nur Dinge ein, die ich nicht positiv beurteilen kann um das höflich zu formulieren.

    Ich glaube da geht es Einigen ähnlich wie mir, wenn man die Reaktionen auf deine letzten Posts anschaut!

    Ich denke dass eine ausgewachsene Profilierungsneurose bei Männern unseres Alters eher selten ist...

    Schönen Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,

    Phonovorstufen interessieren mich grundsätzlich, technisch, schaltungsmäßig, klanglich, usw. von daher lese ich mit, habe aber auch schon einiges dazu geschrieben und eigene Projekte vorgestellt.

    Da wird auch manches gepostet, was mir nicht immer gefällt. :)


    Übrigens: Auch meine Einlassung bezog sich ja auf Holger's Post.


    1. stimmte ich ihm zu, dass Jazz charmiert.


    2. stehe ich schon länger im Dialog mit ihm, auch bezüglich Phono-Vorstufen. Er kennt sich mit Röhrenschaltungen sehr gut aus.


    So komme ich zu der Einschätzung, dass er wohl lieber selber eine baut, als eine fertige zu kaufen.


    Dass das Preis/Leistungsverhältnis der Ampearls sehr gut ist, darüber sind wir uns einig, habe ich selbst schon mal weiter oben geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ok, Jo - danke für die maßvolle Antwort!

    Ich denke vielleicht auch dran mal selbst eine LCR zu bauen. Wenn man aber nur allein die Preise der Bauteile hernimmt, kostet das sicher wesentlich mehr als das Fertiggerät von Andrey. Allein vernünftige Gehäuse sind leider sehr teuer. Das Konzept LCR halte ich persönlich für sehr gut, letztlich entscheidet aber die Kette als Gesamtes und deren Abstimmung (und der eigene Geschmack) ob es gefällt/"gut klingt". Viele Wege führen nach Rom...

    Ich habe übrigens - angeregt durch deine Webseite - einige Zeit mit Greencones, später dann mit Greycones gehört. Meine letzte "Kreation" vor vielen Jahren war ein Greycone mit einem Ess AMT oben drauf (ab 8kHz), mit Subwoofer unterstützt und das hat einigen Freunden auch gut gefallen, nicht nur mir. Breitbänder haben ihre unbestreitbaren Qualitäten, aber das ist OT hier.

    Viele Grüße, Helmut

  • Hallo Helmut,

    Ich denke vielleicht auch dran mal selbst eine LCR zu bauen. Wenn man aber nur allein die Preise der Bauteile hernimmt, kostet das sicher wesentlich mehr als das Fertiggerät von Andrey. Allein vernünftige Gehäuse sind leider sehr teuer.

    Für den Preis kannst du es tatsächlich nicht selbst bauen.


    Aber mir geht es schon lange nicht mehr darum es billiger bauen zu können, als ich es käuflich erwerben könnte. Es geht einfach nur um das Hobby das zu tun.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Alle!

    Die Induktivitäten für die Entzerrung hat es einstens bei Lundahl gegeben. Jetzt aber nicht mehr, da Lundahl mit den engen Toleranzen nicht zurecht gekommen ist (angeblich). Reinhöfer hat welche im Katalog, fertigt momentan aber nicht wg Corona. Cinemag fertigt welche die der Pete Millett für seine ETF2013 Phonostufe (mit ICs) verwendet hat. Ob die Cinemags aber die richtigen Werte haben, weiß ich momentan nicht.

    Das Tango 600 Ohm Netzwerk (komplett) gibt es vereinzelt (sauteuer) in Japan zu erstehen. Momentan schaut es also für LCR Selbstbau relativ düster aus. Vielleicht hat Monolith (ebenfalls sehr teuer) was im Angebot...

    Sollte ich tatsächlich mal eine LCR selber bauen, (vorausgesetzt gute Induktivitäten wären verfügbar) würde es mir einfach machen und nur den Phonoteil bauen und zuerst mal das Netzteil der 2030 verwenden.

    Aber momentan genieße ich die LCR 2030 (mit meinem Acutex M312 IIISTR am Lenco) so wie sie ist.

    Viele Grüße, Helmut

  • Hallo Helmut,

    gute Zusammenfassung!


    Hans-Peter Völpel von gleichnamigen Ingenieurbüro in Karlsruhe hatte vor vielen Jahren ebenfalls LCR-Spulen gewickelt, die dann als Prototypen zu Reinhöfer, Alex und anderen gingen. Ich wollte damals keine - und auch heute nicht. Sonst würde ich bei Hans-Peter nochmal anfragen. :)


    (Der ganze LCR-Hype ging irgendwann an mir vorbei...)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Oder hier wickeln lassen :) :


    https://www.don-audio.com/Custom-RM8-Spule


    MfG , A .


    P.S.: Abgesehen davon , bin ich da auch von ab :) . Sind noch mehr Bauteile in der RIAA , die exakt sein müssen damit es passt . LR wäre noch was ................:D

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hallo,


    machen ja einen ganz netten Eindruck. Ihre TVC sind zumindest ganz hervorragend. Auch endlich mal jemand der weiss das die RIAA bei 20Hz und 20khz nicht +- 20dB bezogen auf 1kHz beträgt.


    gruss

    juergen

  • Hier noch ein uralter Thread zu dem Thema , bitte lesen wenns gerade passt , ist teilweise echt witzig :


    Wavac LCR - X2


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hier noch ein uralter Thread zu dem Thema , bitte lesen wenns gerade passt , ist teilweise echt witzig :

    :)


    Solche historischen Threads sind nur noch schlecht lesbar, weil Bilder fehlen und Links nicht mehr stimmen. Bei mir haben die Zeitläufte übrigens zu veränderten Ansichten und Wertungen geführt.


    Einen neuerlichen LCR-Hype wird es m.E. heute nicht mehr geben.

    Die günstigen Ampearl nehmen da wohl eine Sonderrolle ein.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Einen neuerlichen LCR-Hype wird es m.E. heute nicht mehr geben.

    Hype wohl nicht , aber sie werden gebaut :D :


    https://www.simplyaudio.nl/remton-lcr-mk2-tube-phono-stage/


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hier noch ein uralter Thread zu dem Thema , bitte lesen wenns gerade passt , ist teilweise echt witzig :


    Wavac LCR - X2


    MfG , A .

    Ja, sehr geil, ein Gespräch unter Geistern ^^. Es hat sich nichts geändert, nur die Freds enden nicht nach nach zwei Seiten, sondern sie müssen heute geschlossen werden, weil es mehr Experten gibt. 8o


    Lustig ist, wie sich die Zahlen verändert haben. 25.000 sind heute der unterste Einstieg ins Oligarchenhifi, wenn überhaupt...


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.