"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Amortisation

    ^^

    Wir befinden uns hier eigentlich nicht bei einem Hobby, wo man erwarten darf, daß sich irgendwas "rechnet".


    Ich habe hier eine Stereo-Floureszenzmikroskop aus der Medizintechnik um alles halbe Jahr eine Nadel zu kontrollieren, die nur einen Bruchteil dieses Monsters wert ist.


    Ist das Blödsinn?


    Ja klar!


    Hab ich Freude daran?


    Ja klar!

  • Hallo


    es müssen ja nicht 400-500€ sein. Wer einen Lötkolben halten kann sollte sich mal den Bausatz vom uTracer für 199€ anschauen.

    Auch wenn ich mehr als 10 alte Prüf und Messgeräte besitze hab ich doch mal zugeschlagen.

    uTracer.jpg


    ca 50% fertig .


    gruss

    juergen

  • ch habe hier eine Stereo-Floureszenzmikroskop aus der Medizintechnik um alles halbe Jahr eine Nadel zu kontrollieren, die nur einen Bruchteil dieses Monsters wert ist.


    Ist das Blödsinn?

    Will ich nicht so benennen, aber mit Kanonen sollte nicht auf Spatzen geschossen werden.


    Nach 5-6 Jahren, bei intensiven Gebrauch, ist das MC reif für eine Überholung, alles was sich bewegt leidet an Materialermüdung, wenn der Diamant mit ausgetauscht wird, liegt das nicht am Diamanten, sondern an der Halbzeugerei.


    Ging ja um Vorstufenröhren, geht das denn so weit, daß eine ECC gegenüber ihren zwei Systemen durchgemessen werden muß? Ich mache gerne bei DIY schon gleich mit der Doppelröhre Stereo.

  • Hallo Jürgen,

    Sind in den 199,- von dem Bausatz auch ein Gehäuse sowie die ganzen Schalter und Sockel enthalten? Ich hasse das Bohren und Löcher stanzen in Alu wie die Pest, weil das Ergebnis NIE so wird, wie bei professionellen Geräten. Von Arbeiten in V2A oder V4A will ich gar nicht reden. Wenn man da keine Edelstahlbude mit Laser in der Nähe hat. Mörderisch!

    Die Zeiten wo ich mit Reißnadel und Metall- Lineal an Aluplatten gewerkt (und Blut geschwitzt habe) sind definitiv vorbei! Ohne professionelles Gehäuse rühre ich keinen Bausatz mehr an. Das hab ich mir einst geschworen!

    Viele Grüße, H. (Schüler)

  • es müssen ja nicht 400-500€ sein. Wer einen Lötkolben halten kann sollte sich mal den Bausatz vom uTracer für 199€ anschauen.

    Gibt es dazu auch die passende Mechanik mit Testfassungen, praktischen Bedienelementen und einigermaßen ordentlichem Aussehen? Wenn nicht wäre das die wesentliche Arbeit und es sind auch Kosten die dazukommen.


    Hallo H.

    bist mir gerade zuvorgekommen - genau mein Gedanke. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hier .........


    https://www.dos4ever.com/uTrac…racer3_pag9.html#Patrick1


    gibt es diverse Ausführungsformen , manchen reicht sogar eine Plastikbox :):) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Knut hat Recht , man sollte evtl mal einen Röhrentestertread aufmachen.

    Gibt es schon :D :


    Welches Röhrenprüfgerät ist empfehlenswert?

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Und wenn wir schon in der Fragestunde sind....

    Ampearl RE2030

    Welche Röhren darfst denn sein...?🙄

    Wieso klingt Germanium so Röhrig....??????🤗

    Warum stehen so eingefleischte Vinylsche auf Tuberooling?🤪


    Und wer ist dieser Wellerman?🤔

    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Schafft die es in die LP? Es wird ja ein spannender Pre aus Osteuropa angekündigt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Betreffend Amortisation: Habe nicht an "sich rechnen" sondern an die Sinnhaftigkeit der Anschaffung gedacht. Je älter ich werde, desto mehr wird mir bewusst, wie viele unsinnige Dinge ich in meinem Leben schon gekauft habe, die ich vielleicht nach vielen vielen Jahren ein zweites Mal gebraucht habe. Oder eben nicht. Man hortet und hortet und überlegt ständig wo man den Krempel speichert. Oder wieder findet. Die wenigen Dinge, deren Kauf ich sicher nicht "bereue" sind meine Schallplatten.

    Höre jetzt gerade "Sketches of Spain" und wundere mich dass CBS gelegentlich sogar einen guten Sound zusammengebracht hat.

    Viele Grüße aus dem dunklen Norden von Wien! :) Helmut

    PS: Die Ausführungen von JAC zum Röhrentesten sind super!

  • Noch was: Es ist mir in diesen vom Corona-Phantom verschissenen Zeiten SEHR bewußt geworden, wie wichtig die Musik für (mein) Seelenleben ist. Die Emotion in der Musik hat eine heilende Wirkung auf mich und so ertrage ich das Alles besser. Ich kann nicht in die Glotze schauen, ohne dass ich mich krank fühle, wenn ich Musik höre geht es mir immer gut (ich suche mir auch das aus, wonach mir gerade ist). Diesbezüglich ist die Ampearl wunderbar, denn sie transportiert die Emotion in der Musik sehr sehr gut. Und bin den RE2030 Besitzern hier, die mich mit ihren Beschreibungen neugierig gemacht haben, sehr dankbar. U.a Jens und Knut!

    Schönen Abend mit viel Musik wünsche ich euch allen!

    H.

    Einmal editiert, zuletzt von hmuegu ()

  • aber aber ich besitze zum Zeitpunkt keine....😪

    Baltaman erfreut sich dran

    Dafür ist meine neue zu 90% FERTIG im einem neuen Kleidchen als a pair of pans , yeah.....😁😁😁😁


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Noch was: Es ist mir in diesen vom Corona-Phantom verschissenen Zeiten SEHR bewußt geworden, wie wichtig die Musik für (mein) Seelenleben ist.

    Kann ich nur fett unterstreichen. Ebenso hier... bei uns ist es besonders die Klassik!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo


    klar Klassik ist wichtig . Aber wann fängt Klassik an ? Zählt meine erste LP , Jimi Hendrix Electric Ladyland , die ich wegen des Covers zu Hause verstecken musste , schon dazu ?


    gruss

    juergen

  • Ob Klassik oder Pop/Rock etc..Genres sind egal. Es gibt nur gute und "weniger gute" Musik. Werke die nur mit kommerziellen Hintergedanken gefertigt wurden, disqualifizieren sich sowieso sofort. Man spürt kein Herz dahinter. Ob ich jetzt Beethoven Sonaten mit Friedrich G. höre oder den Jimi mit der Ladyland DLP - egal, beides ist super. Manchmal höre ich sogar den Spike Jones, als Reminiszenz an Jugendjahre. Einzig Frank Zappa (ein hero meiner Studienzeit) ist mir inzwischen zu platt und ordinär. Geschmäcker ändern sich halt. Zum Glück habe ich bisher noch nicht so viele schwarze Scheiben entdeckt, die ich absolut nicht mehr vertrage. jetzt läuft gerade die Tracy Chapman. Gestern habe ich drei Scheiben mit dem großartigen Svjatoslav Richter gehört. Klaviermusik ist mir ungemein wichtig.

    Viele Grüße, Helmut

  • Betreffend MM Systeme am RE2030LCR: Ich betreibe - wie schon erwähnt - seit ein paar Monaten das MI System Acutex M312-IIISTR aus den 80ern und bin damit in jeder Hinsicht hochzufrieden. Von Ortofon 2M Bronze hab ich auch schon eine sehr positive Meldung gelesen. Gibt es noch andere MM's mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt?? Aktuell benutze ich noch meinen Jelco Arm, möchte aber auf meinen Audiocraft AC300 (japanischer Einpunkter - Vorläufer vom Graham) umsteigen bzw mit diesem ein zweites L75 Laufwerk aufbauen. Bedingt den Bau einer zweiten Lenco Zarge. Wird daher wohl noch ein bisschen dauern....Bin jedenfalls für brauchbare MM Tipps/Anregungen (Grace??etc) offen. 😉😉

    Gruß, Helmut