"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • In der Optik hätte ich meine RE2030 wohl nicht gekauft.

    Warum?

    Zugegeben, diese Frontplatte, die am Ende dann wohl in Füße übergeht, sieht auch für mich gewöhnungsbedürftig aus. Wäre für mich aber kein Ausschlußkriterium, wenn alles andere passt. Nach Optik habe ich mir noch nie ein Gerät gekauft. Nur wenn 2 Geräte in die Auswahl kommen, dann kann am Ende die Optik entscheiden. Solange mir niemand die Elektronik in einen Schuhkarton einbaut, das ganze mech. einen guten Eindruck macht und optisch sauber verarbeitet ist, dann spielen Klang und Preis eine viel größere Rolle.

    In einem anderen Thread geht es um Geräte, die klanglich wohl die Überflieger sind, vom Gehäuse her aber sehr "billig" wirken. Da hat der Hersteller berücksichtigt das manche Käufer sich ein schöneres Gehäuse selber bauen.

    Ich würde lieber etwas mehr zahlen und direkt ein ordentliches Gehäuse bekommen, aber für andere passt das so. Viele Wege führen nach Rom und die Ampearl scheint ja so preiswert zu sein, das man den Umbau in ein anderes Gehäuse, was einem besser gefällt, durchaus in Betracht ziehen kann?


    Grüße

    Frank


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Mir gefällt das Design auch nicht und mir ist das wichtig bei Dingen meines Alltags. Großer Font, Frontplatte, gebürstete Oberfläche, Powerschalter der nach DIY aussieht, weil in jedem zweiten Shop erhältlich, ist nicht meins. Gefiel mir vorher viel besser!


    Wurde immerhin daran erinnert mein gestern geliefertes Möbel heute von der Post abzuholen.;) Es hat die Ausklinkungen , weil es das Grundmodul eines stapelbaren Regals ist:


    hochstapler_1.jpg



    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Hallo Chris, von welcher Firma ist das Möbelstück? Hast du einen Link?


    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Design und Sound passen jetzt noch besser zusammen.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Nee sry, aber das alte Design kommt meinem Schuhkarton-Denken einfach näher😇

    Trotzdem schön dass sich bei der Ampearl weiterhin was tut und man darf gespannt sein.

  • nochmal: die neue Front ist nur für die Transistorphono, um sich abzusetzen und etwas neues zu machen. Und gerade in schwarz sieht das neue Gehäuse richtig gut aus. Es gibt noch ein paar Schwierigkeiten beim Bedrucken der schwarzen Front. Aber es wird kommen. Und wir bewegen uns im Bereich von 350 Euro. Wie man sich da noch über einen Knopf aufregen kann, ist mir ein Rätsel.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Was die RE2030 Schaltung betrifft. Bin mir auch ohne detaillierte Analyse der Schaltung sicher, dass es um den hybriden mu-Follower nach Alan Kimmel handelt. Nachzulesen bei Glass Audio (1993 Nr2) Aus meiner Sicht eine sehr ökonomische und intelligente Lösung. Gefällt mir persönlich wesentlich besser als die Verwendung von Interstage Trafos, die sauteuer sind, Hysterese - Verluste haben und viel Verstärkung kosten. Der Andrey ist ein (aus meiner Sicht) ungemein cleverer Designer. Hut ab!

    Viele Grüße, Helmut

  • hybriden mu-Follower nach Alan Kimmel

    Gibt und gab immer Versuche schaltungstechnisch hohe z.B. Verstärkungen ... Niederohmigkeit zu realisieren, Super Kathodenfolger, SRPP, mu-follower..., wer das mit Halbleiter macht, ist dann hybride, muß dann laut gesagt werden.


    Mir reichen 1,2K < Ausgangs-Impedanzen < 2,5K an 100K mit pur Röhre ohne Kathodenfolger.

  • wer das mit Halbleiter macht, ist dann hybride, muß dann laut gesagt werden.

    Hallo,


    leider ist das selbst bei "schlimmeren" Hybriden bei einigen Herstellern nicht der Fall. Ich nenn jetzt extra keine Namen , wurde ja schon mal angemacht weil ich gefragt hab wie man mit der winzigen XXX Röhre so eine fette Senderöhre aussteuern will .


    gruss

    juergen

  • Glaube nicht, dass der hybride mu-Follower schlechter klingt als der mit Pentode. Abgesehen davon dass der Letztgenannte eine hochgelegte Heizspannung benötigt und in der Realisierung wesentlich aufwendiger ist. Und wenn zB SiC Dioden für den Bias besonders gut klingen, warum nicht. Letztlich geht es um guten Klang und nicht um "Purismus" nur um der Sache willen. Finde nichts Schlechtes an "hybrid" wenn gut klingend. Viele Wege führen nach Rom und wer die Nase rümpft, wenn er irgendwo in der Audioschaltung einen Halbleiter entdeckt, gleichzeitig aber die Diodengleichrichtung im Netzteil akzeptiert, ist ideologisch "leicht inkonsequent". Wechselspannung für die Heizung wäre die puristische Lösung. Ob das wohl für einen guten Geräuschspannungsabstand einer Phonostufe ausreicht???

    Viele Grüße, Helmut

  • Glaube, eine gute Beilage zum Kotlett ist nochn Kotlett.


    Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Geht nicht um Umdeutung, einmal ist Halbleiter im Weg und einmal Röhre pur.


    Übrigens die Lavardin ISx -Leute habe eine interessante Theorie mit Patent, warum Halbleiter nicht so klingen könne wie Röhre und glauben, nun mit ihrem Transistor-Verstärker es jetzt zu packen. Mal gurgeln.