"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Die 2030 ist eine ausgezeichnete Phonostufe. Ich mag sie sehr. Sie hat sich bei mir schnell gegen die ebenfalls toll aufspielende 1030 durchgesetzt und konnte auch gegen eine Digna II überzeugen.

    Ich könnte die Gründe dafür jedoch gar nicht klar benennen. Obwohl sie nicht wirklich hässlich ist, sind es aber vermutlich auch nicht bloss optische Aspekte.


    Dennoch gibt es einzelne Punkte, die verbesserungsfähig und -würdig sind.


    - Häufig wurden die Cinchbuchsen bemängelt, in denen Cinchstecker sehr Lose sitzen und man sich fast Sorgen könnte, dass sie unbeabsichtigt herausfallen. Dagegen helfen gute Ersatzbuchsen, bei meiner 2030 wurden KLEI Copper Harmony #2 verbaut.


    - Wenn man die Ein- und Ausgangsbuchsen austauscht, ist eine Modifikation der Innenverkabelung nur konsequent. Dünner massiver Silberdraht ist es bei meiner 2030.


    Diese beiden Modifikationen habe ich übrigens nicht selbst gemacht, sondern habe die 2030 bereits hierdurch modifiziert gebraucht gekauft. Ich würde aber nicht im Traum daran denken, sie zurück zu bauen. Ganz im Gegenteil: Die 1030 hat diese Mods noch nicht...


    - Die Blechgehäuse sind zwar keine Leichtgewichte, vertragen jedoch eine Beruhigung. Ich habe die Deckel der zweiteiligen 2030 von innen mit Bitumenplatten beklebt und zwischen Deckel und Gehäuse Sorbothanstreifen. Die Deckel sind nicht mehr mit den Gehäusen verschraubt, sondern liegen nur auf. Dadurch macht es nur noch ein unbeeindrucktes "pöck", wenn man an die Gehäuse klopft.


    - Der Gain der 2030 (und erst recht der 1030) ist recht hoch und im Originalzustand nicht herabsetz- oder anpassbar. Stichwort gain structure, verbunden mit den Nachteilen eines nicht im optimalen Bereich arbeitenden Lautstärkepotis an der Vorstufe. Hierzu tüfteln Helmut und ich aktuell an einer (schaltbaren?) Reduktion des gain um 6dB mit Hilfe von Step-Down Trafos. Die Trafos wurden gestern bestellt, es wird aber noch einen Moment dauern, bis erste klangliche Zwischenergebnisse hier geteilt werden können.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Steffen,

    verstehe ich es richtig, dass Du auch die Ausgangsverkabelung geändert hast - also nicht mehr dieses geschirmte Kabel? Gab es da kein "Brumm-Problem"?

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Genau. Das hab aber nicht ich selbst geändert, sondern ich habe mit Glück die von Jens modifizierte 2030 hier übers Forum bekommen.

    Ein wirkliches Brummproblem hatte ich da nie. Dennoch verwende ich aushangsseitig (d.h. im Signalweg zwischen 2030 und dem Line Pre) einen Silvercore Ground Breaker, um gänzlich brummfrei zu sein. Ich bin gespannt, ob dieser 1:1 Übertrager überflüssig sein wird sobald die 1:2 Übertrager zur Gain-Reduktion fertig sind.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Danke für die Antwort. Ich habe keinen Brumm (bisher) - und so soll es auch bleiben - dann werde ich wohl auch mal die Ausgangsverkabelung ändern. Am Eingang war ich gerade - (auch Silber) - bleibt!

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo Mark,

    verstehe ich es richtig, dass Du auch die Ausgangsverkabelung geändert hast - also nicht mehr dieses geschirmte Kabel? Gab es da kein "Brumm-Problem"?

    Warum sollte es brummen?


    Der Ausgang ist niederohmig und hat einen hohen Pegel. Es steckt in einem Stahlgehäuse(?) und das Netzteil ist auch noch extern. Es gibt also nichts, das in diese Verbindung einstreuen könnte.


    Viele Grüße

    Martin

  • Danke für die technische Erklärung (wobei mein Netzteil im gleichen Gehäuse einen Dienst tut - ist aber still - auch an Hörnern!) - gesagt, getan - zwar musste der bevorzugte Draht erst geordert werden, aber ich der Bastelkiste gab es da noch etwas - und - für meine Ohren unterschlägt die Originalverkabelung tatsächlich - für mich klingt es so einfach nochmals "luftiger", transparenter. Muss man Hand anlegen? Nö - aber verkehrt ist es m.E. auch nicht - also vielen Dank nochmals für den Hinweis.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Steffen...


    das ist zu dünn....


    Silber wenn N4

    Eingang 18 AWG minimal 20 AW

    Ausgang 17 AWG


    das macht die Höhen sonst stumpf...


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Aus meiner Sicht bringen die KLEI-Buchsen auch deutlich was. Die originalen Buchsen an meiner 1030 sind ne Zumutung.

    Das ist die Crux an vielen Verstärkern bis in die 5000€ Klasse! Hier werden oft unglaubliche Billigteile verbaut, weil irgendwie muss oder will man ja sparen. Habe in meiner Phono Fururtech CU Buchsen rhodiniert und Mundorf Silber-Gold Kabel verbaut, man glaubt es nicht, was sich da tut!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Es heißt natürlich Furutech, aber einen Furor lösen sie schon aus.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Die hier ?


    https://www.stereophile.com/co…-sumiko-songbird-starling


    Blitzsauberer Aufbau und schöne Innenfotos ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Heißt "Kitsune...oder Valab". Von einem Kevin dieses Namens. Mit Fet's. Kostet 1400 oder so. Blitzsauber aufgebaut.

    Was für ne sterile Bude, kann mir nicht vorstellen, dass die lebendig klingt... ^^;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.