"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Hallo Jens,


    womit hast du die Drahtstärke klanglich bewertet? Der Allen Wright war ja ein absoluter Verfechter von möglichst massearmen Kabeln - Eichmann und Wbt verwenden aus der selben Philosophie herrührend - auch möglichst wenig Material bei Steckern und Buchsen, irgendwie bin ich jetzt ziemlich irritiert, wenn jemand wie du (auf dessen Urteil ich Wert lege..) bei der Verkabelung von einer Phonostufe 1mm Mindestdrahtstärke beim Silberdraht empfiehlt. Kannst du das bitte aufklären?


    Viele Grüße, Helmut

  • Ist etwas OT (weil anderes Gerät) aber in einer Röhrenvorstufe hatte ich die Standardinnenverkabelung durch 0,3mm Silberdraht getauscht - also "stumpfere Höhen" konnte ich da nicht heraushören - nee, es klang insgesamt deutlich besser... ;) .


    In meiner Ampearl gibt es im Eingang nun 0,6mm (und der Originaldraht war sicherlich auch nicht dicker) und auf den Ausgang warte ich halt noch (um das jetzige "Provisorium" auch noch mit dem gleichen Draht auszustatten).

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Helmut,

    Alles du schriebst ist richtig, bin selbst ein KLEI silber Verfechter. Erstens silbercore ist nicht Silbercore hängt viel von der Güte ab.ich für mich habe an der Ampearl 2030 sowie 1030 die Erfahrung gemacht. Am Eingang 0,5 mm2 Silber N 4 poliert in Teflonröhrchen leicht verdrillt bracht am meisten. Am Ausgang 0,5 ; 0,8; 1mm2 test zeigte das 1mm2 hier die Höhen am saubersten waren, Bässe knackiger und kontrollierten Abgrund tief. Vielleicht ist stoffummantelt noch ne bessere Lösung. Bin auf Eure test gespannt.


    Und wenn schon Massearm dann bitte auch Massearm Löten, lieber den Draht um den Kontakt "drillen" und nur nötigst Lötzinn.

    Gruß jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Helmut,

    Alles du schriebst ist richtig, bin selbst ein KLEI silber Verfechter. Erstens silbercore ist nicht Silbercore hängt viel von der Güte ab.ich für mich habe an der Ampearl 2030 sowie 1030 die Erfahrung gemacht. Am Eingang 0,5 mm2 Silber N 4 poliert in Teflonröhrchen leicht verdrillt bracht am meisten. Am Ausgang 0,5 ; 0,8; 1mm2 test zeigte das 1mm2 hier die Höhen am saubersten waren, Bässe knackiger und kontrollierten Abgrund tief. Vielleicht ist stoffummantelt noch ne bessere Lösung. Bin auf Eure test gespannt.


    Und wenn schon Massearm dann bitte auch Massearm Löten, lieber den Draht um den Kontakt "drillen" und nur nötigst Lötzinn.

    Gruß jens

    Moin Jens, ....kannst du eine Bezugsadresse angeben?

    Grüße aus dem Bergischen Land, Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Versucht doch mal Silber-Gold von Mundorf. Gibt es in verschiedenen Stärken, tolles Kabel!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Das Mundorf, SilberGold, ist wirklich klasse

    Habe selbst davon Konfektionierte Chinch-Leitungen mit WBT Stecker.


    Bezugquelle Z.b. german HighEnd oder andere bei ebay

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Oldrye


    Hallo Jens,

    Ich werde das Duelund Solidcore Silver mit 0,4mm Durchmesser mal ausprobieren.

    Ansonsten müsste von dem von dir verwendeten Silberkabel, das ja ausgangsseitig von der Vorderseite der Platine einmal längs durch das Gehäuse bis zu den Ausgangsbuchsen geht, nach Einbau der 1:2 Trafos was übrig bleiben.

    Wenn das Duelund nicht rockt, würde ich das dann reaktivieren.

    Meine Idee zu relativ dünnem Kabel in Ölgetränktem Baumwollmantel basierte tatsächlich auf Allen Wrights "The SuperCables CookBook".


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Falls es von Interesse sein sollte - ich habe jetzt drei Verkabelungen im Ausgang ausprobiert (im Vergleich zum Auslieferungszustand).

    Vorweg: Man muss so etwas gar nicht machen, denn bereits ungetunt ist die Ampearl top und das Ergebnis gilt halt für meine Ohren/Anlage etc - aber, die Neugierde:


    Variante 1: so ein Duelund ähnliches Kabel (ölgetränkter Baumwollmantel, verzinnte Litze) - gefiel mir besser als der Standard weil irgendwie "offener", tonal sehr ähnlich.


    Variante 2: AN Silberdraht (0,6mm Stärke)


    Variante 3: Mundorf Silber/Gold (0,5 mm)


    Beide Silberdrähte waren nochmals "offener" - klangen aber doch (für mich) deutlich unterschiedlich.


    Der Mundorf war auch schön klar aber schien im Vergleich zum AN mehr Konzentration auf den oberen Klangbereich zu legen - nicht mit einem peak, aber im Vergleich zum AN "heller".


    Ein weiterer Unterschied: der AN klingt plastischer (und eindeutig grundtonreicher) - die Bühnendarstellung hat mehr Tiefe.


    Also bedeutet das für mich: Silber ist nicht gleich Silber und leider sind die AN Drähte schon verdammt gut....

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo Frank,

    Deine Vermutung ist auch meine Vermutung.

    Wenn ich die Ampearl für mich Umgebaut habe ging es mir grundsätzlich um den Tausch der Chinch- Buchsen zweitrangig um die Verdrahtung, diese ist das I-Tüpfelchen. Bitte wenn Silber dann Solid Core und verdrillen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()

  • heute kommt der Silberjens zu mir. Noch geht es nicht an meine Ampearl 2030LCR. Nur erst mal Silberdraht gucken. Kontakt aufnehmen würde ich sagen. Ich gehe ja nicht gern an Sachen, die an sich laufen. Jens, bringst du Knete mit? Dann überlege ich nochmal.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Moin,

    darfs auch Blue tack sein, andere Knete habe ich nicht.

    Ich spiele wenn mit Butyl Schnüre..


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Christian,

    Hast du Glück da kann man wenn sein musssssss die Chinchbuchsen einfach und schnell wechseln.

    Bei manchen ist eine Eingangswahlplatine verbaut dort sind die Chichbuchsen starr drangelötet.

    Also Frickelkram.

    Hier bin ich selbst am Überlegen wie das mit anderen Chinch, speziell mit KLEI geht. Habe aber z. Z. Kein Basteltrieb.


    Gruss jens


    Achso Patient lebt...Operation geglückt.

    Statt Bypass ein Stent gesetzt und fein verlötet.

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Frickelkram ist gut - ich gestehe, ich habe kapituliert - wollte ja auch keinen Schaden verursachen.....na ja, g.... klingt das Teil trotzdem..... :)

    Grüße ins Forum - Mark :)