"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Absaugen, neu löten und gut is....


    Und dann für alle Klangesoteriker, Batteriepolspray..... das Wundermittel das niemand braucht xD


    Ansonsten.... die Pearl is meinen Augen so gut, dass sie außer anderen Buchsen nichts benötigt😇

  • Ich für mich kann nur sagen das ich mit meiner Re2030 den richtigen Drops habe.

    und psssst

    habe sie nur einmal angeleckt...meins 8o


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Scheint ja ein interessantes Stöffchen zu sein, die 2030. Wenn ich nicht so zufrieden mit der 2021 GE wäre.

    BG

    Max

    Ja die 2021 GE ist auch fein, habe die erste Version am testen.

    Bin am überlegen ob ich der mal ein Transistor Step-up verpasse, habe da noch was von Freund Nelson aus der XONO Version liegen.

    Die kann ich mit 23 Db, 27dB oder 37dB umschalten.


    Da die Ampearl 2021 GE nur 43dB hat könnte das gut gehen.


    schiet ich wollte doch weniger Basteln....

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Möchte, nachdem die Sau schon wieder weg ist, noch was zum Thema Empfindlichkeit anmerken: Ein Hörvergleich zwischen Phonostufen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten ist eigentlich nur sehr schwer möglich, weil man automatisch dem lauteren Gerät den Vorzug gibt. Ein exaktes Einpegeln ist, sofern man das halbwegs fair gestalten will, zwingend notwendig. Dann kommen noch "Besonderheiten" der Entzerrung dazu, die vermutlich von manchen Herstellern benutzt werden ("voicing") zB mittels eines "Baucherls" um etwas mehr Wärme im Grundton zu bekommen, etc. All dieser Faktoren sollte man sich bei der Beurteilung bewusst sein...

    Nun, für mich hat die RE2030 LCR, Version mit GZ30/34 unter den bisher besessenen und gehörten Phonostufen eine Ausnahmestellung. Es ist die erste Phonostufe die in Verbindung mit dem A&R P77/SAS1b so natürlich und verzerrungsfrei spielt dass ich mir damit ungemein zufrieden Scheibe um Scheibe reinziehe und seltenst Gedanken an "Verbesserung" dabei aufblitzen. Ein Novum bei mir jedenfalls. Ein paar Kleinigkeiten stehen schon auf der Liste, nämlich ein 2:1 Step down auf ca 40dB und die Montage des Oldrye Kabel- und Buchsen - Tunings, auf dass es noch besser sprudeln möge. Knete zur Dämpfung und SSC Füße natürlich auch....😀

    Viele Grüße, Helmut

  • Für mich ist der Drops alleine schon deswegen gelutscht, weil ich keine Phonostufe besitze/kenne, die dermaßen "plastisch" spielt - so viel "Raum" in alle Richtungen macht schon total an - und dann diese natürliche Tonalität - ich grinse jedes mal, wenn sich der TA absenkt....

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo Alle!

    Noch was Erwähnenswertes: Wie Knut bei seinem ersten Posting zur 2030 im 1030 Faden geschrieben hat: Das Teil ist ultraschnell, reagiert also ohne jede wahrnehmbare Verzögerung ansatzlos auf kleinste Nuancen des Musiksignals ( die bei weniger guten Phonostufen anscheinend "geschluckt" werden) zum Beispiel Anblasgeräusche oder bei Stakkato rasend schnell geschlagener Saiten etc. Nie hat man das Gefühl, dass da etwas verloren gegangen wäre. Diese extrem souveräne Wiedergabe von rasanten Passagen ob im Jazz oder Klassik begeistert mich jedenfalls immer wieder. Auch die Räumlichkeit ist so gut, wie bei keinem anderen Gerät vorher. Da hat natürlich auch mein getunter Lenco und das SAS-P77 seinen Anteil daran. Auch wenn Holger & Jo das bezweifeln mögen, LCR gut ausgeführt ist schwer zu toppen (wenn überhaupt 😜) ist jedenfalls meine Ansicht und ich glaube dass die meisten der 2030 Besitzer das auch so sehen..

    Bin glücklich, dass ich mich damals (dank Knut) für den Kauf der 2030 entschieden habe, auch wenn die lange Wartezeit ziemlich öd war...

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    durch den Gedanken Anstoß von Baltaman ggf. mal ein Gleichstromfilter in die Ampearl einzusetzen, habe ich einfach mal mit meinem vorkonfektionierten Netzfilter gespielt.

    Und in meiner Hörumgebung und meinem Empfinden hat sich da richtig was getan.

    1. die Nervosität ist weg, es ist eine Stille eingetreten.

    Ich dachte vor Wochen das mein HANA MH eine Fehlinvestition war,

    weil ich mit der Höhendarstellung nicht klar kam und meist ganz schnell genervt alles aufgab.

    2. in meiner RE2030 SE Version ist ein ÜT eingebaut, dieser hatte immer ein kleines brummen, dies ist nun weg. Auch vergleiche mit anderen externen ÜT bestätigten mir dies. Auch das nun der Ground sauberer ist.


    Ich habe von Firma Schaffner den Kabelnetzfilter IF 13-SE-H05-3100 WF-200 eingesteckt welches ich noch aus einem anderen Projekt liegen hatte.. Hier muss man zwar noch ein Netzstecker montieren. Dabei ist zu beachten das der Mantelschirm sowie der PE zusammen geführt werden. Die Leitung ist von Eupen mit der Ferritpaste.

    Sicherlich gibt es noch andere Filterlösung ob im gerät eingebaut oder z.B. Fa. Auth etc.


    Versuch mach kluchhhh


    Es zeigt sich für mich das in meiner Umgebung die PV Anlagen, Schaltnetzteile und LED Leuchttechnik einiges mit dem Netz machen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: