"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Es ist sehr traurig. Ich trage schwer daran. Aber ganz vielen Dank für eure mitfühlenden Worte. Es fällt direkt leichter, diese belastende Situation zu ertragen, wenn man weiß, dass dort draußen Menschen sind, die dies nachempfinden können.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Nach etwas Recherche wurde der Jensen JT-123-FLPCH ausgesucht und besorgt. Er kann mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 verwendet werden , d.h. halbiert dann die Ausgangsspannung bzw. reduziert den Pegel um 6dB. Erste Tests an einem Signalgenerator verliefen vielversprechend, so dass die kleinen Freunde, einem je Kanal, die Freigabe erhielten und zunächst als Prototyp auf einem Holzbrettchen aufgebaut wurden.

    Hallo Steffen,


    sehr interessant - gibt es vielleicht Bilder bzw. Info, wie der Trafo genau beschaltet werden muss?

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hi,

    ob es ein zusätzliches Bauteil sein muss?

    Oder ob der Verstärkungsfaktor durch ersetzen eines Widerstands verringert werden kann?

    Hängt natürlich von der Schaltung ab.

    Nur mal so als Gedanke.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • dd4ever


    Hier die Zeichnung von Helmut zur Beschaltung der Jensen step down Trafos.


    IMG_20211228_172333_414.jpg


    Helmut hat die Trafos in def RIAA der 2030 rechts neben der Platine, wo noch Platz ist.

    Ich habe mich für ein separates Kästchen entschieden, weil ich den Platz evtl. später noch für fette FT-3 Koppelkondensatoren nutzen mag.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Genau. Es ist das Anschlussbild für die Jensen JT-123-FLPCH 2:1 step down Trafos, mit denen wir den gain der 2030 um 6dB senken, ohne bloss elektrische Energie - wie bei einem Widerstand - zu verbraten und zudem die Ausgangsimpedanz um Faktor 4 absenken (von 200R auf 50R).

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • welchen Erfolg hatte das nochmal? jetzt sagt nicht :


    mit denen wir den gain der 2030 um 6dB senken, ohne bloss elektrische Energie - wie bei einem Widerstand - zu verbraten und zudem die Ausgangsimpedanz um Faktor 4 absenken (von 200R auf 50R).

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Du willst jetzt wirklich das kleine 1-mal-1 des gepflegten Audiogeschwurbels hören?

    Also gut:


    Objektiv hat es dazu geführt, dass ich das Lautstärkepoti an der Vorstufe für eine gewünschte Lautstärke ein gutes Stück weiter aufziehen kann/muss. Ich hoffe, dass ich damit in den lineare(re)n Bereich des Potis mit besserer Kanalbalance komme, auf jeden Fall lässt sich die Lautstärke nun feinfühliger dosieren. Die Trafos machen also technisch nachvollziehbar etwas.


    Subjektiv bilde ich mir ein, dass es möglich ist, "in der Musik zu baden". Die 2030 öffnet noch glaubhafter als bisher die Musik, so dass die Illusion, dabei zu sein, wieder eine neue Stufe einnimmt. Ich habe hierzu Patricia Barbers 'Companion' (übrigens eine super Platte), Vollenweiders Caverna Magica' und die unverwüstlich 'Good vibes' gehört und kann sagen, dass die Trafos ihre Sache ganz famos machen. Ein Rückbau wäre problemlos möglich, habe ich jedoch bislang keinen Augenblick dran gedacht.


    Zudem hat die Herabsetzung der Ausgangsimpedanz den Effekt, dass der Kabeleinfluß wird geringer wird, Eingangsimpedanz und Kapazität der Folgestufe wirken weniger begrenzend und der Ausgang ist nun "floatend", da galvanisch getrennt.


    Zudem ist es eine super Laubsägenbastelarbeit für Schietwettertage...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Zudem ist es eine super Laubsägenbastelarbeit für Schietwettertage...

    Man gut, das man mit Deinem Auto ganze Wälder umnieten kann, wenn Du Dich mal versägt hast... ;)

    Der Kamin dankt es

    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Vielen Dank - also - nur das ich das richtig verstehe: Eingang bedeutet von der Ampearl kommend und vom "Ausgang" geht es zum VV ;) .

    Grüße ins Forum - Mark :)