"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Ich kapiere die Sache mit der schaltbaren Eingangsimpedanz noch nicht. Aktuell hat die 2030 als MM-Phono einen Standardwert von 47K, richtig?

    Senken kann man den bei Bedarf einfach über Parallelwiderstände. Ein Erhöhen würde nur über nachgerüstete Impedanzschalter funktionieren. Soweit verstanden.

    Nur was genau würde das bringen? Aktuell gehe ich mit diversen SUT (1:10, 1:15, 1:18, 1:20, 1:30) über einen Dodocus Eingangsumschalter in die 2030.

    Werfe ich hierdurch eingangsseitig aktuell Klangpotenzial weg? Das dem mit den standardmäßig verbauten Kondensatoren ausgangsseitig so ist, da bin ich mir halbwegs sicher, wieviel (-> PLV, leere Geldbörse) kann ich jedoch nicht sagen.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Steffen,

    am Beispiel eine ÜT 1:10

    Zeigst du dem TA die 47kohm vom Pre als 470 Ohm am Übertrageranschluss.

    Bei einem TA mit 10 Ohm würde ggf. 100 bis 200 Ohm besser abschließen. Somit würde ich gern 20kohm oder 10 kOhm ihm bieten wollen.


    Jetzt könnte das Argument kommen dann passt ja der ÜT 1:20 da er ja bei 47kohm nun 117 Ohm darstellt. Nur ist die Verstärkung höher. Um 6 dB. Und du willst ja sogar mit dem Ausgangsübertrager von Jensen genau diese 6 dB reduzieren.

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Nur was genau würde das bringen? Aktuell gehe ich mit diversen SUT (1:10, 1:15, 1:18, 1:20, 1:30

    Moin,


    das bringt ganz viel. Ich betreibe einen Ortofon T2000 Trafo mit einem ungünstigen Übersetzungs-Verhältnis.


    Bei 47KOhm Abschluss sind so 15 Ohm am System!


    Ich wollte aber so 100 Ohm am System haben.


    Ich habe 330KOhm als Abschluss eingelötet, das funktioniert prima.


    LG Winnie.

  • Lustig wäre auch, Rike zu verbauen.

    Wieso lustig? Die Kondensatoren, besonders die Kupfer, heben jede Phono in eine andere Klasse! Einfach mal probieren, ihr werdet begeistert sein!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • 🤔🤔🤔

    Spielt die dann 1500h nur mit halber audiophiler Art?

    Okay :sorry:

    Ups...

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()

  • autschn, Mr.Oldrye


    ich denke wir sollten einen Freundschafts-und Friedenspakt schließen. Gründung of The Ampearl-Rike Connection und die Kriegsaxt endgültig begraben. Ich kenne drei Leute, die neben Ampearl auch mit Rike Phonos gut leben könnne. Also was solls.


    Also die Frage wäre, ob solche Ömmel von Kondensatoren da überhaupt reinpassen und was sie bringen würden, wenn sie passen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • autschn, Mr.Oldrye


    ich denke wir sollten einen Freundschafts-und Friedenspakt schließen. Gründung of The Ampearl-Rike Connection und die Kriegsaxt endgültig begraben. Ich kenne drei Leute, die neben Ampearl auch mit Rike Phonos gut leben könnne. Also was solls.


    Also die Frage wäre, ob solche Ömmel von Kondensatoren da überhaupt reinpassen und was sie bringen würden, wenn sie passen.

    Okay ich als friedensneutraler, mache folgenden Vorschlag.

    Wenn man mir zu einem richtigen fairen Preis die Rieke Kondies anbietet, natürlich nach vorab techn. PRÜFUNG. Würde ich diese gern testen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Liebe Leute!

    Auch wenn PP-Kondensatoren mit Kupfer bedampfter deutscher Qualitätsfolie der letzte Schrei im Oligarchen Hifi und Phonostufen mit Mädchennamen sind: Ich habe ein echtes Problem damit für solche Kondensatoren (und wenn sie noch so liebevoll und präzise gefertigt sind) hunderte von Euros auszugeben. Speziell wenn ich mit erprobten Bypass C's annähernd die gleiche Qualität erreichen kann. Man baut halt aus mehreren Kondensatoren den passenden Wert auf. Platz braucht man halt dafür. Der lange getestete und nun als "endgültig"😀 definierte Wert meines Hochton Serienkondensators im Lautsprecher besteht aus insgesamt sechs Einzelkondensatoren.

    Interessanterweise verwendet auch der Herr Arsin in der Natalia 3 (oder Sabine?) einen kleinen Bypass auf dem nicht unbedingt billigen "Kupferkondensator". Ich gehe davon aus, dass das seine klanglichen Gründe hat.

    Zuletzt zu MKC und MKT Kondesatoren: Es wird wohl auch seine Gründe haben, dass in den letzten Jahren für High End Folien C's so gut wie ausschließlich Polypropylen oder Teflon verwendet wird. Polyester oder Polycarbonat findet man da im Normalfall nicht mehr. Hat wohl auch seine Gründe. Der Andrey verbaut die Dinger leider deswegen immer noch, weil andere zu groß oder zu teuer sind.

    Viele Grüße!

  • Zuletzt zu MKC und MKT Kondesatoren: Es wird wohl auch seine Gründe haben, dass in den letzten Jahren für High End Folien C's so gut wie ausschließlich Polypropylen oder Teflon verwendet wird. Polyester oder Polycarbonat findet man da im Normalfall nicht mehr. Hat wohl auch seine Gründe. Der Andrey verbaut die Dinger leider deswegen immer noch, weil andere zu groß oder zu teuer sind.

    Viele Grüße!

    Nun ja, die Very Highest End Manufakturen Kondo, Audio Note verwenden Polyester Caps. Was nun? :/ ;)

  • Wie wäre denn der kleinste mögliche Wert? So ab 100nF aufwärts könnte ich bei Interesse ein Testpaket anbieten bestehend aus Teflon, PIO, Cu, Polyesterfolie in Öl, Wachspapier, Siemens MKV/MKY (Kenner wissen Bescheid), ERO KP, …..

  • Wenn Croft (ich glaube, es war Croft, hat hier jemand mal darüber berichtet) die Alu-Kondensatoren von Rike als Tuningsatz anbietet, dann sind sie wohl nicht so bedeutungslos. Die Einspielzeit der Kupferkondensatoren ist wirklich außergewöhnlich lang. Ich bin derjenige, der wohl am längsten damit hört und kann das deshalb beurteilen. Sie bieten aber auch von Anfang an schon sehr viel. Außerdem geht es mit Einbrennsoftware schneller.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ist mit Rauchentwicklung zu rechnen?

    Ampearlbesitzer gehören eh zu den Harten. Ich möchte hier gerne noch einmal an die Geschichte mit den Schutzleitern erinnern.

    Aber das mit der Software ist interessant. ich kann dann also da einstellen: "Simulier mir 1500 Stunden"

    Dann evtl. noch, ob der Übergang zum besser spielen fließend sein soll und weich, oder ob die Phono spontan besser spielen soll. Bum, zack, jetzt ist sie da. Also sprich der ganz schnell aufgezogene Vorhang.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"