"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Immer noch mit den Mikrofonsteckern?

    Innen mit Schrumpfschlauch und außen blanke Kontakte?

    Woher weißt du denn das da außen blanke Kontakte sind?

    Wenn man am Netzteil, aus dem die Spannung kommt, eine Buchse (F) verbaut, und am Gerät, wo der Saft hin soll, Stifte (M), dann ist das entsprechende Verbindungskable auch so das auf der Seite wo dann der Saft anliegt auch eine Buchse ist. Das sollte doch passen, solange die Stecker für die Spannung/Strom ausgelegt sind, oder irre ich mich da?

    Natürlich kann man mit spitzen Gegenständen dann in den Buchsen popeln, das geht bei einer normalen Steckdose im Haushalt aber auch. Einen gewissen Verstand im Umgang damit sollte man schon voraussetzen können.


    Davon abgesehen haben diese Geräte wohl kaum den Anspruch allen hiesigen Normen und Vorschriften zu entsprechen, denke wer sich das kauft dem ist das wohl auch bewusst.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank,
    ich habe die Fragezeichen bewusst geschrieben.
    In einer früheren Version waren dort Einbaustecker verbaut. Und das wurde auch bereits diskutiert.
    Ich kenne diese Mikrofonsteckverbinder auch nur so, dass es einen Einbaustecker und eine Kabelbuchse gibt. Das will aber nichts heißen.


    Ich vertehe nicht, weshalb auf der Netzteilseite überhaupt eine Steckverbindung sein muss.

    Die auf Verstärkerseite würde locker reichen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich kenne diese Mikrofonsteckverbinder auch nur so, dass es einen Einbaustecker und eine Kabelbuchse gibt.

    Moin, Frank


    ist dieser Stecker, in dem man rein theoretisch reinfassen könnte, nun nicht auf der RIAA Seite? Kannst du oben das aus den Bildern erkennen?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Von hinten kann man nicht sehen, ob es sich um einen Einbaustecker oder eine -buchse handelt.

    Deshalb das Fragezeichen.


    Auf der Riaa-Seite ist ein Einbaustecker das Richtige. Es sei denn, die Mikrofonsteckern sind nicht für die Spannungen zugelassen. Das Thema gab es bereits hier im Thread.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hoi

    Sorry brauche einmal Hilfe. Auf den Bildern von Ramses sind auf dem vorletzten Bild links oberhalb der rechten Röhre zwei Widerstände parallel zu sehen.

    Kann da jemand den unteren Wiederstandswert erkennen. Den bräuchte ich.

    Lieben Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Meinst du die beiden blauen oberhalb des schwarzen Drahtes. Die die Leiterbahnen der Heizung kreuzen?


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Michael,

    Mach doch bitte mal ein Bild von Deiner Platine und sende mir mal als PN..


    Danke jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hinweis!!!!!!!

    an die Ampearl Besitzer 1030 / 1031 /2030 /2031 mit Knopfzellen-Batterie

    sollten sich einige wundern :/

    a) das ein Kanal mal wegdriftet "aus der mitte raus".

    b) Sibilanten zischeln, es zerrt

    c) Rauschanteil höher wird.


    dann prüft die Kopfzelle sie sollte 1,5 Volt haben.

    ab 1,4 Volt kann es zu Veränderungen führen.


    Und dann sind meist nicht die Röhren schuld. =O


    Gruß jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Super Tip, danke Jens!

    Bei meiner 2030 hatte ich letztens ratsächlich den Eindruck, das der Herr Clapton recht starke Schieflage nach links hatte, obwohl die Dame im Balkon da gar nicht zu finden ist. Ein- und Ausgangsröhren der RIAA einmal links/ rechts getauscht und schon sitzt, singt und zupft der Erich wieder in der Mitte.

    Auf schlappe Knopfzellen wäre ich nicht gekommen. Werde das mal checken.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Jens,


    kannst Du mir mal sagen wofür diese Knopfzelle gut ist und wo sie sitzt?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Die Knopfzelle sitzt am Eingang der Platine im Bereich der DIP-Schalter in einem Sockel, sie ist für die negative Vorspannung zum Gitter der Triode verantwortlich.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • . Nicht auszumalen was da an den Materialübergängen alles passiert... =O ;)


    Gruß Jan

    hm wer weiß, galvanische Kontaktkorrision, elektrochemische Prozesse ...wer weiß wer weiß ;):wacko::P

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • wir hatten ja in Frank Kneifels Protokoll zur vollständigen Messung einer Ampearl RE1030 gesehen, dass da etwas passiert, was den FG beeinflusst. Und Frank führte es auf die Batterie zurück. Trotzdem hätte er es nicht ändern wollen, da es Teil des Charakters der Ampearl ist, so sagte er damals aus. Leider ist das gesamte Dokument zusammen mit der Festplatte meines MAC untergegangen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"