"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Knut!

    Hast Du es nicht gewusst??

    Äpfel sind nicht zum schwimmen da...... ;(;(;(


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Morgen

    Ein Unterschied von 0,1V in der neg. Gittervorspannung der ersten Röhre dürfte sich in der Verstärkung nicht bemerkbar machen. Das Gleiche sollte für den Klirr gelten.

    Kenne die Ampearl nicht, habe aber viel mit Batteriebias in meiner Phono gespielt.

    Gruß und schönes Wochenende

    Stefan

  • Morgen

    Ein Unterschied von 0,1V in der neg. Gittervorspannung der ersten Röhre dürfte sich in der Verstärkung nicht bemerkbar machen. Das Gleiche sollte für den Klirr gelten.

    Kenne die Ampearl nicht, habe aber viel mit Batteriebias in meiner Phono gespielt.

    Gruß und schönes Wochenende

    Stefan

    Hallo Stefan, gebe Dir absolut recht.

    Nur sind die 6F12P Röhren mimosen und wie es scheint reagieren diese durch ihre hohe Verstärkung darauf entsprechend. Sicherlich gibt es noch zusätzliche Faktoren die hier mit einspielen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Zusammen,

    Nur sind die 6F12P Röhren mimosen und wie es scheint reagieren diese durch ihre hohe Verstärkung darauf entsprechend. Sicherlich gibt es noch zusätzliche Faktoren die hier mit einspielen.

    Gitterstrom? Eigentlich ja erst ab 1,3V, aber wer weiß....


    Deswegen wird in vielen Datenblättern empfohlen nicht unter 1,5V zu gehen.


    Viele Grüße

    Martin

  • Morgen

    Ok, wie gesagt ich kenne diese Phono nicht. Wenn die 6f12p nicht unter -1,5 Volt eingesetzt werden soll, weil dann Gitterstrom fließt, ist es vielleicht keine gute Idee eine 1,5 V Batterie zu benutzen. Ich kann ja nie sicher sein, ob die 1,5 V wirklich anliegen.

    Toleranzen sind immer möglich.

    Gruß Stefan

  • Statt Battery-Rolling hab ich bei der RIAA meiner 2030 die Haube gelüftet, um (nach längerem mal wieder) ein wenig mit verschiedenen Tuben zu jonglieren.

    Im Moment angekommen bin ich bei folgender Röhren-Kombination, mit der sie für meine Begriffe ganz ausgezeichnet spielt:


    Eingangsröhre:

    Hier steckte original ein Pärchen russische 6S3P. Ersetzt wurden sie durch Telefunken EC806S. Ich bilde mir ein, dass sich mit diesen Röhren Auflösung und räumliche Staffelung verbessert haben.

    Ausgangsröhre:

    Hier waren bei meiner 2030 original zwei russische 6J9P drin. Ersetzt habe ich die durch Mullard (UK) E180F. Ich finde, dass in Kombination mit den Telefunken Röhren das Klangbild hierdurch angenehm abgerundet und harmonisch wird.


    Alles eine 100% subjektive Angelegenheit. Bitte nicht nachmachen. Zumal es ja inzwischen bekanntermaßen das Symptom gibt, dass ein zu guter Klang als störend empfunden wird...


    However. Die 2030 ist vermutlich eine ganz famose Spielwiese zum lustigen Röhrentausch weil im NT nochmal vier verschiedene Röhren werkeln, die man auch alle anfassen kann.

    Ich mach jetzt aber erstmal wieder den Deckel der RIAA zu und höre entsetzlich gut klingende Musik, voll nervig das...


    Btw: Hat mal einer von euch mal in den letzten Tagen was von Andrey gehört? Soll Krieg sein bei ihm im Land. Kann gut sein, dass Tuberolling vor dem Hintergrund etwas für Zyniker ist.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Heute habe ich eine Antwort von Andrey bekommen.

    Auf der Krim ist es ruhig. Die Lieferketten stocken allerdings.


    Er macht sich aber große Sorgen um seine Eltern in der

    Ukraine. Er kann sie nicht zu sich holen, da die Grenze

    gesperrt ist. :wacko:  :(

    slàinte mhath


    Peer

  • ja das selbe hat er mir gerade auch geschrieben...


    zitiere Andrey...

    "The future is in a fog, what will happen tomorrow is unknown, but we are holding on, thinking only about the best."


    Starke Zeilen.... Respekt

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Liebe Leute! Ich bin gestern durch eine Autobahnsperre bedingt durch das kroatische Hinterland gefahren. Ich bin jetzt noch schwer erschüttert. Der Krieg war vor dreißig Jahren und die Wunden werden in hundert Jahren noch nicht verheilt sein. In den meisten Dörfern sind etwa zwei Drittel der Häuser zerstört und werden vermutlich nie wieder bewohnt sein. Man sieht bei vielen noch die Einschüsse von den Maschinengewehren. Das an sich (einstmals) schöne Land wird (aus meiner Beurteilung) nie wieder so werden wie vorher. In Kroatien sind die Serben vertrieben und ermordet worden, in Serbien war es umgekehrt. Es ist schwer sich das vorzustellen, was da einst passiert ist.

    Der Schrecken sitzt mir in den Gliedern.

    Bedenkt bitte: Sanktionen sind die Vorstufe zum echten Krieg! Kein vernünftiger Mensch kann soetwas wollen!

    Viele Grüße aus dem kalten Kroatien!

  • Wie würdet ihr die Ampearl RE2030LCR im Vergleich zur Croft Acoustics RIAA RS sehen/Hören?

    Aus technischer Sicht oder auch aus einer reinen Vermutung heraus.

    Beide nebeneinander wird wohl kaum jemand gehabt haben.

    Dass Croft Acoustics wohl nicht mehr baut, soll hier nicht betrachtet werden

  • Croft baut schon noch, liefert nur nicht mehr in die EU.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.