"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Ich will nicht so schnell aufgeben aber ich komme nicht klar mit der Ampearl.


    Wenn die S Laut schon mit den andern Phonostufen grenzwertig sind sind sie mit der Ampearl unerträglich. Es ist als zieht die Ampearl die Laute in die Länge und so entsteht ein starkes zischen.

    Es betrifft scheinbar nur den Bereich (hörbar) S Laute und auch klatschen.

    Das Klatschen auf der Tasch Sultana Unplugged kling als würde man ein Stück Papier zerreißen.

    Ich habe mal einen Sinussweep durchlaufen lassen, da hört man keine Auffälligkeiten.


    Das kann doch nicht die Phonostufen sein die hier hoch gelobt wird.

    Hat jemand eine Idee? Da sind Trimmpotis auf der Platine. Kann etwas verstellt sein?


    VG Christian

  • Hi,


    ich hab auch eine und das passt garnicht zu dem was du erlebst.

    Ich würde jemanden suchen der sie im Vergleich hört oder seine Dir schickt.

    Evtl. kennst du ja jemanden besser der ne Ampearl besitzt.


    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Christian,

    lass die Finger von der Trimmpotis, ggf. Kannst du prüfen ob diese um ca. 180 ohm haben. Dieses sind im Regelkreis zum Spannungsregler. Für die Anoden / Kathodenspannung. Bei Sibiliaten hat das damit nichts zu tuen.


    Mal ganz was anderes hast du das Netzteil zum Pre geerdet, also mit einem Kabel durchgeschliffen?


    Gruss jens.

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hi,


    Das Netzteil ist geerdet.

    Macht aber keinen Unterschied.


    Ich probiere mal was anderes. Wenn die Phonostufen so empfindlich für diese Bereiche ist werde ich mal die Quelle einbremsen.

    TA: Arsch ein wenig runter und Auflagekraft leicht hoch.

    Tonarm: etwas mehr Dämpfungsöl rein.

    Mal sehen...


    VG Christian

  • Moin,

    habe von einem netten Forumskollegen seine "neue" Ampearl 2030 SE bei mir. Mit neu meine ich die mit dem neuen Platinenlayout. Muss sagen mit dieser Version ist Andrey ein weiteren Schritt nach vorne gemacht. Hatte heute das A&R P77 mit SAS dran. Nix Brumm! Sie strahlt noch mehr Ruhe aus sowie ausgeglichener im Klang. Dieser ist sauberer und verästelter. Auch die holographische Bühne ist ehrlicher. Vielleicht liegt es daran das die Platine anders aufgehangen und fixiert ist.

    Mit dem neuen Mäuseklavier kann nun auch die Widerstände anpassen. Was mich reizt morgen den Übertrager Tribute 1:10 mit dem ART 9 dranzuhängen und zu lauschen bevor sie Samstag wieder auf Reisen geht.


    Gruss Jens


    @ Andrey take care

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Nun,

    was den Einfluss der Mikrophonie auf die Röhren betrifft, kann man mit einer ordentlichen Basis (auf Sylomer zum Beispiel) oder SSC Füßen sicher eine Verbesserung erreichen. Ich denke, da gibt es Potential. Ich habe dzt nur Röhrendämpfer drauf. Die SSC's haben unter meinem CD Player einen erfreulich positiven Effekt gehabt, also denke ich dass sie der Ampearl auch helfen werden.

    Mein Haupt Kritikpunkt an der 2030 ist (bei allen sonstigen Qualitäten) der ziemlich zurückhaltende Baß.

    Vermutlich ist der von Andrey gewählte Spulenkern in der Entzerrung etwas knapp dimensioniert...

    Ansonsten liebe ich das Teil, ungeachtet der Tatsache, dass ich schon vier Röhren getauscht habe. Nicht freiwillig..

  • ...Tatsache, dass ich schon vier Röhren getauscht habe. Nicht freiwillig..

    Moin


    Gibt es dafür eine technische Erklärung? Werden die Röhren außerhalb ihrer Specs betrieben? Sind es schlechte Röhren?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mein Haupt Kritikpunkt an der 2030 ist (bei allen sonstigen Qualitäten) der ziemlich zurückhaltende Baß.

    Vermutlich ist der von Andrey gewählte Spulenkern in der Entzerrung etwas knapp dimensioniert...

    Ansonsten liebe ich das Teil, ungeachtet der Tatsache, dass ich schon vier Röhren getauscht habe. Nicht freiwillig..

    Hallo hmuegu,

    Ich habe zu Deine Aussager drei Fragen.

    1. Wie zeichnet sich für dich ein zurückhaltender Bass aus.

    2. Was ist dein Ansinnen mit dem größeren Spulenkern?

    3. Und welche Röhenbestückung ist bei Dir im Einsatz das du schon fleißig tauschen musstest.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()

  • Hallo Alle!

    Nun, im Netzteil ist zuerst mal die EF91 gestorben. Vor ein paar Monaten die GZ34 (das war vmtl schlechte Qualität).

    Vor kurzem war die Eingangsröhre links defekt. Der letzte Schaden war die 6C19Pi Triode, Längsregelung.

    Da ich von allen Röhren ausreichend habe, kein Problem.


    Wenn es in beiden Kanälen scheußliche Geräusche macht ist's das Netzteil, wenn nur in einem Kanal ist es die Phonostufe. Die Fehlersuche ist also unproblematisch. Die Bias Batterien haben noch immer 1,5V, bin gespannt wie lang die halten.


    Ich denke, dass meine Röhrenprobleme unter dem Kapitel "Pech gehabt" einzustufen sind, denn hier hat noch keiner sowas geschrieben. Von der Klangqualität her (Räumlichkeit, Auflösung etc) finde ich sie nach wie vor super, sie zeigt die Qualität des Korf Tonarms bestens, der Baß ist mir allerdings - einfach gesagt - zu schwach. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von hmuegu ()