"Ampearl Re-2030" MM - Phonoverstärker mit Röhren und LCR-RIAA - der nächste Dampfhammer von der Krim?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mit Kondensatortuning mehr geht als mit Kabeltuning...

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit Kondensatortuning mehr geht als mit Basentuning...

    Solche Fragestellungen hängen ja auch immer davon ab, was bislang wie schlecht ausgelegt war. Wenn im Bereich der Kondensatoren alles dicht am Optimum ist und die Geräte mit Klingeldraht angeschlossen auf Umzugskartons stehen - könnte es auch andersherum sein.


    Das trifft sicher auch auf weit weniger überspitzte Situationen zu...

  • Wäre es dann nicht von Vorteil eher kleinbauende, evtl sogar ‚geschichtete‘ Typen zu verwenden?

  • Hi,

    um herauszufinden welche Koppelkondensatoren in der 2030 gut klingen, müsste man diese nacheinander vergleichen.

    Das ist ein recht aufwändiges Unterfangen und den Aufwand und Stress zu spendieren, muss man bereit sein.

    Man kann auch einer Empfehlung nach einbauen und fertig, so wie es Steffen gemacht hat. Ein lokales Maximum ist ja auch okay.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,

    um herauszufinden welche Koppelkondensatoren in der 2030 gut klingen, müsste man diese nacheinander vergleichen.

    Das ist ein recht aufwändiges Unterfangen und den Aufwand und Stress zu spendieren, muss man bereit sein.

    Man kann auch einer Empfehlung nach einbauen und fertig, so wie es Steffen gemacht hat. Ein lokales Maximum ist ja auch okay.

    Die verwendeten IT Caps sind schon ausgezeichnete ‚Industrieware‘. Da gibt’s nix zu meckern.

  • Wäre es dann nicht von Vorteil eher kleinbauende, evtl sogar ‚geschichtete‘ Typen zu verwenden?

    Meine Erfahrung war/ist, dass gerade große Bauformen weniger „harsch“ sind als kleine. Das bestätigt auch der Test mit Epoxy. Der darin gegossene ist weniger „harsch“ (ruhiger) als der originale.


    Mechanisch betrachtet, sollte ich bei mehr Masse, weniger Mikrofonie Effekte zum inneren erleiden. Das ist aber wiederum nur meine Laien Meinung. Der Aufbau ist bestimmt auch entscheidend.


    Sehr positiv vielen mir persönlich Öl-Papier,etc,… Kondensatoren auf, besonders wenn sie sehr groß bauen. Das Material selbst ist ja schon dämpfend. Besonders hervorzuheben wären da, die nicht mehr produzierten Jensen Öl-Papier Caps.

    Die klangen Plug and Play in einem früher von mir durchgeführten Kondensator Test in eine Frequenzweiche am besten. Die

    Frequenzweiche war übrigens in dem Lautsprecher platziert. Das mach ich heute auch nicht mehr.

    Meine heutige ist ausgelagert und steht auf Sylomer - das wirkte sich sehr positiv aus 🙋🏼‍♂️

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hattet Ihr nicht bei dem Rike-Ampearl-Streit geschrieben die Ampearl braucht keine besonderen Kondensatoren weil auch so schon so gut? Oder verwechsle ich da was?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Butylschnüre ist dieses schwarze ewig klebrige Zeug, richtig? Hab ich noch meterweise in der Werkstatt liegen, um den Landy abzudichten.

    Und jetzt ist der Landy dicht? Gratuliere, das ist selten!🍾

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • FrankG

    Du hast völlig recht. Das von dir skizzierte Dilemma gilt aber leider ausnahmslos für alles und jedes in einer HiFi-Anlage.


    In #1.620 habe ich den Link zu einer Seite eingestellt, auf der verschiedene Kondendatoren klanglich beurteilt werden. Ein ganz wichtiger Satz dort lautet:

    "In the end it is all about the right combination! This means that it is very well possible that, for example, in a certain system a capacitor rated 8 points can sound "better" than a capacitor rated 11 points."

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Und jetzt ist der Landy dicht? Gratuliere, das ist selten!🍾

    Sie ist halbwegs dicht. Ganz dicht geht nicht. Dafür weiss ich aber nach mehrfacher Lektüre des 'Water ingression handbook' wo es herkommt.

    Bist du Leidensgenosse?

    And if you tolerate this

    then your children will be next

    Einmal editiert, zuletzt von baltaman ()

  • Hattet Ihr nicht bei dem Rike-Ampearl-Streit geschrieben die Ampearl braucht keine besonderen Kondensatoren weil auch so schon so gut? Oder verwechsle ich da was?


    Grüße von Doc No

    Georg Arsin fabriziert wohl ganz manierliche Kondensatoren und verbaut sie dann natürlich auch in den eigenen Geräten. Vermutlich hat die Wahl hochwertiger Bauteile an den kritischen/ bedeutsamen Stellen auch einen nicht unerheblichen Anteil am Klang der Rike-Geräte.

    Ich hatte die Natalia III (?) ja mal leihweise bei mir stehen und konnte sie mit meiner 2030 vergleichen. In meinen Ohren lagen da jetzt keine Welten dazwischen.

    Aber das war vor dem Tausch der Ausgangskondensatoren in der 2030, die für mich nun deutlich besser spielt als vorher.


    Was aber lnteressant ist, ist dass die Kondensatoren in der Natalia neben ihrer Bedämpfung mit Butyl-Knete (-> Knete gegen Mikrofonie) auch so kleine Bypass-Kondensatoren huckepack haben. Das bringt gute Kondensatoren nochmal ein deutliches Stück nach vorne. Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass ich weder die nötige Erfahrung, noch das technische Hintergrundwissen habe, um ein gutes Kondensatoren-Setup selbst zusammen zu stellen. Ich bin lediglich der Empfehlung von Helmut gefolgt und habe gebohrt und gelötet.


    Aber man muss das ja nicht machen. Ich finde es nur toll, mit wie wenig Mitteleinsatz (40,- für die Audyns) man deutliche Verbesserungen erreichen kann. Nur deshalb hab ich das hier eingestellt. Ein Rückbau oder weiteres Upgrade ist zudem einfach möglich.

  • Hallo Leute!

    Ihr wisst ja vermutlich viele, was "pooge" bedeutet.

    Ich finde es schade, dass so wenige hier (abgesehen von Jens und Steffen) sich die Mühe gemacht haben aus der 2030 noch besseren Klang "herauszukitzeln". Die Schaltung von Andrey ein Hybrid Mu- Follower nach Alan Kimmel in Verbindung mit dem 600 Ohm LCR Netzwerk ist aus meiner persönlichen Sicht eine fantastische Tuningbasis! Warum? Nun, weil die von Andrey verwendeten russischen MKC oder MKT Kondensatoren den Vergleich mit der in westlichen Produkten verwendeten Ware nicht ansatzweise bestehen können. Die von Herrn Arsin (als Beispiel genannt) verwendeten Caps zählen zur Creme de la Creme und sind auch entsprechend groß.

    Andrey verbaut halt kompakte (und vmtl spottbillige) "Russenware" weil er auf was Anderes keinen Zugriff hat.

    Die Empfehlung für die Audyn Plus habe ich Steffen gegeben, weil ich diese früher mal mit dem 0,01uF Glimmer von Intertechnik zu klanglichen Höhenflügen überreden konnte.

    Es ist natürlich jedem freigestellt, den Copper Max von der gleichen Firma um extrem viel Geld zu erwerben...

    Man darf sich nur nicht die Materialkosten für das Kupfer darin vorstellen...

    Auch die RIKE Folienkondensatoren sind sicher hervorragend.

    Los Leute, traut euch und werft die blauen Klötzchen aus der RE2030 raus (nur mal die vier Ausgangs C's) ihr werdet es nicht bereuen!

    Grüße aus Niederösterreich, Helmut

  • extrem viel Geld

    ...kann man auch in extrem teuren Devotionalien versenken. Ob es was nützt ist damit noch nicht beantwortet. Es gibt zwar durchaus Kennwerte, die man einem guten Kondensator zuordnen kann und diese werden von teuren Exemplaren teils tatsächlich erfüllt (oder auch nicht), aber es kommt eben immer darauf an den am besten passenden Kondensator für einen Einsatzzweck zu finden.

    Die Jagd nach Maxima wie "der Teuerste oder der Schnellste oder der Dickste " ist meist überhaupt nicht zielführend.

    Nun, weil die von Andrey verwendeten russischen MKC oder MKT Kondensatoren den Vergleich mit der in westlichen Produkten verwendeten Ware nicht ansatzweise bestehen können.

    Dementsprechend lehne ich auch solche Pauschalisierungen ab. Grade wenn ich bedenke, welche Ergebnisse ich in Frequenzweichen unter der Verwendung von MKT mit Polyester Bypässen erzielen konnte ...

    ... und daß Russen keine Kondensatoren bauen können wird schon allein von der Tatsache widerlegt, daß die halbe High-End-Community grünen Russen hinterherjagt, als hätte man damit den Stein der Weisen gefunden ;)

    (und vmtl spottbillige) "Russenware" ... RIKE Folienkondensatoren sind sicher hervorragend

    Das klingt mir sehr nach Hörensagen. Ich würde bei Aussagen über konkurrierende Gewerbliche etwas zurückhaltender spekulieren.