Integrierter Phono-Pre oder doch lieber Extern?

  • Guten Morgen, liebe Analog-Freunde!


    Folgende Problematik stellt sich momentan bei mir dar:


    Ich betreibe eine AVM V30 Stereo-Vorstufe mit integrierter Phono-Sektion für MM und MC. Der MC-Eingang lässt sich mittels Cinch-Widerständen anpassen. Daran betreiben möchte ich eigentlich sowohl meinen neuen ATR Celebration 40 mit ATR C40 SPU und meinen treuen Dual 604 mit DN 242.


    Jetzt ist es aber so, dass der ATR am MC-Eingang Rausch- und Brummgeräusche verursacht (Abschlusswiderstand mit 100 Ohm gesteckt), welches sich noch verstärkt, wenn gleichzeitig der Dual am MM-Eingang verkabelt ist. Natürlich sind beide Erdungskabel an der Erdungsschraube des VV angeschlossen. Nun habe ich von meinem Händler der Ortofon-Übertrager ST7 bekommen, der den ATR zwar noch mal eine (oder auch 2) Qualitätsstufen anhebt, aber nun am MM-Eingang hängt. Somit musste ich den Dual wieder mittels externen Phono-Pre an einen Line-Eingang stecken.


    Das ist aber eigentlich nicht das, was ich wollte :/. Qualitativ scheint mir die Phono-Sektion des AVM nicht die allerschlechteste zu sein, wobei mir das Brumm- und Rauschproblem am MC-Eingang Sorgen bereitet (evtl. ein Defekt am AVM??).


    Gibt es einen bezahlbarenPhono-Pre, der die Möglichkeit bietet, gleichzeitig 2 oder mehr Plattenspieler mit unterschiedlichen Systemen zu verkabeln? Mir sind hier bisher nur der Cyrus Signature oder der Musical Fidelity M6 Vinyl ins Auge gefallen.


    Ist es ein grundsätzliches Problem, 2 oder u.U. mehr Erdungskabel an 1 Erdungsschraube zu verdrahten?


    Ich hoffe hier mal auf den einen oder anderen richtungsweisenden Tipp :)


    Viele audiophile Grüße


    Torsten

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • Hallo Torsten, ist denn der AVM für den gleichzeitigen Anschluss beider TA-Typen vorgesehen? Abgesehen davon brauchtest du ja nur einen weiteren Pre mit einem Eingang den du an Line anschließt und umschaltest, oder hast du den ACM voll belegt?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • die Goldnote PH 10 wäre noch interessant, wenn sich das Problem am MC Eingang nicht lösen lässt. Brummen ist ja eine Sache, da kannst du noch einiges experimentieren um das zu beseitigen. In der Regel findet sich das. Aber Rauschen am MC dazu ist eigenwillig.

    Dual an die AVM Phono Section und einen MM Röhren Phonovorverstärker mit Übertrager und SPU im Line wäre meine Lösung.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Jörg,


    grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass ich Geräte an alle vorhandenen Anschlüsse auch anschließen kann. So auch im Phono-Abteil, da separate Eingangsbuchsen für MM und MC vorgesehen sind. Zusätzlich halt für MC auch noch die Load-Buchsen. Umschalten tue ich dann per Eingangswahlschalter.


    Da der ATR ja jetzt mit dem Übertrager ST7 am MM-Eingang hängt, musste ich ja notgedrungen den Dual mittels separatem Phono-Pre an einen Line-Eingang anschließen. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Musical Fidelity X-LP (die runde Dose) wo mir aber das Netzteil abgeraucht ist. Aktuell hab ich mir spontan im örtlichen "Fachhandel" nen Dynavox T-C 2000 besorgt, der aber qualitativ nicht an den MF oder den internen AVM-Pre rankommt.


    Meine Überlegung ist halt, mittels einem qualitativ hochwertigen Phono-Pre mit mehreren Eingängen, meine Phono-Abteilung noch weiter aufzuwerten, wo beide Spieler von profitieren könnten.


    Oder ist das "Perlen vor die Säue" werfen?


    VG Torsten

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • die Goldnote PH 10 wäre noch interessant, wenn sich das Problem am MC Eingang nicht lösen lässt. Brummen ist ja eine Sache, da kannst du noch einiges experimentieren um das zu beseitigen. In der Regel findet sich das. Aber Rauschen am MC dazu ist eigenwillig.

    Dual an die AVM Phono Section und einen MM Röhren Phonovorverstärker mit Übertrager und SPU im Line wäre meine Lösung.

    Moin Knut,


    Röhren-Pre hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. z.B. die Pro-Ject Tube Box DS2?? So für den Anfang?


    Aber eigentlich wäre mein Wunsch, die Plattenspieler an EINEM Phono-Pre zu haben, um eben auch direkt die unterschiedlichen TA´s vergleichen zu können :/

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • ich hatte den betreffenden AVM V30 auch 2 Jahre lang...die iss schon echt was gutes......ich hatte auch 2 Dreher gleichzeitig dran angeschlossen...einen MM und einen MC...Brummproblme gab es nie...


    Ich vermute die Brummursache in der Verkabelung von einem oder beiden Tonabnehmer zum AVM....


    hast du mal versucht das eine oder andere Erdungskabel wegzulassen ?

    Oder nur mal den einen oder den anderen Dreher anzuschliessen ?

    Falls die Tonarmverkabelung vom SPU Dreher symterisch sein sollte, könnte ein Erdungskabel sogar kontraproduktiv sein....


    Vielleocht ist es auch besser den Dual mit der Erdungsklemme an den seperaten Phono Pre zu klemmen


    also einfach mal alle möglichen Kombnationen der Erdung ausprobieren...oft findet sich dann ein "Erdungskonzept" was brummfrei ist...


    aber ggf. ...ist auch der Dynavox T-C 2000 defekt....


    Von der Qualität der Phono Eingänge schätze ich die des AVM als gut, also besser als Phono Pres der 100 - 200 Euro Liga ein...ein MF MX VNYL oder M6 sind deutlich überlegen...hatte selnst einen einen MX zum Vergleich und da sah der interne Pre des AVM ziemlich alt aus...vor allem MC...der MM des V30 ist noch gut, der MC fiel für meine Ohren doch deutlich ab.....


    Perlen vor die Säue wären weder der MX noch der M6 von Mufi....

  • Hallo


    Ja, bei Vergleichen mit externen Phonostufen der über 500,- Klasse haben wir im Freundeskreis die Phonosektion der V30 Vorstufe recht schnell ausgemustert. Sie macht zwar nichts falsch aber ist klanglich eher auf der sterilen und langweiligen Seite angesiedelt. 200-300Euro Klasse trifft es wirklich gut also gute Einsteigerklasse. Für MM ok aber bei MC gibts definitiv besseres.

    Würde wegen dem Brummen auch erst mal mit den Erdungskabeln der Plattenspielern oder auch mit der Netzphase spielen. Hier liegt sicher eine Erdschleife vor sobald der Dual hinzu komt. Auch mit der Erdung des Übertragers sollte man experimentieren welche Position die Beste ist. Manchmal hilft auch entfernen einer Erdung.

  • Vielen Dank schon mal bis hierher für die vielen verschiedenen Meinunungen und Tipps.


    Ich habe vorhin noch einmal ein bisschen mit der Verkabelung experimentiert. Die Verbindung der Erdungskabel haben hier komischerweise so gar keine Auswirkungen.


    Basstrombone: Der Dynavox hat definitiv keinen Defekt, er klingt aber eben mit dem Dual nicht so gut, wie der Dual direkt am MM von der V30.


    Ich glaube, ich werde demnächst mal anfangen und mir einen anderen Phono-Pre zum Testen bestellen.

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • dazu gibt es hier ja mehr als genug gute Tipps.


    Wir hatten beim Vergleich der AVM V30 eine SAC Gamma sowie das aktuelle Phonomopped Mk2b zum Vergleich und beide klangen besser wie die AVM. Es klang einfach etwas musikalischer und nicht so technisch.


    ich würde die Project Tube Box DS2 oder das genannte Phonomopped nehmen. Kosten allerdings um die 600-700 Euro

  • Moin,


    ich habe ebenfalls eine AVM V30 und nutze beide Phonoeingänge. Bei mir rauscht und brummt nix!

    So übel finde ich die Phonostufe der V30 übrigens nicht. Das mag aber auch an der "Güte" meiner beiden TAs liegen: am MC-Eingang habe ich ein DL103 mit Shibata-Nadel (mit 1000 Ohm abgeschlossen) dran. Am MM-Eingang ist ein Shure M95.

    Bin insoweit ganz zufrieden. Falls das DL103 mal ersetzt werden sollte, werde ich ggfls. neu überlegen müssen. Aber besser geht ja eigentlich immer ;)


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Moin,

    ich vermute mal die Tonarminnenverkabelung ist dämlich wie bei den Regaarmen ausgeführt was zu einer Brummschleife führt.

    Scheinbar liegt die Erdung auf einem Minuspol des Tonabnehmers. Überprüfe das mal zuerst.Tonabnehmer dabei abstecken und nur die Kabel messen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Hansjürgen,


    ich finde die Phonostufe in der V30 auch nicht wirklich übel, wenn da die momentane Inkompatibilität mit meinen beiden Drehern nicht wäre. Aber vielleicht hab ich mit meiner V30 auch einfach ein Montagsgerät erwischt. So 2 / 3 Kleinigkeiten wären da noch, die das Team um Herrn Besser noch mal unter die Lupe nehmen müsste.

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • Moin,

    ich vermute mal die Tonarminnenverkabelung ist dämlich wie bei den Regaarmen ausgeführt was zu einer Brummschleife führt.

    Scheinbar liegt die Erdung auf einem Minuspol des Tonabnehmers...

    Daran habe ich auch zuerst gedacht, Thomas. Es handelt sich allerdings um einen ProJect Tonarm mit 5-Pol-Buchse. Das separate Kabel hat auch ein separates Erdungskabel. Dass ATR den Arm auf eine schlechtere Alternative umgebaut hat glaube ich nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Dieter,


    also wenn ich mir das Anschlußfeld des MX-Vnyl anschaue, sehe ich nur die Balancen-Buchse und 1 Paar Cinch-Eingänge, umschalten müsste man, vorausgesetzt man hat ein Balanced-Anschlußkabel, unkomfortabel an dem Dip-Schalter hinten :|:/ ... nee, ich glaub nicht. Aber qualitativ soll der echt super sein, das hab ich auch schon gelesen.

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • ich vermute die Brummschleife kommt vom Dynavox. Hatte dies bei meinem damaligen TPR2 ebenfalls in Verbindung mit einem Antennenkabel vom TV welcher ebenfalls mit am Verstärker hing. Da lag aber kein Defekt vor sondern der typische Fall von Mehrfacherdung. Habe dann vor dem TPR2 einen Trenntrafo geklemmt und Ruhe war.

  • @ Carsten, das kann nicht sein, denn den hab ich mir ja erst gekauft, nachdem bei meinem noch vorhandenen MuFi X-LP das Netzteil abgeraucht ist. Jetzt mit Übertrager am MM Eingang brummt ja auch nix mehr, aber ich möchte ja eigentlich beide Geräte am AVM Phono haben, bzw. an einem höherwertigen Phono Pre.

    Signatur? Kann man das essen:/?

  • Hi,


    ...warum nicht den MM an die AVM Vorstufe und den MC auf ne externe?

    Habe extrem gute Erfahrungen mit Otto`s Aikido Pre gemacht-aber das hängt sicherlich auch mit dem Matching zum System und der restlichen Anlage zusammen...


    Man könnte der Aikido allenfalls leichtes Rauschen nachsagen-ist aber deutlich leiser als das Abtastgeräusch einer LP. Was mir auffällt sind unglaubliche Dynamik, Auflösung, Klangfarben, Räumlichkeit und Tiefbassübertragung des kleinen Pres-deutlich besser als die Phonosektion meines Lux L510.


    So nen fetten Brumm hatte ich allerdings auch-bei mir war`s die Masseklammer des SME Armes.



    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^