Justage am 10"-Tonarm Mofi StudioDeck

  • Ich habe mir eben die MoFi-Abtaster nochmals auf Bildern angesehen und mußte feststellen, dass es sich offenbar nicht um AT-95E Klone handelt. Ich hatte das vor einiger Zeit in einem englischsprachigen Forum gelesen und da die technischen Daten sich weitgehend gleichen, das einfach geglaubt. Sorry.

    Dennoch sind es ATs. Audio Technica ist der einzige Hersteller, der Tonabnehmer in der sog. "VM"-Doppel Magnet-Technik herstellt. Optisch gleichen die Systemkörper der Audio Technica VM-5x0-Serie, hier entsprechen die technischen Daten - bis auf die Ausgangsspannung - auch denen der MoFis. Der Supertracker wäre dann vergleichbar mit dem AT-520EB.


    Es gab und gibt etliche Hersteller, die umgelabelte oder speziell modifizierte Audio Technica Abtaster unter ihrem Markennamen angeboten haben oder anbieten: Clearaudio, Linn, Akai, Hitachi oder neuerdings auch Stanton.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ...sag mir mal den Abstand zwischen Tellerlager und Tonarmlager "Montageabstand" (messen!) oder die eff. Tonarmlänge - dann rechne ich dir das aus oder zeige dir auch auf Wunsch, wie du das selbst auf Vinylengine kannst.

    Hab das gestern Abend mal gemessen: Montageabstand = 236 mm, eff. Tonarmlänge ca. 252 mm (die hängt ja wiederum vom Überhang ab...).

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

  • Jo,



    Montageabstand + Überhang = eff. Tonarmlänge


    also


    236 mm + 18 mm = 254 mm


    Grüssle Henner

  • Zitat

    Millimeterpapier...

    ...ist aber ne gute Methode! Ich habe hier ein paar alte Scheiben mit Millimeterpapier tapeziert und da sind jeweils einige Geometrien drauf zum ausprobieren.


    Und immer schön dran denken - Versuch macht kluch! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Für die Custom-Tonarmgeometrie funktioniert der „Template Generator“ leider nicht, da muss ich dann wohl die Selbstbastelvariante wählen. :/

    Ich habe hier ein paar alte Scheiben mit Millimeterpapier tapeziert und da sind jeweils einige Geometrien drauf zum ausprobieren.

    Ich hab‘ mir das Passende immer auf die „Schön“ aufgemalt.

    Wie mache ich das? An den Nulldurchgängen Millimeterpapier aufkleben und markieren? Habt ihr mal ein Beispielfoto? Das wäre super... 8)


    Schöne Grüße

    Dirk

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

  • Wie mache ich das?

    Einfach ne alte Vinylscheibe mit Millimeterpapier so bekleben, daß sich 2 der etwas dickeren Zentimeterlinien im Mittelloch kreuzen.

    Auf eben diesen Linien kannst du die Nulldurchgänge als Radien markieren - also von der Mitte des Mittelloch gemessen und fäddisch.

    Zur Justage muß dann die Nadel auf besagter Zentimeterlinie abgesetzt werden, die durch das Mittelloch geht...

  • Hallo Dirk, ein Foto könnte ich heute Abend machen, aber die Punkte sind auf einer Linie mit den von Schön vorgegebenen. Wenn man am Nadelträger ausrichten möchte kann man an den neuen Punkten noch einen Rechten Winkel einzeichnen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Super, danke Euch für die Rückmeldung!


    Nun gibt es auch Neuigkeiten von meinem Händler, der den MoFi-Vertrieb kontaktiert hat. Und ja, die "Amis" haben wieder solide Wertarbeit hingelegt - die Angabe für die eff. Tonarmmasse beträgt tatsächlich 35 g. :huh:


    Somit wird die Auswahl an kompatiblen Tonabnehmern unter Berücksichtigung der Resonanzfrequenz eng, wenn ich das richtig sehe. Da ich ja durchaus mit dem Gedanken spiele - sofern ich denn auch in der Lage bin, es gut zu justieren - dem MoFi mal einen besseren Abtaster zu gönnen, ist die Frage schon interessant für mich. Ich könnte natürlich beim Hersteller bleiben und mir dort ein höherwertiges System aussuchen, aber wie mir scheint, sind das ja v.a. überteuerte ATs. Da kann ich dann auch gleich das Original nehmen.


    Das StudioTracker soll eine Compliance von 8 haben (nach Aussage des MoFi-Vertriebs - würde sich auch mit den Angaben von AT zum vermuteten 520EB decken). Da es sich ja um ein AT handelt, wurde dies bei 100 Hz gemessen, heruntergerechnet auf 10 Hz soll man das ja grob mit 2 multiplizieren (Faustformel) um die für die Resonanzfrequenz relevante dynamische Compliance bei 10 Hz zu erhalten (richtig?).


    Gehen wir mal von 15 aus, wäre das doch auch schon unter Resonanzfrequenz-Gesichtspunkten suboptimal, oder ist das wieder alles nicht so einfach? Mit der Testschallplatte meine ich bei 7 Hz ein "aufgeregtes Zappeln" gesehen zu haben. ;)


    Gruß Dirk

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

  • Wenn der Arm 35g effektive Masse hat ist er entweder massiv oder ausgegossen. Ich glaube da eher an einen Umrechnungsfehler.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das hab ich auch die ganze Zeit geglaubt, die beharren aber wirklich drauf. Ich hab auch mal den Hersteller in den Staaten direkt angeschrieben, mal sehen, ob ich da noch was in Erfahrung bringe.


    EDIT: Haha, wo wir gerade drüber sprechen, kam auch gleich die Antwort rein:

    Zitat

    The 35 g tone arm effective mass is a mistake in the manual. The correct tonearm effective mass for the Studiodeck is 24.7g.

    Leicht ist er damit aber immer noch nicht. ;) Aber es vergrößert schon mal die Auswahl an Systemen.


    Dazu passen dann sogar meine festgestellten 7 Hz bei einer Compliance von 15. :thumbup:

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

    2 Mal editiert, zuletzt von marantz-fan ()

  • Es gab mal so nen Annährungsversuch, um die eff Masse eines Tonarms in etwa zu bestimmen - er entbehrt zwar jeder wissenschaftlichen Grundlage, aber es paßt dafür sehr oft recht genau:


    Du kannst bei abgebautem tonabnehmer auch noch das Gegengewicht abnehmen und wiegst denn mit einer Tonarmwaage vorne die Auflagekraft am Headshell. Dieser wert entspricht dann meist nährungsweise der eff. Masse

  • ...Und? Hat das Justieren etwas gebracht?

    (bitte immer in Verbindung mit Auflagekraft und Tonarmhöhe testen)


    BTW - mit welcher AK soll der MoFi Abtaster eigentlich laufen?


    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,


    so schnell schießen die Preußen nicht. ;)


    Habe mich noch nicht daran gemacht, werde ich aber am Wochenende angehen. Bin z.Zt. noch in Kontakt mit dem freundlichen MoFi-Mitarbeiter in den USA. Der hat mir mitgeteilt, dass die Justage nach Loefgren B erfolgt mit der Dr. Feickert Schablone (für die ich aber keine 200€ ausgeben möchte :huh:). Jetzt will er sich bei den Kollegen noch nach den genauen Justagepunkten (Nulldurchgänge) erkundigen. Dann haben wir mal einen Vergleich zu den von uns ermittelten.


    Nichtsdestotrotz möchte ich am Wochenende mal so eine Millimeterpapier-Schablone basteln und schon mal mit Deinen Werten testen.


    Die empfohlene AK liegt bei ca. 2g (1,8 - 2,2g). Ziemlich unsicher bin ich mir noch mit dem VTA. Wie gesagt, in der werksseitigen Konfiguration war dieser recht hoch, der Arm hatte ein sichtbares "Gefälle" Richtung Abtaster. OK, den Arm waagerecht ausrichten ist kein Problem. Aber die 20-23° am Nadelträger checken - hmm. :/ Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar, wie ich das mit nem Notizzettelchen und aufgerissenem Winkel machen soll... Da geht für mich wohl eher "Try & Error" nach Gehör.


    Viele Grüße,

    Dirk

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief