Motordose Dereneville DAE-01 CL vs. Scheu Motordose

  • Sether : bekomm ich die nächsten zwei Wochen, mach dann einen Vergleich zum Nottingham Standart Antrieb, wird aber im Nottingham Thread stattfinden (wegen der Besonderheiten des Nottingham.


    Gruß


    Frank

    Hyperspace, SAEC 8000, ACE SPACE 294, ZYX Omega, ART - 9, ZYX DIAMOND, GROOVE, GROOVE+ PXR, VIBE und PULSE 2, SPECTRAL, CARDAS, 908, NSA, CIA, FBI => MAD!

  • ich habe mir eben auch so eine Dose vom Rainer geholt..

    Kurzum: phänomenales Teil.. an meinen betagten Oracle angeschlossen, bin fast sprachlos was aus den schwarzen Rillen so rauskommt!

    Nicht nur Timing und Pitch, aber vor allem tonaler Reichtum in den Mitten, Klangbild und Auflösung.. fast unglaublich.

    Habe in übrigen 10 Dreher im Haus von Emt, Garrard, Thorens 124, Oracle, Versa Dynamics usw.. aber schon ein simpler Oracle stellt mit diesem Antrieb so praktisch alles in den Schatten. Der Antrieb eben macht den Klang... wow.

    Dickes Kompliment an Rainer!!

    (Nur zur Info... Rest der Anlage, transfiguration Proteus, Fr64, fono und VV von Viva Audio Endstufe von FM Acoustics und TAD R1, Verkabelung mit Oracle MA -X und Duelund.)

  • Den gibt es, aber nur von Rainer selbst.

    Michael

    In jeder Schlacht kommt der Moment in dem beide Seiten glauben geschlagen zu sein wer dann weiter angreift, gewinnt.
    ulysses-s-grant/

  • Hoffe, dass ich auch mal eine solche Motordose zur Probe bekommen, suche ja noch einen preislich passenden Motor zu meinem "blauen Riesen"
    Shakti's Suche nach dem/seinem besten "grossen" Laufwerk,

    Die Dereneville Motordose passt klanglich zwar hervorragend, ist aber preislich für dieses Laufwerk ausserhalb der Möglichkeiten.


    Die Schubert Motordose mit knapp unter 1000,- eur UVP könnte da besser passen.

    Zumindest habe ich mal Kontakt aufgenommen.

    Werde das Ergebnis dann aber in einem separaten thread beschreiben.

    Gruss

    Juergen


    Prospekt_Smart_Syncronic.pdf

    gewerblicher & privater Veranstalter audiophiler Events

    TechDAS Stützpunkt


    AAA- Mitglied

  • ...ich weiß, dass es in der AE von Rainer neben dem Motor wesentliches an hochentwickelter Elektronik gibt.



    Tüsss

    Lothar

    ....LASST MICH! Ich muss mich da jetzt rein steigern.

    Es war mir ein Vergnügen.

  • Schrittmotoren sind eine Sonderform (viele Pole) von Synchronmotoren und zumindest manche (alle?) können als Synchronmotoren benutzt werden. Insofern ist das nicht gänzlich unsinnig. Einen Schrittmotor als solchen zu benutzen in einem Plattenspielerantrieb würde ich allerdings auch als nicht sinnig ansehen.


    Tschau,

    Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    auch wenn ich keine Motordose von Rainer habe, selbst mit der Dr.Fuss Steuerung am Papst Motor (frequenzgeregelt) kann ich nicht im geringsten Tonschwankungen feststellen, wie im Schubert-Akustik-Bericht zu lesen ist.


    Das hat wohl andere Ursachen gehabt ...


    Gruß


    Andreas

  • ich höre auch viel mit Papst Motoren, wenn die Motoren Probleme hätten, würde es wohl einige Hersteller betreffen.


    Wie auch immer, es gibt unterschiedliche Hersteller von Motordosen und jeder wird versuchen die Vorteile seiner Lösung gegenüber der Konkurrenz zu loben und evtl die Lösung der Konkurrenz als eine weniger gute darzustellen und zB als "Unsinn" bezeichnen.

    Der Markt, bzw der Kunde entscheidet letztendlich. Mich erfreut, dass es so viele unterschiedliche Lösungen gibt und es offenbar verschiedene Wege zum Ziel gibt.

    Sei es die Motorart, sei es die Ansteuerung, sei es die Kraft des Motors, sei es die Anzahl der Motoren.

    So hat man viel zum ausprobieren.


    Gruss

    Juergen

    gewerblicher & privater Veranstalter audiophiler Events

    TechDAS Stützpunkt


    AAA- Mitglied

  • Stimmt,

    die Dereneville ist nicht 3 mal besser, sondern 10 mal.

    Ich habe versucht mehrere Motordosen an meinem Scheu zu testen. Der eine hat sich gar nicht gemeldet, der andere hat nur die hälfte geliefert.......

    Letztendlich habe ich mir den Rainer gekauft. Ist Rainers Dose teuer?? Isst seine Dose besser??


    Hier meine Antwort

    • Preiswert ist, wenn Sie für etwas bezahlen, das Sie glücklich macht und täglich bestätigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben
    • Teuer ist, wenn Sie für etwas bezahlen, das nicht dem entspricht was Sie erwartet haben (unabhängig vom Preis).


    Meine Antwort: Ich bin Glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    In jeder Schlacht kommt der Moment in dem beide Seiten glauben geschlagen zu sein wer dann weiter angreift, gewinnt.
    ulysses-s-grant/

  • Hallo declaration (no name),


    kann es sein, dass Du die Grand Synchronic Sensor+ Motordose von Schubert-Akustik-Design noch nie in der Hand hattest, geschweige im Test?


    FG H. Biermann

    Gewerblicher Teilnehmer; magAudio - analog High-End-HiFi