Stammtisch Regensburg

  • Hallo alte Bekannte des Regensburger Stammtisches,

    schön zu sehen, dass alle noch in Sachen Hifi aktiv sind ;).

    Dir Uwe viel Freude mit dem neuen Tonbandgerät. Tonband ist spitze.

    Herzliche Grüße

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Hallo zusammen,


    schön, dass man sich hier wenigstens mal „trifft“ und Du Robert, auch mal wieder an Bord bist 👍

    Habe heute mit der TEAC schon einiges ausprobiert und bin mehr als zufrieden. Aufnahmen mit DBX sind echt rauschfrei, auch bei hohen Lautstärken, die Lokatorfunktionen sind mit denen der REVOX vergleichbar, aber vom handling her total anders. Da muss man echt aufpassen an welcher Maschine man gerade rumtippt 🤔
    Damit die REVOX nicht ganz so „mickrig“ aussieht, habe ich ihr heute noch schnell nen Sockel gebaut.

    Drücken wir uns mal alle die Daumen, dass wir uns Anfang 2021 sehen und gegenseitig zum Lauschen besuchen können.

    Euch wünsche ich erstmal noch eine musikalisch genußvolle Vorweihnachtszeit und grüße Euch


    Uwe


    EA7DEE3B-4302-4687-B37E-5F6A1C461C4E.jpeg

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo zusammen,


    schön, dass man sich hier wenigstens mal „trifft“ und Du Robert, auch mal wieder an Bord bist 👍

    Habe heute mit der TEAC schon einiges ausprobiert und bin mehr als zufrieden. Aufnahmen mit DBX sind echt rauschfrei, auch bei hohen Lautstärken, ...

    Meine Tascam 32 Halbspur hat mit dbx 100 dB Dynamik in der BDA stehen. Auch Kopien davon sind tadellos rauschfrei. Das ist echt Klasse, bei Viertelspur erst recht.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Treffen, wann auch immer.

  • Danke Euch allen für Eure Glückwünsche.

    Ich freu‘ mich auch, dass ich mir diesen Jugendtraum, den ich mir damals echt nicht leisten konnte, erfüllt habe. Die „alte“ Technik ist einfach faszinierend und klanglich absolut Top, auch schon ohne DBX 😊


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe, ich bin zwar analog noch mit Plattenspielern gut unterwegs, aber das Thema Tonbandgeräte habe ich vor allem aus Kostengründen beendet. Trotzdem werde ich im guten Sinne neidisch, wenn ich ein solches Gerät sehe. BG aus Hamburg nach Bayern Konrad

  • Hallo Konrad,


    schade, dass Du mit „Senkeln“ aufgehört hast.... Ist nicht besonderer Genuß, egal in welchem Bereich, immer etwas kostspieliger?

    Auch Schallplatten Hören kann, wenn man will, ganz schön ins Geld gehen. Das ist aber wohl bei so ziemlich allen Hobbys so, oder?

    Vielleicht infiziert Dich ja der eine oder andere Post hier (oder hier Fotos eurer Band-Geräte! )

    und Du hast irgendwann mal wieder eine spulendrehende Lady bei Dir stehen?


    Viele Grüße an Dich


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe, ja manchmal finde ich es auch schade. Aber das ist viele Jahre her und ich bin ganz zufrieden mit und ausgefüllt von dem Ist-Zustand. Und wenn es überhaupt noch mal etwas aufzunehmen gibt, erledigt das ein PC in sehr guter Qualität, natürlich ohne die optische und technische Faszination einer großen Bandmaschine. BG Konrad

  • Hi Stefan,


    prima, dass Du die Zeit zum Tüfteln nutzt und nun ein neues Klangerlebnis hast 👍

    und Zeit zum Genießen ist ja derzeit auch mehr als genug vorhanden, oder?

    Hast Du bei dem doch nicht gerade kleinen Abstand keine „akustischen Löcher“ im Klangbild?

    Uwe: Die o.g. 4m Lautsprecherabstand waren übertrieben. Es sind etwa 3,5m - und "akustische Löcher" nehme ich nicht wahr. Im Gegenteil: Das Wohnzimmer verwandelte sich jetzt in einen Konzertsaal mit ganz großer Bühne :)


    Inzwischen habe ich noch etwas mit der Position des Subwoofers variiert - und ich denke, er hat seinen Platz und Ausrichtung gefunden ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Konrad: Ich muss mich erneut korrigieren. Ich hab' gerade ziemlich genau 3m gemessen (Mitte - Mitte). Aber der Abstand erscheint halt einfach "riesig" im Vergleich zu vorher ;)

    Abstand zur Rückwand etwa 40cm und seitlich mehr als 1,5m zur Schrankwand bzw. Fernsehgerät. Der Sub steht in der Mitte, ist jedoch zu Tür angewinkelt (die Bassreflexöffnung "guckt" zur Tür) :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Nächsten Montag, den 13. September um 19:00, treffen wir uns wieder beim "Krieger" in Mariaort bei Regensburg.


    Es wäre schön wenn wir wieder mehr werden. Auch Interessierte sind herzlich willkommen.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Es geht wieder los ...


    Der Regensburger Stammtisch heute Abend (14.02.2022) ab 18:00 im Gasthof Krieger in Mariaort. Ich freu' mich uns zu sehen :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Heute findet im Gasthaus Krieger in Mariaort wieder der Regensburger Stammtisch statt. Beginn um 19:00. Tisch draußen ist reserviert.


    Ich freu' mich.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo zusammen,

    ich wohne in Regenstauf bei Regensburg und beschäftige mich schon länger mit dem Thema Lautsprecher, Messtechnik und Verstärkerelektronik. Ich bin häufig als SNT im diy-hifi-forum aktiv und suche nach Gleichgesinnten im Raum Regensburg.


    Gruß von Sven

  • Servus Sven,

    Schön das Du Dich hier meldest.

    Wir halten in der Regel 1x an einem Montag im Monat unseren Stammtisch beim Krieger in Mariaort.

    Der nächste Termin wird hier bekannt gegeben und es wäre toll wenn Du einfach vorbei kommst.


    Mit unserem "BayernHifi" kannst Du Dich blendend über Messtechnik und Selbstbau Unterhalten und 3 von uns 5 kommen sogar aus Deiner Gegend ;)

    Beim ersten Treffen kann man auch Kontaktdaten austauschen.


    Schöne Grüße

    Hans