Thorens TD 2001 originale Gummimatte

  • Hallo,


    seit Tagen stöbere ich hier im Forum nach Infos zu meinem "neuen" Thorens. Viele nützliche Beiträge gibt es hier. Nachdem er mittlerweile schon recht gut läuft, eine Frage: Ich bin draufgekommen, daß die Matte wohl nicht die originale ist. Wo kann ich eine solche bekommen, bzw. woran erkenne ich, daß es die richtige Matte ist? Auf der Rückseite der Matte meines TD 520 steht eine Nummer 1959-2. Ist diese Baugleich?


    Gruß Rainer

  • Moin Rainer,


    auf meinem 2001 RDC war (und ist) eine Matte (oben glatt mit Label-Vertiefung und unten erhabene konzentrische Kreise), die die Nummer 1952 1 trägt.

    So kann man den 2001 auch bei thorens-info.de sehen.


    Gruß

    Klaus

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Noch ein Rainer...

    Sei gegrüßt!


    Ich habe grade gesucht, meine dicke Matte aber leider nicht gefunden.

    Die befindet sich bestimmt im Zubehörcastor im Zwischenlager Stallboden :(...

    Ich hätte auch gern mal nachgeschaut, was da hinten drauf steht.

    Ich habe einen relativ jungen 2001, der wohl durch Sparmaßnahmen zum Schluss mit Filzmatte ausgeliefert wurde. Ich habe damals auch von vielen Seiten vernommen, dass die dicke Matte (die wiegt fast ein Pfund, meine ich) die beste für den 2001 sein soll. Nun ja, die werden sich bei Thorens damals ja auch was dabei gedacht haben...

    Ich habe dann auch so eine nachgekauft und das Subchassis darauf eingestellt.

    Irgendwann haben wir dann mal, mehr oder weniger ernsthaft, mit einigen Stammtischkollegen verschiedene Matten bei mir verglichen. Ich bilde mir ein, tatsächlich Unterschiede vernommen zu haben. Das kann natürlich auch schon an der unterschiedlichen Höhe liegen, die durch die verschiedenen Matten variiert. Die dicke Thorensmatte ist schon recht hoch.

    Optisch und ich meine auch klanglich hat mir dann eine Kork-Gummi-Mischung am besten gefallen, seit dem ist die dicke Matte arbeitslos und fristet ihr Dasein offenbar grade auf dem Boden...

    Ich bilde mir ein, zu hören, dass die Kork-Gummi-Matte klarer klingt, bei der dicken Matte meitne ich zu hören, dass es etwas dumpfer/mumpfiger klang.

    Tja, wie alles ist es wohl Geschmacksache, ich bleibe bei meinem 2001 bei der Kork-Gummi-Matte:thumbup:

    beste Grüße


    Rainer

  • Ja, Rainers gibt es einige hier, ist mir auch schon aufgefallen...

    Die Matte mit der Nummer 1959-1 scheint also die Originale zu sein. Ob ich je Matten vergleichen werde? Eher nicht.


    Rainer: Falls Deine Matte im Zwischenlager doch noch auftauchen sollte. Ich hätte Interesse!

    Gruß Rainer

  • Noch ein Rainer...

    Sei gegrüßt!


    IcIch habe damals auch von vielen Seiten vernommen, dass die dicke Matte (die wiegt fast ein Pfund, meine ich) die beste für den 2001 sein soll. Nun ja, die werden sich bei Thorens damals ja auch was dabei gedacht haben...

    Hallo, meine (1959 - 1) wiegt 466 Gramm.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • dann bin ich auch ein Rainer.... lachend....denn ich höre Unterschiede.


    hallo zusammen.


    natürlich bewirkt auch die Höhe der Matte eine Klangveränderung, doch ich höre unterschiedlich hohe Platten von 100 bis 240 grmm mit nur EINER Einstellung.


    was bewirkt eine Matte also wirklich ? .. ist die Gretchenfrage.


    Die originale Matte ist recht schwer und deshalb besser in der Lage, durch ihr Gewicht allein Schwingungen zu beruhigen.


    Auch ist ein höheres Gewicht messtechnisch besser für einen Gleichlauf.


    Schwingungen treten durch Lagerreibung/Rumpel auf, aber auch durch durch das Abtasten der Nadel im normalen Betrieb.


    Weichere Matten aus Filz, Leder oder anderen Mischungen beruhigen diese Schwingungen durch ihre "durch Anliegen bremsende Federwirkung"


    Rein objektiv ist es so, dass die Matte die Beste ist, die das Vinyl im Betrieb am effektivsten von allen Bewegungen beruhigt. Dazu trägt auch ein Plattengewicht bei.


    Ideal muss also eine schwere, dabei gleichzeitig weiche Tellermatte und ein ebensolches Plattengewicht, aufgelegt, funktionieren.


    Greetings


    Jo

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Die originale Tellermatte ist an ihrer Dicke erkennbar; ist außen etwa 5mm dick und hat eine 45° Fase am Umfang.


    Ob 1959-1 oder 1959-2. Das dürfte die allenfalls Werkzeugnummer des Herstellers sein, wobei -1 oder -2 auf ein "zweinestriges" Werkzeug hinweisen.


    Die Gummimatte dämpft vor allem den "Glockenton" des Außentellers. Wobei ich zugeben muss, dass ich nie einen Vergleich verschiedener Tellermatten gemacht habe.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hi Stefan, schön von Dir zu lesen!


    Hallo Rainer,

    Rainer: Falls Deine Matte im Zwischenlager doch noch auftauchen sollte. Ich hätte Interesse!


    Gruß Rainer

    ...muss ich tatsächlich suchen und mal in mich gehen...

    Eigentlich wollte ich die behalten:/

    Es tauchen immer mal wieder welche auf, ganz billig sind die aber auch nicht mehr, wenn ich das richtig beobachtet habe.

    Möchtest Du die Originalmatte haben, weil Du den 2001 auch im Originalzustand haben möchtest?

    Was hast Du jetzt für eine Matte drauf und was ist daran auszusetzen?

    Meinen habe ich mit einer dicken Filzmatte übernommen, das ging für mich z. B. gar nicht.

    Wie ich schon erwähnt hatte, muss das wohl die Ausstattung des letzten 2001 gewesen sein, also auch original...:/

    Ansonsten meinen Glückwunsch zum 2001, ich bin Fan dieses Drehers, aber einen 520er würde ich auch nicht verachten...8)

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Es geht mir in erster Linie um den originalen Zustand. Im Moment ist eine etwa 3 mm starke Matte drauf. Ohne Nummer und ohne Thorens Logo. Das ist mir erst bewußt geworden, als ich die vielen Berichte über "Mattenklang" gelesen habe.

    Ansonsten bereitet mir der 2001 wirklich große Freude. Vorallem seit der Riemen nicht mehr abspringt...und neben dem 520 wirkt er richtig winzig, feines Gerät!


    Gruß Rainer