Einspielzeit von Abtastnadeln?

  • Ultraleichte Tonarme gelten als Fortschrit,

    ...galten als Fortschritt - in den 70ern und 80ern...

    Bei vielen sehr alten Plattenspielern (ich hörte alte ELAC) gibt es jedoch Auflagekräfte

    die bei 4 gr liegen.

    Du könntest dir mal die Grössenordnungen der Kräfte beim Abtasten genauer vor Augen führen. Hier hatte sich mal jemand im Forum die Mühe gemacht, die Beschleunigungskräfte bei der Abtastung recht anschaulich rechnerisch darzustellen. Dabei kam heraus, daß der Anpressdruck an die Rillenflanke derart hoch werden kann, daß die 4 g Auflagekraft nur noch ein müdes Grinsen hervorrufen.


    Natürlich stimmt es tendenziell, daß weniger AK weniger Reibung und damit weniger Verschleiß bedeutet - aber man muß das schon relativieren.


    Des Weiteren "hat nicht ein Plattenspieler eine Auflagekraft" sondern ein System verlangt eher nach einer Gewissen AK, was hauptsächlich mit den Gewichts- und Resonanzgegebenheiten bei der Abtastung zu tun hat.


    Grüssle Henner

  • Das bedeutet zunächst einmal höhere Reibung.

    Höhere Reibung bedeutet Verschleiß

    Wichtig ist eine gute Führung der Nadel durch die Rille, das bringt weniger Verschleiß als eine Nadel die den Kontakt immer mal verliert. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am oberen Ende am optimalsten klingt. Plattenverschleiß spielt für mich überhaupt keine Rolle, ich halte ihn bei einer Sammlung von ca. 1500 Platten für schlichtweg nicht existent.

  • Ultraleichte Tonarme gelten als Fortschrit, sofern sie mit geeigneten Systemen

    betrieben werden.

    Die dynamische Masse eines Tonarmes hat aber nix mit Auflagekräften zu tun. Mal davon abgesehen, wenn die Aufhängung des TAs nach 4 g verlangt, wäre es gefährlich ihn mit 3 g zu betreiben.

  • ...galten als Fortschritt - in den 70ern und 80ern...

    Ich würde es so ausdrücken: ...wurden als Fortschritt verkauft...

    Der Markt war bereits weitgehend gesättigt und man wollte eben neue Nachfrage generieren...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ...wurden als Fortschritt verkauft...

    Da hast du volkommen recht. Ich wollte das Thema eigentlich nicht in diese Richtung vertiefen - aber jede Branche hat Ihre Lieblingsmarketingmodethemen. Als mehr würde ich die Ära der "ULM" Arme und ihrer Marktbegleiter auch nicht einschätzen wollen...


    Grüssle Henner

  • Nein, aber warum so teuer, ein Flux hifi Nagelreiniger oder der gute alte at-637 Tuns doch auch?


    mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das ist das selbe Prinzip. Die Nadel wird bewegt. Es gibt viele die das AT zum "Einspielen" nehmen.


    Allerdings braucht man zugegebenermassen mit dem AT eher so um die 8h. Wenn ich richtig gelesen habe wie der Flux funktioniert, dürfte es dort vielleicht sogar noch etwas länger dauern.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • hi Mike

    Ich habe dich schon verstanden. Mein Frage lautete kennt jemand den Cartridge Exciter CRE-2.

    Also erwarte ich alles außer Alternativen. Kann ja nicht so schwer sein.
    Ja, kenne ich ist gut

    Ja, kenne ich ist schlecht


    Gruß

    Michael

  • Michael, du hast eine Antwort vergessen.


    Nein, kenn' ich nicht aber... 8)


    PS: Nein, ich selbst kenne es nicht habe aber von jemanden gehört, dass es funktioniert. Ich finde es aber spannend, die Entwicklung eines neuen Tonabnehmers während des Einspielens zu verfolgen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Michael, du hast eine Antwort vergessen.


    Nein, kenn' ich nicht aber... 8)


    PS: Nein, ich selbst kenne es nicht habe aber von jemanden gehört, dass es funktioniert. Ich finde es aber spannend, die Entwicklung eines neuen Tonabnehmers während des Einspielens zu verfolgen.

    Danke Jörg