Sansui 9090 Trafo brummt

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen schönen Sansui 9090 Receiver, bei dem der Trafo recht laut brummt. Es kommt devinitiv vom Trafo und ist auch zu hören wenn nichts angeschlossen ist. Auch ein drehen des Netzsteckers bringt nix.

    Bekommt man den irgendwie ruhiger?


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

    Beste Grüße

    Sebastian

  • Hey Sebastian,

    mein erster Gedanke, frei aus der Hüfte geschossen,

    schraub den Trafo fest/ bzw. ziehe die Schrauben mal nach....Mal sehen, vielleicht ist es das schon...Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Kannst du den Trafo um 45 Grad oder 180 Grad drehen?

    war mal bei einem Onkyo von mir so

    Das hatte geholfen


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Brummende Ringkerntrafos hat man oft durch ungünstiges Verhältnis zw. Kernmasse und Kupfermasse sowie gleichzeitigem DC-Anteil bestimmter Höhe auf dem Stromnetz. Da schaffen in einigen Fällen DC-Filter Abhilfe.

    Bei einem normalen Trafo wie in diesem Gerät eingesetzt - siehe

    https://medium.com/cuepoint/ho…reo-receiver-3bc132a347d7

    also mit PM- oder El Kernblechen ist ein starkes mechanisches Brummen eher selten.

    Hier könnte z. B. ein def. Gleichrichter die Ursache sein.

    Für eine Fehlereingrenzung wie folgt vorgehen:

    1) Trafo ablöten und ausbauen, schwarze Abdeckungs-Kappen entfernen und nur an die 230VAC-Wicklung anschließen (sekundäre Wicklungen hänghen in der Luft)

    2) wie vor, jedoch mit wieder mit den schwarzen Abdeckungen und im eingebauten, aber nicht sekundärseitig angelötetem Zustand.

    Brummt der Trafo immer in der gleichen Stärke, ist der Trafo selbst fehlerhaft.

    Ansonsten handelt es sich um lose Teile am Trafo selbst oder um einen Defekt im Receiver, sofern der Brumm tatsächlich nur im komplett angeschlossenen Zustand brummt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hey Sebastian,

    also die Jungen´s von Sansui werden schon gewußt haben warum der Trafo so und nicht anders eingebaut ist, manchmal bringt ein drehen einfach wieder eine feste Verschraubung (unbemerkt) mit sich....


    Wenn der Trafo wegen defekt schon am Brummen ist müßten die Feinsicherungen längst durchgebrannt sein, wenn(!) die Sicherungen mit dem richtigen Wert verbaut sind?!?


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Eventuell ist der Wickelkörper etwas lose oder gerissen.

    Versuche mal mit einem oder mehreren Zahnstochern

    das Problem zu lokalisieren.

    Bei Ferritübertragern in Farbfernsehern hat man ein

    Kunststoffspray eingesetzt, half gegen Zirpen.

    Das wäre aber die letzte und brutalste Methode den Trafo

    zum Schweigen zu bringen.Die Zahnstocher muß man zwischen

    Eisenkern und Wickelkörper drücken.

    Natürlich müssen die Bauart des Trafos solche Maßnahmen zulassen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P