Dynavector DV-10x5 Neo MkII oder Audio Technika AT33 sa

  • Tach zusammen,


    solange ich auf dem Gebrauchtmarkt kein DV20x2L oder EMT HSD006 finde, konzentriere ich mich bei der Wahl eines Systems für meinen Forumsarm (12", Holzrohr) vornehmlich auf die oben genannten Kandidaten. Die Gemeinsamkeit der beiden ist auf jeden Fall der Shibata-Schliff, weshalb ich sie auch u.a ausgesucht habe. Gebraucht hab ich die gar nicht gefunden und die Anbieter von neuen Exemplaren sind auch dünn gesät. Insofern sind die Preise auch sehr ähnlich.


    Deshalb meine Frage ins Forum: Kennt jemand gute und günstige Bezugsquellen (gerne auch im Ausland), die man mit der üblichen Internetrecherche findet? Falls jemand eines der Systeme oder gar beide kennt, so würden mich auch die persönlichen Einschätzungen dazu interessieren.


    Also, haut in die Tasten :merci:


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    also zunächst mal zum Thema "Shibata":


    Das EMT HSD 006 hat eine SFL Nadel (Super Fineline)


    und das Dynavector DV 20x2L eine Micro Ridge Nadel


    das sind kleine, aber feine Unterschiede....


    Das EMT gab es bei Bohne Audio hier im Forum vor kurzem zum Sonderpreis, siehe bei "Gewerbliche"


    Dynavector kannst Du über unseren Forumsfreund "derRainer" (Hersteller von den tollen Derenville Plattenspielern) bekommen, der vertreibt auch Dynavector.


    Das sind beides "Heimspieler" und da musst Du selbst mal checken was die dann kosten.


    Vielleicht könntest Du auch Testsysteme von "Shakti" abgreifen, wenn er mit seinen diversen Tests durch ist (?)


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    danke für die Info. Dass das EMT und das 20xL2 keine Shibatanadel haben, ist mir schon klar. Es geht bei dem System, dass ich kaufen möchte zum einen um eine klangliche Abgrenzung zu den vorhandenen Systemen (Grado The Reference und SPU Classic GME) und natürlich um den Reiz des Neuen. Und Shibata-Schliff wäre zum Beispiel für mich etwas neues.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    also, wenn Du auf eine Shibata Nadel "scharf" bist, dann böte es sich eigentlich an, Du besorgst Dir ein gutes havariertes System und lässt es Dir beim Nadeldoktor oder den üblichen Verdächtigen mit einer Shibata Nadel ausrüsten. Dabei hast Du allerdings möglicherweise eine gewisse "Klangverschiebung" zum Original.... da es wohl dann auch ein neues Dämpfergummi und Nadelträgerröhrchen gibt... das kann man mögen, oder auch nicht, Du siehst hier aber des öfteren Systeme, die nach dem Retipping dann verkauft werden.....


    Gruss, Udo

  • ?


    Dann hast du dich mindestens unglücklich und missverständlich ausgedrückt ;)

    Das stimmt. Mit "den oben genannten" meinte ich natürlich die beiden im Thread-Titel aufgeführten Systeme. Aber das kann man missverstehen :sorry:


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    also, wenn Du auf eine Shibata Nadel "scharf" bist, dann böte es sich eigentlich an, Du besorgst Dir ein gutes havariertes System und lässt es Dir beim Nadeldoktor oder den üblichen Verdächtigen mit einer Shibata Nadel ausrüsten. .....


    Gruss, Udo

    Auch keine schlechte Idee.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Super. Vielen Dank für den Tipp.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)